Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Probleme beim Formatieren von DVD-RAM mit LG GSA-4082b

aquadt / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

nach dem ich mir hier bei Nickles zahlreiche Beiträge zu DVD-Brennern durchgelesen habe, habe ich mir den 4082B zugelegt. Dabei kam es mir vor allem auf die DVD-RAM Fähigkeit an. Er hängt über einen USB 2.0-Wandler und einen USB 2.0-Hub an meinem Windows XP Pro Rechner. Nachdem ich die neueste Nero-Version (inklusive aller vier Update-Pakete) installiert und die neueste Firmware (A206) geflasht habe, läuft alles so weit zufriedenstellend - bis auf das Formatieren von DVD-RAMs.
Wenn ich eine DVD-RAM einlege und InCD anweise, diese entweder zu formatieren oder zu löschen, blinkt der Brenner kurz auf und stürtzt dann ab (der Brenner, nicht der Rechner). Er lässt sich erst durch ab- und wiederanstöpseln des Stromstecker reaktivieren.
Interessanterweise ist es kein Problem, die selbe DVD-RAM auf der Kommandozeile mit "Format H: /FS:FAT32" mit dem FAT32 Dateisystem zu formatieren und danach auch zu nutzen. Ich halte jedoch UDF für wesentlich besser geeignet.
Meine Frage: Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte, um InCD zum Formatieren zu überreden?

Danke und Gruß

Andre

PS: Die XP-interne Brennfunktion habe ich ausgeschaltet, ebenso den Creative CD-ROM-Access-Dienst. Das System ist per Windows-Update auf dem neuesten Stand. Nach Aussage auf der LG-Webseite ist InCD 4 mit dem 4082b kompatibel und deshalb wird dort keine separate DVD-RAM-Software mehr angeboten.

REPI aquadt „Probleme beim Formatieren von DVD-RAM mit LG GSA-4082b“
Optionen

Eine DVD-Ram kann nicht mit InCD formatiert werden. Dafür wird der DVD-RAM Treiber benötigt.
In-CD kann nur mit DVD-RW bzw. DVD-R umgehen

Nasser aquadt „Probleme beim Formatieren von DVD-RAM mit LG GSA-4082b“
Optionen

Hi aquadt!

Eine DVD-Ram kann mit InCD formatiert werden.
Hast du vielleicht 2 verschiedene Ram-Treiber installiert?
(In-CD) und die Orinalen von (LG)?
Probier doch "NUR" die Originalen von LG, sollen auf deiner Installations CD sein.
Auf der LG Homepage haben sie die wohl runtergenommen, oder versteckt :(
Oder probier "NUR" In-CD.

Vielleicht hilft es Dir ja ein bischen.
Kann ja auch woanders dran liegen.

Viel Glück!

PS: Poste doch mal bitte wenn Du das Problem gelöst hast.

MfG Nasser

;) Und immer trocken bleiben.

REPI Nasser „Hi aquadt! Eine DVD-Ram kann mit InCD formatiert werden. Hast du vielleicht 2...“
Optionen

Kann ich so nicht bestätigen. Habe InCd und die originalen RAM Treiber von LG installiert. Eine DVD-Ram wird von InCD nicht als korrektes Medium erkannt, sondern vom Ram-Treiber immer als Wechseldatenmedium gemounted. Eine DVD-RW hingegen wird von InCD korrekt behandelt und vom Ram-Treiber klar ignoriert.

Es handelt sich hier um zwei verschiedene Technologien hinsichtlich des Beschreibens des Mediums.

aquadt Nachtrag zu: „Probleme beim Formatieren von DVD-RAM mit LG GSA-4082b“
Optionen

Hallo,

also erstmal vielen Dank für die wirklich schnellen Antworten. Auf der deutschen Web-Site findet sich ja leider kein Hinweis zum Thema DVD-RAM. Auf der amerikanischen steht, Zitat:

"The drag-and-drop DVD-RAM drivers that come with LG drives are licensed from other companies and can't be posted on this site, but they are located on the CD that came with the unit.
Starting with the model GSA-4120B, Nero InCD is included with the unit as a DVD-RAM driver. InCD version 4.1 (and newer) has built-in support for DVD-RAM.
For older models, the DVD-RAM drivers can be found on the disc under a folder named "Driver" or "RAMDrv". Or, you can use Nero InCD version 4.1 or newer. Nero InCD is part of Nero's CD/DVD software suite, a trial version can be downloaded from www.nero.com. "

