Wie kann ich eine Photosammlung so auf CD/DVD brennen, daß ich sie am DVD-Player betrachten kann - aber einzeln, also daß ich mit der Fernbedienung bildweise vor- und zurückgehen kann? Optimal wäre es, wenn ich auch mehrere Photosammlungen auf eine CD bringen kann, und die zu betrachtende Sammlung dann über ein Menü auswählen kann.
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Hi!
Am einfachsten ist es, wenn man den richtigen DVD-Player hat: aktuelle Geräte können ganz normale JPEG-Bilddateien anzeigen.
Wie man dann navigiert, hängt dann natürlich vom Gerät ab.
Aber bitte beachten, dass die Dinger nicht zaubern können: der Fernseher stellt etwa 800x600 Punkte dar (eigentlich weniger). Die DVD-Player müssen grössere Bilder runterskalieren, was dauert - wer also seine 8MPixel-Bilder auf die CD knallt, darf hinterher nicht meckern...
Ob die aktuellen Player bereits JPEGs auf DVD anzeigen können wiess ich nicht. Müsste mal schauen, was die neuen Panasonic DVD-Recorder können. Die sollten sogar Bilder von SD-Cards direkt brennen können (ich weiss nur nicht, ob auf DVD).
Daneben gibt's die Möglichkeit Bilder als VCD zu brennen. Programme wie Nero und WinonCD bieten dass. Ich hab' das allerdings noch nie selbst probiert oder gar eine so erstellte CD in den Fingern gehabt.
Ach ja eigene Erfahrung:
Ich sichere die Bilder meiner Digicam auf CD, wenn ich sie zu bekannten mitnehmen will. Wie sich herausgestellt hat, kommt mein DVD-Player (Panasonic S75) mit der so erstellten Daten-CD gut zurecht (die Rückkehr des "Dia-Abends" droht... ;-) ). Verlusfrei gedrehte Bilder (z.B. mit ACDsee) mag er allerdings nicht, die Geschwindigkeit geht noch in Ordnung (ich hab' allerdings auch keine Bilder >2Mpixel auf den CDs).
Bekannte ahben sich extra zum Bilderanschauen einen DVD-Player gekauft und den Eltern auch gleich einen vermacht.
Bis denn
Andreas