Hallo,
habe mir von einem Freund den genannten Brenner mitgenommen, weil er ihn einfach nicht zum laufen bekommen hat.
Habe ihn bei mir eingebaut, neugestartet und alles war soweit klar!
Nero 5.5.10.56 gestartet eine Sentinel DVD+RW (4x) eingelegt, Daten eingefügt und Brennvorgang gestartet. Bei 40% zeigt er mir Schreibfehler an.
Also habe ich, da mein Freund diesen Fehler auch laufend erhält, eine neue FW aufgespielt (v. 1.08). Das ganze wieder von vorne und wieder bei 40%!
Hmm, was tun? sprach Zeus.
Neueste Nero Version als Demo geladen, und dann wieder von vorne! Und wieder Schreibfehler!
Langsam werde ich sauer...
Ahhh, ASPI! ASPI hat man mir schon vor ein paar Jahren mal erzählt, soll so manchen Fehler beheben können. ASPI 4.72 von Adaptec installiert, Nero gestartet und... ihr wißt schon wie es weiter geht - Schreibfehler bei 40%!
Weitere Symptome:
- Keine Simulation (Warum?)
- Laut Hersteller schreibt er DVD+RW mit 4x Geschwinidigkeit, diese
"nur" mit 2.4x!
- Mit der neuen FW soll er auch DL-Fähig sein, ist er zumindest laut
Nero Info-Tool nicht!
- Bei meinen ganzen Brennversuchen habe ich teilweise Rohlinge gehabt,
die Daten enthielten (meine gesamte Auswahl sogar) die ich aber
nicht öffnen konnte. JPG zb. "Typ kann nicht definiert werden"!
Leider habe ich, da ich selber keine DVD-LW habe, keine anderen Rohlinge! Aber wenn der Hersteller doch angibt, das der Brenner +RW brennt, sollte er es doch auch machen, oder nicht???
Ach so, die PlexTolls habe ich auch installiert!
Was kann ich nun noch machen?
Ich setze hier mal noch die Log von meinem ersten Versuch rein:
WinAspi: -
ahead WinASPI: File \'C:\\Programme\\Brenner\\Nero5\\Nero\\Wnaspi32.dll\': Ver=2.0.1.59, size=160016 bytes, created 29.01.2003 20:37:36
Nero Version: 5.5.10.56
Rekorder:
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
AFAIK bringt nero seine eigene aspi version mit, eine von adaptec ist nicht erforderlich. Wenn der brenner in zwei verschiedenen rechnern den gleichen fehler bringt (brennfehler bei 40%) scheint dort etwas defekt zu sein.
Wie sieht es mit einem lesetest über einer vollen cd/dvd aus, sieht die tempokurve sinnvoll (ansteigend und evtl. zum ende hin auf hohem niveau verweilend) aus?
Möglicherweise ist etwas an der mechanik kaputt, der kopfschlitten mit einer macke o.ä.
- Keine Simulation (Warum?)
Gibt es nur bei einmal beschreibbaren. Glaube ich zumindest.
- Laut Hersteller schreibt er DVD+RW mit 4x Geschwinidigkeit, diese
"nur" mit 2.4x!
Er kann bestenfalls maximal 4x schreiben, aber das hängt vom rohling ab. Brenner und rohling müssen sich gegenseitig abkönnen sonst kommen sie nicht auf touren.
- Mit der neuen FW soll er auch DL-Fähig sein, ist er zumindest laut
Nero Info-Tool nicht!
Klar, das ist ein riesenproblem. Vor allem wo er noch nicht mal normale rohlinge über 40% schafft! Sonst keine anderen sorgen?
Bei meinen ganzen Brennversuchen habe ich teilweise Rohlinge gehabt,
die Daten enthielten (meine gesamte Auswahl sogar) die ich aber
nicht öffnen konnte. JPG zb. "Typ kann nicht definiert werden"!
Klar, wenn die toc geschrieben und damit als ordner/dateien zu sehen ist, die daten aber erst nach der stelle mit dem brennfehler hätten geschrieben werden sollen, kann das öffnen nicht gelingen.
