Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Problem mit LG 4040B beim brennen(Nero 6.0 und CDRWin5)

Meisterjaeger / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

 


Hallo Leute,


 


wer kann mir helfen? Ich habe einen LG 4040B unter Win XP eingebaut und alles schien wunderbar zu funktionieren, bis ich die erste DVD brennen wollte. Win XP stürzt mitten im Brennvorgang ab, komplett mit Neustart, auch wenn man nur simuliert(spart teure Rohlinge).


Ich habe mir zur Fehlerbehebung schon das LG Firmupdate A301(A302 soll nicht so gut sein!?) raufgespielt, sowie meinen Via-Chipsatz auf den neusten Stand gebracht. Vorher hat das System mit einem LG-CD-Brenner einbahnfrei funktioniert und ist. Meine letzte Idee wäre es ein Biosupdate durchzuführen(darum habe ich mich bisher noch drücken wollen) .


Benutzte Verbatin DVD+RW und Sunstar DVD-R.


Hat nicht jemand noch eine Idee was man evtl. vorher noch probieren könnte??


Kann so etwas durch zu geringen Festplattenspeicher verursacht werden?


 


Meine Systemdaten:


 


LG 4040B als Secondary Master


2 FP Primary Master/Slave


Win XP


MSI-Board K7T Turbo(MS-6330) wahrscheinlich von 2000/2001


Athlon XP 1700+


DDR-RAM 512


 


Schon mal vielen Dank


Micha


 


 

Erwin Wagner Meisterjaeger „Problem mit LG 4040B beim brennen(Nero 6.0 und CDRWin5)“
Optionen

Hab denselben Brenner, Firmware A301, Princo-Rohlinge und Nero 6.0.0.19 und
hab damit absolut keine Probleme.
Nero 6.0.0.28 hörte ich macht Faxen.
Nicht geringer Festplattenspeicher sondern zu geringer Datentransfer könnten
zu einem Brennabbruch führen, sollte aber mit BurnProof nicht passieren.
Und daß sich gleich das ganze System aufhängt sollte auch nicht vorkommen.
Festplatten UDMA? DVD-Brenner richtig gejumpert?
Mehr weiß ich momentan auch nicht...

Gruß
Erwin

Meisterjaeger Erwin Wagner „Hab denselben Brenner, Firmware A301, Princo-Rohlinge und Nero 6.0.0.19 und hab...“
Optionen

Brenner ist richtig gejumpert! FP´ten sind UDMA 100.
Habe jetzt das Secondary IDE-Kabel auf nur PIO-Mode eingestellt. Der Buffer geht stark hoch und runter aber es funktioniert erstmal. Das Brennen dauert ca. 1 h.
Meine Nero Version ist 6.0.0.9, aber bei anderen Brennprg. ist er ja auch komplett abgeschmiert.
Das mit der geringen Datentransferrate scheint zu so zu sein, den wenn der Secondary-Anschluß auf DMA verfügbar eingestellt war hat die FP-Kontrollleuchte ständig "rotiert" und dann war das System abgeschmiert.

VG
Micha

Meisterjaeger Nachtrag zu: „Brenner ist richtig gejumpert! FP ten sind UDMA 100. Habe jetzt das Secondary...“
Optionen

Hallo Leute,

das Absturzproblem ist behoben!
Ich habe ein Update meines Award Bios MSI K7T Turbo Boards von Version 2.7 auf 3.6 durchgeführt und endlich läuft das Brennerlein wie am Schnürchen oder besser wie ein geölter Blitz.

Bis zum nächsten Problem

Micha

surfing_andi Meisterjaeger „Problem mit LG 4040B beim brennen(Nero 6.0 und CDRWin5)“
Optionen

Ich habe mit der selben Konfiguration (A302) und Nero 6.0.0.11 absolut keine Probleme.
Grüße,
Andi