Um nochmal auf das Thema DVD-Brenner zurückzukommen - es ist wie mit allem: ständig werden Neuerungen angekündigt die bald auf den Markt kommen sollen. Athlon64, BlueRay-Disk, Unterhosenheizung usw...
Man steht immer vor der Entscheidung: kauf ich jetzt, oder warte ich lieber noch ein halbes Jahr bis die neue Technik auf dem Markt kommt. Aber wenn es dann soweit ist, steht man vor zwei neuen Problemen: 1. die Technik hat noch "Kinderkrankheiten", die erst mit neuen Revisionen in einigen Monaten behoben sind und 2. es ist bereits schon wieder eine noch neuere Technologie in Arbeit, sodass man wieder vor der Entscheidung steht, vielleicht nochmal ein halbes Jahr zu warten - ein ewiger Teufelskreis.
Lange Rede kurzer Sinn, kauf dir lieber jetzt einen DVD-Brenner. Welchen Brenner ich dir aufgrund von unabhängigen Tests (siehe HIER) und eigener guter Erfahrungen empfehlen kann, ist der NEC ND-1300A. Wie gesagt, ich besitze ihn selbst seit einigen Wochen und ich bin total mit ihm zufrieden. Der hat bis jetzt alles gebrannt, Daten, Filme-Backups etc. und kommt dank neuer Firmware 1.08 prima mit gängigen Rohlingen klar.