Moin!
Welche Schreib-Geschwindigkeit ist denn bei einem DVD-Brenner zu empfehlen? Also von welchen Schreib-Geschwindigkeiten sollte man die Finger lassen? Und wie viel würde ein DVD-Brenner mit guter/hoher Schreib-Geschwindigkeit kosten?
Moin!
Welche Schreib-Geschwindigkeit ist denn bei einem DVD-Brenner zu empfehlen? Also von welchen Schreib-Geschwindigkeiten sollte man die Finger lassen? Und wie viel würde ein DVD-Brenner mit guter/hoher Schreib-Geschwindigkeit kosten?
4x (vierfach), würde ich sagen, allein schon deshalb, weil man derzeit kaum vernünftige 8x-Rohlinge bekommt. Die Preise dürften mittlererweile schon unter 80€ liegen, den GSA4081-B von lg electronics (das ist allerdings schon ein 8x-Brenner; empfehlenswert wegen seiner Fähigkeit, DVD-RAM zu brennen) kriegt man zur Zeit ab 91€.
Dir muß eines klar werden,je geringer die Schreibgeschwindigkeit,desto geringer sind die vorhandenen Fehler auf dem Rohling,und desto weniger muß die Fehlerkorrektur des Abspielgerätes einschreiten.
Also ich hab mir jetzt ein DVD-Brenner von BTC im Globus/Handelshof gekauft. Der Brenner kann mit 8X eine DVD+R, mit 4X eine DVD-R und eine DVD+RW, mit 2X eine DVD-RW brennen.
Ich finde, dass es bei meinem Brenner ziemlich lange dauert bis er 1,2 GB auf eine DVD+RW gebrannt hat (ca. 20 min). Das komische ist auch, das er bei ca. 85% nicht mehr weiter brennt. Es könnte aber auch sein, dass Nero durch irgendetwas hägen bleibt.
Was bedeutet eigentlich dieser
DVD Hochkompatibiliationsmodus?