Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Toshiba SD-M1712(Master) + NEC 1300A(Slave) -Leseprobleme

teller69 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Betifft DVD-Laufwerk+DVD-Brenner...
Habe folgendes Problem:
Mein Toshiba SD-M1712(Master) und mein NEC 1300A(Slave) erkennen CD\'s/DVD\'s/RW\'s usw. nur noch, wenn ich beim Rechnerstart irgendeine Scheibe eingelegt habe, dann sind beide auch bereit, einen Wechsel mitzumachen - soll heißen: kann dann einlegen, was ich will - wird erkannt und auch tadellos wiedergegeben. Kann das mit dem Loeschen der Suse-Partition durch WinXP zusammen haengen? Denn ungefaehr seit dem quaelt mich diese Sache. Beide werden in der Systemsteuerung "ohne Probleme" angezeigt - sind also immer vorhanden, auch beim Rechnerstart korrekt erkannt. Solange keine Scheibe drin ist, wird auch jeweils DVD-R bzw. DVD-Laufwerk gezeigt. Sobald allerdings was drin steckt, wechselt die Anzeige auf CD-Rom-Laufwerk und nix geht mehr. Toshiba zeigt "kein Datentraeger", NEC versucht den Inhalt darzustellen - klappt aber nich.
Waere very dankbar fuer jeden Hinweis, der mich irgendwie weiter bringt.

SmallAl teller69 „Toshiba SD-M1712(Master) + NEC 1300A(Slave) -Leseprobleme“
Optionen

Ich gehe mal davon aus das Du das Problem bei Windowsbetrieb hast - mit Linux kenne ich mich nicht aus.

Ich würde mal checken was so verschiedenes an Software vorhanden ist - Die Anzeige als CD Laufwerk ist sollte normal sein wenn Du eine CD einlegst (wobei ich als Win98 User eher bemängele, daß er ein DVD-LW nicht erkennt).

Hast Du verschiedene Brennprogramme (eventuell auch im Autostart) ? Es gibt da eines welches CD-Medien versteckt - ich glaube es war CloneCD - sofern die Option eingeschaltet ist.

Benutzt Du PacketCD / InCD - auch eine "Gerne-"Fehlerquelle insbesondere wenn es um Filme geht.

Noch eine Möglichkeit: Kopierschutzmechanismen der CD/DVD (Sofern es nur bei einer bestimmten vorkommt).

Was natürlich auch noch sein könnte, ist ein zu schwaches / defektes Netzteil und / oder die IDE-Stecker nicht richtig verbunden.

Ich Liebe es wenn der PC nicht das tut was man will und man mal wieder 2-4 Stunden der Nachtruhe beraubt ist ...

Viel Glück !

teller69 Nachtrag zu: „Toshiba SD-M1712(Master) + NEC 1300A(Slave) -Leseprobleme“
Optionen

Danke erst mal fuer die schnelle Antwort! Das mit der Software hab ich schon versucht, auszuschließen. Alle Treiber von ELBY rausgeschmissen. Vielleicht sollte ich ja mal alle Brenn- und Musikprogs runterhauen. Werd's einfach mal probieren. Mal seh'n, ob was bei rauskommt. Aber die Laufwerke werden ueberall - im Bios, Geraetemanager, Arbeitsplatz-Eigenschaften korrekt angezeigt. Auch wenn bei eingelegter CD - DVD der Inhalt nicht erkannt wird, kann ich mir ueber die Eigenschaften den belegten Speicher aktualisieren lassen und da wird dann die Datenmenge auch angezeigt. Also sehr, sehr komisch. Beim Brenner(NEC) ist es sogar so, dass er mir nach Rechnerstart mit eingelegter Audio-CD auch Audio-CD anzeigt und nach Doppelklick der MediaPlayer auch aufgeht aber dieser dann keine Files anzeigt und auch nix aus den Boxen kommt. Janz schoen doof die Sache.

teller69 Nachtrag zu: „Toshiba SD-M1712(Master) + NEC 1300A(Slave) -Leseprobleme“
Optionen

Es ist nix bei rausgekommen. Habe noch die Treiber fuer's Mainboard(Epox 8RDA+) auf den neuesten Stand gebracht - ebenfalls null Erfolg. Vielleicht hat ja jemand noch ne Idee.Waere seeehr dankbar!

pklein28 teller69 „Toshiba SD-M1712(Master) + NEC 1300A(Slave) -Leseprobleme“
Optionen

Hallo,
ich habe das gleiche Problem nur das ich andere Laufwerke im Rechner habe.
LG 4081b und ein Antech 16x dvd rom. nach deinstallation und anschliesendem neustart ist alles da. dann werden dvd'S und cd's auch wieder gelesen.