Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

panasonic e85 vs e95

-Silke- / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich möchte mit eines dieser beiden Geräte zulegen. Unpraktischerweise komme ich mit diesen Angaben der Fähigkeiten nicht klar:

Laut dieser" target="_blank" rel="nofollow">dieser" target="_blank" rel="nofollow">http://www.directshopper.de/panasonic-dmr-e-85-silber_search_p">dieser Quelle kann der e85 weder dvd+rw noch dvd-rw bespielen. der < a href="e" target="_blank" rel="nofollow">http://www.directshopper.de/panasonic-dmr-e-95-heg-silber_search_p">e 95 schon, zumindest -rw rohlinge. stimmt das?? ich kann mir das nicht vorstellen. Welchen Unterschied haben die beiden noch, außer doppelte Festplattengröße und Card-Slot. Zahlt es sich aus, statt 444€  bei dem oben genannten anbieter 699€ für den e95 zu bezahlen? wo würdet ihr bestellen? (preisunterschiede von der oben genannten seite zu einem ansässigen Händler bei mir in der nähe 3 wochen lieferzeit und 470€ statt lagernd und 444+12€ versand....

Danke für jedes Kommentar auch unter: Silke1910@gmx.net

-Silke- Nachtrag zu: „panasonic e85 vs e95“
Optionen
Bombenleger -Silke- „Panasonic E85 Panasonic E95“
Optionen
Andreas42 -Silke- „panasonic e85 vs e95“
Optionen

Hi!

IMHO stimmen die Angaben unter den angegeben Links nicht. Da wird das bedschreibbare mit den lesbaren medien verwurstet.

Alle Panasonics (den E85 hab' ich selbst; die andere Info stammt aus Berichten von usern aus den Boards www.areadvd.de und www.dvdboard.de) beschreiben nur DVD-RAM und DVD-R.

Offiziell werden die Minusformate gelesen. Anwender berichten, dass die Geräte auch die Plus-Formate lesen können. (Für meinen E85 kann ich das bestätigen.)

Auf der oben genannten Seite kann ich übrigends nicht herauslesen, dass DVD+RW unterstützt wird. Das Format fehlt doch einfach in der Liste, oder?

Was den Kauf angeht, naja, eigentlich bevorzuge ich den Schlepphandel. Wenn die Sache den gleich mitgenommen werden kann. Wenn die ware aber eh' erst bestellt werden muss, dann kann man sich auch gleich direkt beliefern lassen (es sei denn, man möchte dem eigenen Händler etwas gutes tun).

Der Preis für den E85 scheint mir ok zu sein, um diesen Kurs herum hat man ihn auch vor Weihnachten bei Amazon bekommen.

Welche Variante du brauchst, ist natürlich mehr als schwer zu sagen. ;-)

Ich selbst sehe die Geräte eher als ungeeignet für den Schnitt von privaten Videos (also Camcorderüberspielungen auf DVD). Die Schnitt- und Nachbearbeitungsmöglichkeiten sind einfach zu schlecht (kein bildgenauer Schnitt, keine Ab-/Auf-/Überblenden, kein Schriftgenerator für Einblendungen usw.). Da ist IMHO ein entsprechend ausgerüsteter PC die bessere Lösung.

Die Kartenslots schienen nur zum Anzeigen von JPEG-Bildern geeignet zu sein (und wohl auf HD sichern; ich glaube Speichern auf DVD geht nicht; speichern auf CD wird generell nicht unterstützt). Zusätzlich kann man offenbar Aufnahmen in ein MPEG4-Format wandeln und wieder auf SDCard schreiben. Gedacht ist das für einige Panasonic Camcorder, die auf SDRAM aufzeichnen können. Für mich sind das überflüssige Gimmicks. Bleibt also die doppelte Plattenkapazität und die Möglichkeit "mal eben" eine DVD von einem digitalen Camcorder erzeugen zu können (ohne grossartige Nachbearbeitung).
Analoges Überspielen vom Camcorder bietet natürlich auch der E85, dass nur als Anmerkung.

Mit 80GByte kann man ca. 35h Programm in guter Qualität sichern. (Im 2h-Mode, der 1h-Mode ist IMHO zu gut für's TV...). Für Serien nutze ich sogar nur den 4h-Mode, also passt etwas mehr auf die Platte. Ich hab' meinen E85 seit März. Voll war die Platte noch nie...
OK, ich bin auch kein Allesaufzeichner - aber mit den neuen Folgen von 24 könnte es knapp werden. ;-)

Bis dann
Andreas