Habe den Brenner jetzt seit ungefähr einem Jahr. Seit zwei Wochen kann ich nicht mehr richtig brennen... Nutze CD-R\'s von Traxdata, die er immer nach dem prüfen immer mit der Fehlermeldung "Fixieren fehlgeschlagen" rausschmeißt. Habe es jetzt mal mit einem Rohling von Verbatin versucht, doch auch hier kommt eine Fehlermeldung... Nutze übrigens Nero 6.3, also die neuste Version. Kann mir jemand helfen??? Liegt es am Brenner oder an den Rohlingen??? (Weitere Informationen kann ich auf Nachfrage noch liefern)
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Funktionieren die CDs denn nicht, nachdem diese Fehlermeldung kam? Ich frage nur, weil ich das auch schon hatte; die CDs waren aber wundersamerweise trotzdem einwandfrei lesbar, ganz gleich ob Audio oder CD-ROM.
Was Traxdata angeht: Das ist keine so dolle Marke, mit denen hatte ich auch schon Ärger, ist allerdings eine ganze Weile her... Benutzt du diese Rohlinge denn erst seit 2 Wochen, oder hat es früher einwandfrei damit funktioniert?
Wenn alle Stricke reißen, könntest du es mit einem Firmware-Update versuchen; das ist allerdings mit einem gewissen Risiko verbunden. Ich würde es daher lieber erstmal mit einem anderen Fabrikat CD-Rohlinge versuchen, möglichst gute Markenware nehmen (TDK, Fuji, Philips, Sony - nicht aber BASF/Emtec, die machen trotz des großen Namens oft Ärger!).
CU
Olaf
@olaf19: "Funktionieren die CDs denn nicht, nachdem diese Fehlermeldung kam?" (Zitat) Es wurde bis dahin ja noch nichts auf die CD's gebrannt...
Früher hat das immer mit diesen Rohlingen funktioniert. Deshalb bin ich auch ein bisschen ratlos.
Aber danke für den ersten Hinweis! Werde es jetzt mal mit TDK und Sony versuchen. Werde Ergebnisse - egal ob positiv oder negativ - auf jeden Fall hier posten.
Gruß Sepp
Manchmal hilft es auch, das Laufwerk einmal energisch und doch behutsam durchzupusten, um ggfs. ne Staubflocke von der Laserlinse zu vertreiben. Aber ganz vorsichtig...!
CU
Olaf