Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Mitsumi cr485cte brenner liest nicht???

marcelvillalba / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

mein mitsumi cr485cte brenner ist angeschlossen,windows xp erkennt und installiert ihn automatisch.aber bei einlegen sämtlicher cd-formate erkennt er diese nicht.

habe das ide-kabel was vom cd-rom laufwerk ausgeht angeschlossen+strom=nichts?bei dem cd-rom laufwerk geht noch ein drittes schmales kabel aus,welches auf das mainboard angeschlossen ist.( fehlt mir das kabel an dem brenner)

grüße

marcel

ps.:ist mein erster pc,seit ein paar wochen,also gedult,hab noch was zu lernen

idefix1968 marcelvillalba „Mitsumi cr485cte brenner liest nicht???“
Optionen

Überprüfe bitte Deinen Jumper. An jedem Laufwerk (auch Festplatten)sind an der Geräterückseite Steckmodule. Diese überbrücken je nach Winkel und Stelle an der sie stecken zwei Kontakte. Dieses Muster ergibt dann im Bios (beim Hochfahren des Rechners z.B. F2 (kann auch woanders sein, wird im Monitor kurz angezeigt)) eine Einstellung der Priorität des Gerätes (Secondary Master, etc.). So wird ein Brenner oft als Sec Master angezeigt. Ist dies im Bios der Fall / bzw soll es an diesem Datenstrang angeschlossen werden muß der Jumper in der Kontaktposition Master stehen. (ist auf dem Brennergehäuse i.d.R. abgebildet). Es hängt auch davon ab an welches IDE Kabel (i.d.R. Breitbandkabel) er angeschlossen wurde. Mehr als 4 Geräte dürfen nicht angeschlossen sein ohne einen neuen zweiten Controller zu verwenden (Bsp. 2 Laufwerke und 2 Festplatten /oder 3 Laufwerke und 1 Festplatte, etc.).
Außerdem kannst Du vorher mal im Gerätemanager (Start/Systemsteuerun/Leistung und Wartung/System/Reiter "Hardware"/Gerätemanager. Schauer Dir da mal den Brenner an, ob er den korrekten Brenner liefert und ob ein gelbes Ausrufezeichen daran steht (steht für Fehler/nicht betriebsbereit). Diese Verlinkung für Win XP Home. Ansonsten Systemsteuerung/System/Gerätemanager ...
Gruß, Henning