Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Problem mit CD-Rom-Laufwerk

flatus / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich habe einen Pentium (I oder II?) 266 MHz, in den ich ein LG 52-fach CD-Rom-Laufwerk eingebaut habe.
Problem ist, dass jede CD-Rom, die ich einlege, als Audio-CD erkannt wird, es öffnet sich irgendein Player (nicht der Windows Media Player). Betriebssystem ist Win 2k!!

Wenn ich im Bios das CD-Rom nicht mit der Funktion "Auto" erkennen lasse, sondern CD-Rom einstelle, kommt bein Booten ein Fehler "ATAPI incompatible".

Ausserdem merkwürdig ist, wenn ich beim CD-Rom auf "Eigenschaften" gehe, kommt die Ländereinstellung wie bei einem DVD-Laufwerk (Region kann verstellt werden).

Kann mir jemand helfen? Vielen Dank!


Pumbo flatus „Problem mit CD-Rom-Laufwerk“
Optionen

Hallo Flatus!

Nach meinem Wissen und Erfahrung mit älteren Pentium, wie (sorry) Deinem, müssen CD-ROMs explizit NICHT im BIOS als irgendeine IDE-Komponente angemeldet werden. Quasi "anhängen und booten", das ist alles.
Natürlich muß der IDE-Port im BIOS aktiviert sein (klingt zwar dumm, habe ich aber auch schon mal bei einem als "defekt" mir vorgestellten CD-ROM erlebt.) Wechsele einmal probehalber die IDE-Anschlüsse mit Deinem CD-ROM durch (Prim Slave, Sec Master resp. Sec Slave). U.U. löst sich dann das Problem.

Ich denke eher, das Problem könnte WIN-basiert sein.

ABER

Es besteht immer die Möglichkeit, dass das CD-ROM selbst defekt sein kann. Überprüfe das mal durch probeweise EInbau in einen anderen Rechner (z.B. von Kumpel o.ä.)

Hoffe, ich konnte Dir helfen.