Ach so, die PlexTolls habe ich auch installiert!
Am besten den ganzen schrott (plextool, aspi, nero, etc.) runter schmeißen und frisch nero installieren. Danach nochmal testen, evtl. gleich mit nero6.
mr.escape
Laut Plextor beherrscht dieser Brenner diese Rohlige mit 4x. Diese Sentinel sind auch mit 4x angegeben.
Klar, das ist ein riesenproblem. Vor allem wo er noch nicht mal normale rohlinge über 40% schafft! Sonst keine anderen sorgen?
Klar, ich habe ne menge anderer Sorgen, nichtsdestotrotz habe ich versucht alle Fehler, dir mir aufgefallen sind wieder zu geben, deswegen schrieb ich das ja auch unter "Weitere Symptome".
Klar, wenn die toc geschrieben und damit als ordner/dateien zu sehen ist, die daten aber erst nach der stelle mit dem brennfehler hätten geschrieben werden sollen, kann das öffnen nicht gelingen.
Wenn ich aber eine physische Größe auf der DVD mit 3,8GB habe???
Am besten den ganzen schrott (plextool, aspi, nero, etc.) runter schmeißen und frisch nero installieren. Danach nochmal testen, evtl. gleich mit nero6.
Nero6 habe ich in der letzten Version installiert gehabt, wie es da steht. Habe trotzdem alles de- und neuinstalliert und trotzdem blieb es beim Fehler!
Einmal habe ich hiermit:
eine CD getestet
Und einmal hiermit:
eine DVD.
Ergibt sich jetzt dadurch ein genaueres Fehlerbild?
Die Schande daran ist, das ich per "Ferndiagnose" meinem Freund gesagt habe, das er das LW direkt zurückbringen soll, was er auch tat. Im Laden sagte der Händler ihm aber, er müsse die PlexTools installieren und dann würde es laufen (klar, da hatte er den Player gerade zwei Tage).
Der alte Brenner (NEC ND 1100A?) frisst die Sentinels anstandslos, es sollte also eigentlich nicht an den Rohlingen liegen (50er-Spindel), mal von etwaiger Inkompatibilität abgesehen (s. o. dazu).
Danke schonmal bis hier hin für deine Hilfe.
Damit wäre das geklärt, die ersten 40% scheinen ja auch zu gehen.
Wenn ich aber eine physische Größe auf der DVD mit 3,8GB habe???
Wenn der brennvorgang nur bis 40% kommt, können die fehlenden 60% ja nicht vorhanden sein. Die informationen, wo welche datei sich befindet wird ganz am anfang geschrieben und taucht deshalb in einem ordnerfenster ja auch korrekt auf. Die daten aber würden später geschrieben und fehlen demzufolge.
Nero6 habe ich in der letzten Version installiert gehabt, wie es da steht.
Richtig, hatte irgendwie die 5.5.10.56 noch im hinterkopf.
Die diagramme sehen vernünftig aus, da scheint nichts zu klemmen.
Leider habe ich, da ich selber keine DVD-LW habe, keine anderen Rohlinge! Aber wenn der Hersteller doch angibt, das der Brenner +RW brennt, sollte er es doch auch machen, oder nicht???
Keine andere sorte (50er-Spindel) oder bloß ein einziges exemplar?
Im zweiten fall könnte der rohling einfach bei 40% ein problem haben. Wenn dort schon mal etwas drauf war, das nur bis dorthin gebrannt wurde (gewollt bzw. durch einen fehler), würde evtl. ein vollständiges löschen (statt schnelllöschen) helfen.
Ich habe einige +rws schon dutzende mal überschrieben, meistens nach schnelllöschung, hin und wieder nach totallöschung und sie halten immer noch einwandfrei.
Im Laden sagte der Händler ihm aber, er müsse die PlexTools installieren und dann würde es laufen (klar, da hatte er den Player gerade zwei Tage).
