Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

SCSI - Kann ich ein normales CD-ROM Laufwerk nehmen

newone4 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.

Bin ein relativer Laie, was SCSI angeht. Jedenfall habe ich solch einen PC (Pentium 2) bekommen der mit SCSI ausgestattet ist. Kann ich mein altes CD-Rom Laufwerk (Pentium 1) allerdings kein SCSI in den neuen PC einbauen ???

Ich habe es probiert - leider ohne Erfolg.

Mit um Hilfe.

Gruß Stephan 

RW1 newone4 „SCSI - Kann ich ein normales CD-ROM Laufwerk nehmen“
Optionen

Aua! Aua!

Das ist so als ob Du fragst ob Du einen Porschemotor in einen Käfer einbauen kannst. Klar kann man das, aber man muss dann auch alle dafür notwendigen Befestigungen und Anschlüsse einbauen!

Normaler weise hat ein CD-ROM-Laufwerk einen 40-poligen IDE-Anschluß. (es gibt natürlich auch SCSI-CD-ROMs)Der SCSI-Kabel ist dagegen entweder viel breiter SCSI 1+2 oder viel kleiner und trapezförmig. Ergo an den SCSI-Anschluß kann man kein IDE-Gerät dranhängen. (die techn. Unterschiede lassen wir mal aussen vor)

Aber; Hoffnung besteht trotzdem. Die wenigsten Motherboards sind ohne IDE-Controller gebaut worden. (ich kenne keins) Also musst Du nur den entsprechneden Anschluß auf Deinem Motherboard ausfindig machen, Dir ein neues IDE-Kabel kaufen, das CD-ROM anschließen, richtig jumpern, einbauen und fertig!

Wenn Du nicht zurechtkommst solltest Du beim nächsten Posting die genaue Bezeichnung Deines Motherboards mit angeben. Sonst lässt sich nur schlecht helfen.