Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Rohlinge erst manuell bearbeiten ??

kutte128 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hi !

mir ist folgendes aufgefallen:
ich nutze seit jahren platinum rohlinge (CDs) und dachte bei dvd-rohlingen fahre ich mit denen auch ganz gut.
allerdings MUSS ich die dvd-rohlinge erst ein wenig an den rändern abschleifen, damit die vernünftig laufen (zumindest viele wenn auch nicht alle).
warum überhaupt an den rändern so viele knubbel ?
habe auch div TDK DVDs getestet, da wars genauso !

kann mir jemand irgendwie erklären was das soll?
gibts auch rohlinge die ich NICHT abschleifen muss ?

meisterv2k kutte128 „Rohlinge erst manuell bearbeiten ??“
Optionen

Was sind denn da für Knubbel an den Rändern?
Was passiert den, wenn du die Knubbel nicht entfernst?
Ich verwende meist Verbatim "+"-Rohlinge, hatte aber auch schon verschiedene andere "+" und "-" Typen (u.a. von Intenso und Emtec), und mir sind noch nie irgendwelche Knubbel aufgefallen.

kutte128 Nachtrag zu: „Rohlinge erst manuell bearbeiten ??“
Optionen

wenn man den rand ins licht hält, sieht das teil aus wie ein sägeblatt.
wenn ichs nicht abschleife macht das teil ein mords radau und filme ruckeln.
den "rauhen" rand hab ich bei bisher jedem dvd rohling bemerkt bei den meisten läufts dann zwar normal aber zuviele müssen geschliffen werden.

PegaPX kutte128 „Rohlinge erst manuell bearbeiten ??“
Optionen

Versuch es doch mal mit den Rohlingen eines renomierten Herstellers!
Also mit Sicherheit ist es nicht normal das man Rohlinge "abschleifen" muss. Warum nicht gleich auswuchten lassen?

Sesselpuppser PegaPX „Versuch es doch mal mit den Rohlingen eines renomierten Herstellers! Also mit...“
Optionen

Aber bitte nur noch mit Kupfer-Gewischten! Der Umwelt zuliebe!

kutte128 Nachtrag zu: „Rohlinge erst manuell bearbeiten ??“
Optionen

hmmmmmmmmmmm ich dachte eigentlich tdk und platinum wären von renomierten herstellern.
werd ich wohl wirklich wechseln müssen.
ich finds trotzdem intressant, was man neuerdings für ne sch***** verkauft bekommt die dann auch noch richtig geld kostet.

idefix1968 kutte128 „Rohlinge erst manuell bearbeiten ??“
Optionen

Ich habe die normalen Aldi-DVD-R. Ich weiß nicht genau wo die her kommen, aber im Test haben Sie nicht schlecht abgeschnitten. Aber abschleifen? Du schaffst damit garantiert eine Unwucht. Das ist sehr schlecht für das Laufwerk. Auch Aufkleber sollte man nicht verwenden, wenn einem das Laufwerk lieb und teuer ist. So genau kriegt man das nicht zentriert das keine Gefahr besteht. Das kriegt man schon bei der Ingenieurs- und Technikerausbildung bei der Herstellung von Laufwerken gesagt.
Und Rohlinge aus der Spindel sind meistens qualitativ Minderwertig im Vergleich zu den in Hüllen verpackten. Da selektieren die Hersteller aus.
Gruß, Henning

hulk 8150 idefix1968 „Ich habe die normalen Aldi-DVD-R. Ich weiß nicht genau wo die her kommen, aber...“
Optionen

..wie siehts denn mit Bedrucken aus?..ist das ok oder auch zu unwuchtig?

SmallAl idefix1968 „Ich habe die normalen Aldi-DVD-R. Ich weiß nicht genau wo die her kommen, aber...“
Optionen
Auch Aufkleber sollte man nicht verwenden, wenn einem das Laufwerk lieb und teuer ist. So genau kriegt man das nicht zentriert das keine Gefahr besteht. *anzweifel*, also bisher habe ich keine "Unwuchtigkeiten" durch meine Labels bemerkt - die Frage ist dann ja auch, wie Genau man das aufbringen muß, also bei "Unwuchtigkeiten" bis zu ca. 0,5mm habe ich noch nis bemerkt.