Ich habe eine NEC 1300A Brenner und benutzte von Anfang an Octron -R Rohlinge von Lidl. Bei den letzten 3 Brennversuchen egal ob mit voriger Simulierung brach das Programm mit der Meldung Write DVD9 ab. Bei einem Rohling nach status 2%. Ich habe kürzlich erst die neuste Firmware geflasht, nacher aber noch 2 erfolgreiche DvD´s gebrannt. Der Rohling war aber in keiner bisherigen Liste aufgeführt. Werr kann mir helfen??? Vielen Dank schon mal im Voraus! René
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Und wie sieht es mit anderen Rohlingen aus?
Octron ist meienr Meinung nach Schund.
MFG
hä ?
Das hört sich für mich so an als ob Du versuchst eine DVD9 (ca. 9 GB) 1:1 zu kopieren aber das wird mit keinem Rohling klappen - denn bei denen handelt es sich um DVD5 (ca. 4,5 GB).
Oder ist heute der 1.April ???
Der erste April ist zwar...
Aber ich kann aus deinem Thread nicht erkennen welches Brennprogramm du nutz und auch nicht welches Betriebssystem, geschweige denn was für ein DVD Typ du brennen willst (z.B. Daten oder Video...) Das wäre schon interessant um das zu lösen.
Vielen Dank für Eure schnelle Antworten! Ich arbeite mit Win XP HE.
Ich wollte eine Video-DVD brennen. Habe mit DVD-Decrypter die OriginalDVD auf Festplatte gespielt und anschließent mit CloneDVD versucht eine VideoDVD zu erstellen. 1x hat es funkt. Wollte eine zweite DVD erstellen (für Arbeitskollegen) und dann kamm plötzlich die Meldung (bei 2 Rohlingen in Gang). Das waren eben die OCTRON Rohlinge. Ich habe auch DVD-RW´s von TDK. Diese funkt. einwandfrei!
Tja, demnach liegt es an den Rohlingen, die Qualität zwischen den einzelnen Rohlingen schwankt, ich habe mal eine Spindel "Ritek04" gehabt - die 1.Hälfte ging sehr gut - dan 4 mal ausschuß den Rest habe ich verkauft. Bei meinen TDK hatte ich auch schon einen mit schlechterer Qualität erwischt, wobei ich letzter (-R, 4x) nur noch mit meinem NEC benutze.
Übrigens ist bereits das Kopieren einer kopiergeschützten DVD nicht mehr erlaubt, aber für die Familie (noch) straffrei, bei Arbeitskollegen sieht das nicht mehr so gut aus (Du solltest also solche Äußerungen lieber nicht in Foren wie diesem machen) ...