Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Rohlinge werden nicht erkannt...

michel9 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

moin,
eine Frage: ich benutze Nero 6.0.0.1 mit einem LiteOn 12101B Brenner.
Ich wollte eine VCD erstellen, Dateigröße ist 862 MB. Habe mir dafür 870 MB Rohlinge gekauft. Unter Nero werden diese CD-R's aber nur als 704 MB-Rohlinge erkannt??
Liegt das jetzt an Nero oder am Brenner? Die Firmware ist auf dem neuesten Stand(LS23). Einen 800 MB-Rohling hat das Prog(oder der Brenner?)korrekt erkannt, und bisher hatte ich nie probleme mit den verwendeten Medien also woran liegt es ?
Vielleicht kann mir jemand ein anderes Brennprogramm für diese Zwecke empfehlen?
Danke für jedwede Hilfe,
gruß michel9

Herid Junior michel9 „Rohlinge werden nicht erkannt...“
Optionen

Wenn du Pech hast, ist tatsächlich der Brenner das Problem. Du könntest mal versuchen, Nero auf Version 6.3 zu aktualisieren, vielleicht klappt es dann. Updates gibt es, wen wunderts, bei Nero (hier).

solitsnake michel9 „Rohlinge werden nicht erkannt...“
Optionen

800mb & 870mb rohlinge entsprechen nicht dem standart, soweit ich weis
ist das ganz normal das nero bei jedem brenner diese meldung gibt.

es ist normal das dein brenner die 800mb & die 870mb rohlinge nicht erkennt.

mir ist kein brenner bekannt der das tut, update dein nero auf die neueste version.
gehe bei nero in das menü: datei / einstellungen / experteneinstellungen.

dort machst du einen hacken bei disc-at-once- überbrennen aktivieren.
und gibtst bei max Cd länge 99 min ein.

dann erstellst du wie gewohnt deine vcd.
gehtst auf brennen, nero sagt dir dann das auf dem rohling nicht genug platz wäre.
und gibt dir die möglichkeit dies zu ignorieren.

nero brennt jetzt deine vcd.

Micky michel9 „Rohlinge werden nicht erkannt...“
Optionen

Das ist egal...einfach brennen und gut. Nero wird Dir sagen, das der Rohling zu klein ist und ob er überbrennen soll, dann auf ja klicken.
Im Übrigen ist es normal das die VCD-Datei so groß angezeigt wird, der eigentliche Film ist dann aber auf nem ganz normalen 700er Rohling unter zubringen.
Am Brenner liegt das nicht.

michel9 Nachtrag zu: „Rohlinge werden nicht erkannt...“
Optionen

hallo Leute,
danke erstmal für die Anregungen. Werde mal Nero updaten und dann weitersehen. By the way: welches Videoformat ist denn am besten zum brennen einer VCD mit Nero geeignet? Ich habe jetzt als Quellmaterial ein AVI-File. Hat es sinn vorher die Datei zu Konvertieren? Und wenn ja, in was und womit? *Lochinbauchfrag*
Danke erstmal, und bis dann.
gruß michel9

Micky michel9 „Rohlinge werden nicht erkannt...“
Optionen

Mpeg.....SVCD und VCD immer mpeg.
Zum Konvertieren nimmste TMPGEnc, der hilft Dir dann bei den Auflösungen und allem was dazu gehört.
Ist sogar Freeware soweit ich weiß.
Klick zum saugen!