Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

NEC ND 2510A Brenner mit Nero 6 ständig Lesepuffer leerlauf

Quantrum / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe folgendes Problem mit meinem NEC ND 2510A DVD Brenner. Wenn ich eine DVD Brennen will läuft ständig der verwendete Lesepuffer leer. Dadurch greif immer Burnproof und das brennen einer 4,7 GB DVD dauert ca. 30min. mit 4x. DMA ist auch angeschaltet. Auch die oft gesagte Defragmentierung brachte keinen erfolg.
Habe folgendes System: Win 98SE, MSI K7 Master-S (MS-6341) Mainboard, Athlon XP mit 1,533 GHz Takt, WD... mit 80 GB und 5200 UPM, Master: NEC ND 2510A.

Muss ich was im Bios umstellen oder ist die Platte zu langsam oder doch umstellen auf WinXP?
Um hilfe wird gebeten, denn das Kopieren kostet ewig lange zeit.

idefix1968 Quantrum „NEC ND 2510A Brenner mit Nero 6 ständig Lesepuffer leerlauf“
Optionen

30 min wären bei 2,4x (je nach Brenner) absolut normal. Bei 4x und 8x nicht (bei meinem LG). Beim Erstellen eines Image benötigt er den Puffer nicht. Nur beim eigentlichen Brennen auf die DVD. Vielleicht verwechselt? Nero erkennt manchmal nur Standardgeschwindigkeitswerte und nicht die reellen des Herstellers.
Gruß, Henning

Quantrum Nachtrag zu: „NEC ND 2510A Brenner mit Nero 6 ständig Lesepuffer leerlauf“
Optionen

Hab jetzt mal DMA bei den Brenner und bei der Festplatte eingeschaltet und was soll ich sagen, es geht!. Jetzt kopiert er mir die DVDs in ca. 25 min bei 4x rohling. Endlich kein Pufferleerlauf mehr ;).

Gruss Quantrum