Einige sonderfunktionen könnten die plextools erfordern aber das normale brennen sollte auch ohne gehen.
mr.escape
Ich habe insg. 5 Sentinels von der 50er-Spindel und alle laufen nur bis 40%. Ich habe auch zuerst gedacht, das es an dem ersten Rohling lag, da ich zuerst einen zweimal gebrannt habe.
Habe einen auch schon komplett löschen lassen, die anderen über schnelllöschung.
Von CD-RW kenne ich das auch gar nicht anders. Ich habe eine CD-RW, die habe ich (weil ich eine Strichliste führe) jetzt genau 345 gebrannt und immer über schnellformat gelöscht.
Ich hatte meinem Freund gesagt, das ein Brenner zum Brennen nur eines braucht und das ist ein Brennprogramm, das hatte er ja auch drauf gehabt (auch Nero in v. 5.5).
Ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber es könnten auch alle rohlinge hin sein. Wenn der stamper schon seine besten tage hinter sich hat und alle rohlinge damit erzeugt wurden (in einer spindel ist das zwar nicht garantiert aber sehr wahrscheinlich) ist so etwas durchaus möglich.
Um ganz sicher die schuld bei dem brenner zu haben, sicherheitshalber noch einige andere marken ausprobieren.
mr.escape
Schon mal an einen mechanischen Fehler gedacht?
Es könnte sich mal ohne weiteres von irgendeiner CD etwas gelöst haben und es hängt irgendwo.
Ich würde mal mit Druckluft aus der Dose den Brenner ordentlich ausblasen. In der Regel öffne ich solche Kisten und mache sie sauber.
Gruß
luttyy
Dachte ich ja auch zuerst, aber die diagramme sprechen eine andere sprache.
Ich würde mal mit Druckluft aus der Dose den Brenner ordentlich ausblasen. In der Regel öffne ich solche Kisten und mache sie sauber.
Das ist aber ein vorgehen, welches it-wissen und handwerkliches geschick in personalunion verlangt. Garantie und evtl. auch gesetzliche gewährleistung bleiben dabei auf der strecke und wenn tatsächlich das teil schon vorher hin war ist das etwas ungeschickt.
mr.escape
Also das sich von einer CD/DVD was gelöst hat, kann ich mir zwar nicht vorstellen, da mein Freund ings. ca. 10 mal versucht eine DVD zu brennen und er sich dann seinen alten wieder eingebaut hat.
Ich sprach eben nochmal mit ihm und er sagt mir, das es sogar schon einmal vorgekommen sei, das Durchgebrannt wurde, auch ohne Fehlermeldung, aber es waren keine Daten auf der DVD.
Na ja, ich werde Mittwoch wieder zu ihm fahren und wir werden dann zusammen in den Laden gehen und den Brenner umtauschen.
Geht das denn noch, wenn ich die FW geflasht habe?
Wenn es eine originalfirmware ist, natürlich. Sicherheitshalber noch die originalversion flashen, dann bleiben herstellungsdatum und firmwareversion konsistent. Was riskanter ist (inkonsistente versionen oder evtl. totgeflasht), bleibt einem selbst überlassen.
mr.escape
Ist die letzte Originale von der Plextor-HP! Ist nicht mein Gerät, so das ich nicht irgendeine FW genommen hätte!
Und der Brenner funktionierte auch danach noch (na ja, bis zur bekannten Grenze).
Werde mir mal noch ein/zwei andere Rohlinge holen und die testen.
Danke @mr.escape und luttyy
Mir ist noch etwas ganz komisches Aufgefallen:
Wenn ich die RW löschen will, dann bricht er mir unter Nero6 und Nero5 mit einer Fehlermeldung ab.
Lösche ich den mit den Plextools, dann geht es, es wird zumindest ohne Fehlermeldung beendet.
Ich denke mal, dass das nun das endgültige Zeichen für einen HW defekt ist, weil ich auch dvon ausgehe, das die Plextools, aus welchem Grund auch immer, keine Fehlermeldung ausgeben.