Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Nochmal: Wie deaktiviert man den DMA Mode ?

Manfredtiel / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe schon mal gepostet. Aber hier nochmal:

Ich habe WinXP Prof und möchte mir einen DvD Brenner kaufen. Im Internet habe ich nachgeschaut, wie die Firmware aktualisiert wird. Das ist bei den Firmen unterschiedlich. Aber bei einigen muß der DMA Modus deaktiviert werden. Das geht, so wie mir Erwin Wagner hier geantwortet hat (danke dafür) so: Arbeitsplatz -Eigenschaften - Hardware - Gerätemanager IDE ATA/Atapi Controller - Eigenschaften. Dort unter Primary- und Secondary Channel den Transfer Mode einstellen.

Aber dort gibt es bei mir nix derartiges einzustellen. Ich habe dort drei Register: Allgemein, Treiber und Ressourcen. Nirgends steht etwas von Transfermode, DMA oder PIO - Mode. Wer weiß weiter?

JGBS Manfredtiel „Nochmal: Wie deaktiviert man den DMA Mode ?“
Optionen

Gehe wie vorgeschrieben vor, aber nicht in den ATA/- Controller...
sondern in die Option "CDROM", wenn dein Brenner dann eingebaut
ist & erkannt wurde (Treiber werden nicht benötigt).
Dort dann in das BrennerLW (Eigenschaften)...
hier dann DMA aktivieren / Deaktivieren...

viel Glück

Conqueror JGBS „Gehe wie vorgeschrieben vor, aber nicht in den ATA/- Controller... sondern in...“
Optionen

Wohl mit Win98 verwechselt,dort funzt es so !!!

gold96 Manfredtiel „Nochmal: Wie deaktiviert man den DMA Mode ?“
Optionen

Die einstellungen stehen im register erweiterte einstellungen des bsp. sekundären ide-kanals. dieses register taucht aber erst auf, wenn überhaupt min. ein gerät angeschlossen ist.

@Von: JGBS Am: 06.03.2004, 19:56
Gehe wie vorgeschrieben vor, aber nicht in den ATA/- Controller...
sondern in die Option "CDROM", wenn dein Brenner dann eingebaut
ist & erkannt wurde (Treiber werden nicht benötigt).
Dort dann in das BrennerLW (Eigenschaften)...
hier dann DMA aktivieren / Deaktivieren...

stimmt so nicht.

unter den eigenschaften des LW kann man den übertragungsmodus nicht einstellen!

Conqueror Manfredtiel „Nochmal: Wie deaktiviert man den DMA Mode ?“
Optionen

Hast Du eventuell den Intel Application Accelerator 2.3 Treiber installiert,denn dann mußt Du die Einstellung dort vornehmen.
Wenn nicht, melde Dich nochmal.

Manfredtiel Conqueror „Hast Du eventuell den Intel Application Accelerator 2.3 Treiber installiert,denn...“
Optionen

Das ist richtig. Ich habe den Intel Appl. Acdelerator installiert. Aber wo stellt man dort den DMA Mode ein. Nach dem start des Programms wird mir im Register Geräteinfos angezeigt, daß meine Festplatte UDMA-5 und die Beiden Laufwerke UDMA-2 haben. Aber einstellen kan ichs nicht.

Conqueror Manfredtiel „Das ist richtig. Ich habe den Intel Appl. Acdelerator installiert. Aber wo...“
Optionen

Ich habs verifiziert.Das Intel Tool stellt nur die höchstmögliche Übertragungsrate ein.Wenn Du aber DMA deaktiviert haben mußt,bleibt Dir nichts anderes übrig, als für diesen Zweck den Intel Appl. Accelerator zu deinstallieren.

Manfredtiel Conqueror „Ich habs verifiziert.Das Intel Tool stellt nur die höchstmögliche...“
Optionen

Ja, ich habe den Intel App Accelerator deinstalliert. Wenn ich jetzt in den Gerätemanager gehe und IDE ATA/ATAPI-Controller und dort den Primären IDE-Kanal rechtsanklicke und dann Eigenschaften wähle, erscheint ein zusätzliches Register "Erweiterte Einstellungen". Dort kann ich dann von UDMA 5 (Festplatte) auf PIO-Mode unschalten. Ich hoffe, mit "deaktivieren" ist dieses Umschalten gemeint.
Übrigens existiert der Ordner Intel Appl. Accelerator weiterhin auch nach der deinstallation des IntelTools und es gibt auch noch einen Eintrag in: Start- Alle Programme. Anscheinend wird nicht alles gelöscht.
Aber sonst weiß ich jetzt bescheid. Danke.