Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Nero meldet beim Überprüfen der gebranten Daten Lesefher, trotz

Stefan1971HH / 3 Antworten / Baumansicht Nickles
Hallo alle,

Ich habe eine Video-Datei als Daten CD gebrannt ( mit der aktuellen Nero Version, auf einem TDK "metallic" "Rohling, der bis 48X verwendbar ist; ich habe aber nur 16 fach gewählt.

Nero zeigte an, daß der Brennvorgang erfolgreich abgeschlossen sei, gab jedoch bei der anschließenden Überprüfung der geschriebenen Daten die Meldung eines Lesefehlers auf der CD, und tatsächlich stockte das Video beim Abspielversuch. Danach habe ich auf einem Rohling der gleichen Art dieselbe Datei noch einmal gebrannt, und diesmal klappte alles ( Brennvorgang und Überprüfung der Daten als erfolgrreich gemeldet, CD einwandfrei). Deutet dies auf eine Fehlfunktion des Brenners?Bis auf ein kleines Problem vor zwei Monaten, bei dem der Brennvorgang stockte, ohne daß der Rohling zerstört wurde, habe ich damit etliche erfolgreiche Brennvorgänge gehabt.

War vielleicht einfach der Rohling beim ersten Versuch nicht in Ordnung)?

Vielen Dank,

Stefan

(AMD ATHLON XP 2400, 512 MB RAM, Brenner MSI CR52-M)
HartwigT Stefan1971HH „Nero meldet beim Überprüfen der gebranten Daten Lesefher, trotz“
Optionen

Warscheinlich ein defekt des Rohlings. Bedenke, Überbrennen bedeutet den Brenner und den Rohling außerhalb der Spezifikationen zu betreiben. Für die zusätzliche Länge garantiert dir der Hersteller nicht. Außerdem bewegst du dich dadurch ganz schön dicht an den Rand der CD. Hier sind produktionsbedingt fehler (z.B. Reflektor endet oder keine Farbe mehr auf dem Dye) möglich. Es ist ja auch quasi nur eine art sicherheitsreserve bei der Produktion.

Stefan1971HH HartwigT „Warscheinlich ein defekt des Rohlings. Bedenke, Überbrennen bedeutet den...“
Optionen

Danke Hartwig,
aber überbrannt habe ich in diesem Fall gar nicht( Die Datei war nur etwa 750 MB gr0ß) Kann es trotzdem am Rohling liegen? Die TDK gelten soweit ich weiß, im allgemeinen als recht gut.

Danke,

Stefan

HartwigT Stefan1971HH „Danke Hartwig, aber überbrannt habe ich in diesem Fall gar nicht Die Datei war...“
Optionen

750 MB auf einen normalen 80 min Rohling, wovon ich mal ausgehe?? Das ist ca. 5 min. Überbrannt. Wundert mich, das so viel möglich ist. Bei den meisten Rohlingen ist mit 2 bis 3 min. schluß.
Außschuß ist trotzdem immer mal möglich. Da brauchst du dir keine Gedanken drüber machen.