Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

ram, rom

mitabachi / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo alle zusammen. kann mir bitte jemand sagen was der unterschied zwischen einer DVD-rom ist und einer DVD-ram??? bitte um schnelle antwort

thx mitabachi

Herman Munster mitabachi „ram, rom“
Optionen

DVD-ROM ist im Prinzip dasselbe wie CD-ROM, aber mit wesentlich höherer Kapazität. ROMs können nur gelesen, nicht (nochmal) beschrieben werden: Read Only Memory, oder hierbei besser Read Only Medium. DVD-RAM ist sowas ähnliches wie die anderen DVD-Rohlinge für Filme bzw. Computerdaten. DVD-RAM gab es zeitlich weit vor DVD Plus und Minus-Rohlingen. DVD-RAM-Rohlinge sind analog den +/- RW-Rohlingen, d.h. mehrfach beschreib- und wieder löschbar. DVD-RAM 100 000mal, die anderen 1 000mal. Sagen die Hersteller. Gebrannte und finalisierte (Video) R- und RW-Rohlinge sollten prinzipiell in allen DVD-Spielern abspielbat sein. DVD-RAMs dagegen, weil praktisch immer in Cartridges eingebaut, nur in Geräten, die mit DVD-RAM umgehen können - das sind anzahlmäßig nicht nur sehr viel weniger, sondern auch nur von einer halben Handvoll Firmen.

Es sind im Prinzip zwei getrennte Wege nach Rom.

Nussknacker Herman Munster „DVD-ROM ist im Prinzip dasselbe wie CD-ROM, aber mit wesentlich höherer...“
Optionen
Gebrannte und finalisierte (Video) R- und RW-Rohlinge sollten prinzipiell in allen DVD-Spielern abspielbat sein

RW-Rohlinge können aber nur die neueren DVD-Player lesen. Mein 1 Jahr altes Gerät kann das z.B. nicht.
Viking21 mitabachi „ram, rom“
Optionen

Hi,

eine DVD-RAM lässt sich ausserdem wie eine Festplatte ansprechen.
DVD-Brenner von LG verarbeiten DVD-RAM´s ohne Cartridge.

Grüsse aus Krefeld

Teeto mitabachi „ram, rom“
Optionen

Random Accress Memory (Ram), man kann auf alle Speicherbereiche beliebig zugreifen, also anders als z.B. beim Streamer.
Und Read only Memory (Rom) (eben nur lesen und nicht beschreiben)

so wär's in der Kurzfassung, wenn ich nicht total falsch liege.