Da ich bei ATELCO die BULK-Version gekauft habe, war leider keine CD dabei. Also habe ich mir die Nero 6 OEM "geleistet". Das InCD das dabei war, habe ich auf Version 4.3 upgedatet und laut obigem Statement soll es ja mit allen DVD-RAM-LW zurecht kommen. DVD-RAM support sollte also eigentlich auch für meinen 4082b gegeben sein. Die LG Treiber habe ich nie installiert. Mittlerweile habe ich sie mir aber heruntergeladen. Ich werde sie in den nächten Tagen mal installieren und schauen, ob's das bringt.

Danke und Gruß

Andre

Tilo Nachdenklich aquadt „Probleme beim Formatieren von DVD-RAM mit LG GSA-4082b“
Optionen

UDF ist nicht besser geeignet...außer bei Mediendateien. Mit langen Dateipfaden und Umlauten kommt FAT32 besser klar.

Wenn Du eine kleinere Partition auf DVD-RAM schreiben willst, ist das ein irrer Stress für das Laufwerk und es dauert ewig. Es ist besser dann zunächst mit NT-Backup eine Backup-Datei zu erstellen und diese dann per Drag and Drop aufs DVD-RAM zu spielen.
NT-Backup findet sich auch auf WinXP-Home; allerdings eingeschränkt. Ist auf der WinXP-CD:“ D:/ Valueadd/ Msft/ Ntbackup/ ntbackup.msi”. Nach der Installation findest du es unter:" Zubehör/ Systemdateien", es nennt sich schlicht Sicherung.

Bei komplexen Backups (viele Einzeldateien, kompliziertes Ordnergeflecht) mache ich die besten Erfahrung noch mit FAT32 und NT-Backup, also mit "Vorbereitung". Wenn man wieder an die Daten will, lassen sich dann einzelne Dateien sehr leicht aus einem NT-Backup ziehen (Baumdiagramm, ankreuzen). Bzw. das NT-Backup auf der DVD-RAM ist sehr schnell wieder auf eine Partition gespielt (vielfach schneller als das Brennen) und wird dort auch einigermaßen flott vollständig entpackt, wenn man alles haben will.

Juergen Ruetzel aquadt „Probleme beim Formatieren von DVD-RAM mit LG GSA-4082b“
Optionen

Hallo guten Tag
Ich bin zwar etwas spät, aber was ich zu sagen habe ist bestimmt Interessant für euch. Ich habe mir den LG GSA 4120 Brenner in der Retail Version gekauft um damit RAM DVD's brennen zu können. Lange Rede kurzer Sinn, ich habe genau die gleichen Probleme wie andere, kann die RAMs nicht formatieren. Ich habe bei LG angerufen um nach dem Treiber zu fragen.
Als Antwort wurde mir gesagt das es diese Treiber NICHT mehr gibt, da LG Lizens Probleme hat und diese nicht mehr veröffentlichen dürfen. Dieses Problem ist LG bekannt, also nichts neues. Mir wurde erklärt das ich mit In CD brennen soll das würde funktionieren. Ist natürlich nicht der Fall, es geht nicht. Mir wurde gesagt das es bei manchen geht und es somit an meinem PC, bzw. an meiner Software liegt. Ich habe darauf hin gefragt was ich den nun machen soll, ich habe mir den Brenner ja nur gekauft wegen den DVD RAMs. Und es steht ja auch nirgends das ich da einen extra Treiber daffür brauche. Ich habe dann auch noch gesagt das dieses ja eine arglistige Täuschung den Vrbrauchern gegenüber sei, LG verkauft einen Brenner wo man weiss das er nicht funktioniert. Als Antwortvon LG:
Ich bin selbst Schuld wendas ich mir diesen Brenner gekauft habe, ich solle versuchen ihn umzutauschen. Ende des Gespräches. Ich finde das eine Sauerei und lasse mich damit nicht abspeisen
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung erlebt? Bitte meldet euch.
Gruss Jürgen