Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

pc an dvd heimkino anschließen!

vrudi / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

ich möchte mir jetzt ein komplettset dvd heimkino kaufen. Wahrschinlich wird auch ein heimkino receiver dabeisein und ich wollte nur fragen ob man dann über die 5.1 oder 6.1 boxen die musik vom pc hören kann! kann ich dann den pc direkt an den receiver anschließen und dann bei dem receiver umschalten von dvd-sound und pc sound??????????

Bitte antwortet!

danke

vrudi

Andreas42 vrudi „pc an dvd heimkino anschließen!“
Optionen

Hi!

Kann sein, muss aber nicht. ;-)

Wenn das Heimkinoset einen echten Receiver beinhaltet, dann hat der Eingänge für zusätzliche Stereo-Geräte (z.B. CD-Player, TV oder AUX).
Die Soundkarte deines Rechners wird mindestens einen Stereo-Lineout-Ausgang haben. Mit einem normalen Adapterkabel (kleine Klinke auf Doppel-Cinch) kann man dort den PC anschliessen und den Stereoklang des PCs über den Receiver wiedergeben.

Mit Raumklang wird komplizierter. Wenn der Receiver einen 5.1 Eingang hat und die Soundkarte entsprechende Ausgnage für 4 oder 5 Lautsprecher + Subwoofer, dann kann man die mit geeigneten Adapterkabeln am Receiver anschliessen.

Falls die Soundkarte einen Digitalausgang bietet und der Receiver einen entsprechenden Eingang, dann kann man den PC auch so anschliessen. Ich weiss allerdings nicht, ob dann alle Soundsignale über die digitalschnittstelle vom PC geleitet werden oder nur spezielle (z.B. bei DVD-Wiedergabe am PC).

Tipp: kauf nicht einfach drauf los.

Wenn du weisst, was an Tonsignalen am PC rauskommt (und was du nutzen willst: reicht Stereo?), dann sucht man sich ein passendes Set dazu oder baut sich selbst eines aus geeigneten Einzelkomponenten zusammen.

Mein PC hängt z.B. an einer kleinen Stereo-Anlage, die ich extra danach ausgesucht habe, dass sie einen zusätzlichen Stereoeingang bietet (bei Kompaktanlagen ist das nicht immer üblich). Die Soundkarte bietet zwar Raumklang, aber der ist mir Wurst.
Zum richtig Krackmachen aus allen Richtungen habe ich was anderes im Wohnzimmer. ;-)

Bis dann
Andreas

vrudi Andreas42 „Hi! Kann sein, muss aber nicht. - Wenn das Heimkinoset einen echten Receiver...“
Optionen

danke für deinen tipp!!!!!!
werd ihn mir zu herzen nehmen und mich noch ordendlich erkundigen! ich hab jedoch bereits ein verdammt gutes soundsystem gefunden! das beinhaltet einen receiver(Centrum Titan 500), einen dvd player(Gemini 340 und ein 6.1 lautsprechersystem(Ophelia 340) der reveiver hat einen eigenen pc eingang und für raumklang (also krach machen aus allen richtungen... :) ) muss ich mir sowieso eine neue soundkarte kaufen, weil meine alte eingegangen ist...da schau ich gleich drauf dass die mit dem 6.1 auch kompatipel ist!

danke auf jeden fall!
mfg

Thomas