Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Übergroße DVDs brennen?

The MOD / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,

ich habe den LG-GSA-4120B-B und verwende dazu Nero 6.0!

Ich möchte eine DVD brennen, die über 4,5 GB groß ist!
Im Neromenü finde ich nur einträge zu CD übergröße brennen!!

Und die Laufzeitminuten bei DVD+R, geht max. bis 120min!!

Was soll ich tun??

(Außerdem was passiert wenn ich das booklet auf DVD-Rom umstelle, rein technisch??)

HeideUwe The MOD „Übergroße DVDs brennen?“
Optionen

Wenn es ein Film ist ,kannst du ihn shrinken(schrumpfen) das er auf eine DVD5 passt. Das geht mit z.B. CloneDVD. Die Laufzeit von 120Min ist dabei irrelevant. Diese Angabe bezieht sich auf eine festeingestellte Bitrate. Wenn du auf DVD-Rom umstellst, erhälst du eine DVD-Daten Scheibe. Die kann für einem DVD-Player nicht unbedingt spielbar sein.

Greetz!!

The MOD HeideUwe „Wenn es ein Film ist ,kannst du ihn shrinken schrumpfen das er auf eine DVD5...“
Optionen

P.S. :-)

Es handelt sich um eine Daten-DVD!!

es irgendwie möglich ist, wenn ja mit welchen Prog. und welche übergröße ist noch gesund für den Brenner???

The MOD HeideUwe „Wenn es ein Film ist ,kannst du ihn shrinken schrumpfen das er auf eine DVD5...“
Optionen

P.S. :-)

Es handelt sich um eine Daten-DVD!!

es irgendwie möglich ist, wenn ja mit welchen Prog. und welche übergröße ist noch gesund für den Brenner???

HeideUwe The MOD „P.S. :- Es handelt sich um eine Daten-DVD!! es irgendwie möglich ist, wenn ja...“
Optionen

4,5GB Daten sind 4,5GB Daten. Und da du auf eine DVD5 nur 4,38GB Daten kriegst, wirst du da ein Problem mit haben. Da gibt es keine Übergrößen. Was sind das für Daten? Kannst du die vielleicht noch komprimieren? Sonst DoubleLayer oder RAM Brennen. Wenn es der Brenner unterstützt. Auf die Medien passt mehr. Werden aber nicht überall gelesen.

Greetz!!

AK_VIDEO The MOD „Übergroße DVDs brennen?“
Optionen

Das Proggi zum schrumpfen heißt DVDShrink Freeware im Netz

The MOD AK_VIDEO „Das Proggi zum schrumpfen heißt DVDShrink Freeware im Netz“
Optionen

Eigentlich wollte ich eine Daten-DVD und keine Video-DVD!!!!!!!!!!!

DVDs haben doch eine Kapazität von 4,7GB oder, warum dann nur 4,3?????

HeideUwe The MOD „Eigentlich wollte ich eine Daten-DVD und keine Video-DVD!!!!!!!!!!! DVDs haben...“
Optionen

Weil die Industrie so rechnet und weil es besser aussieht:
1GB = 1000MB / 1MB = 1000 Byte

Richtig ist:
1GB = 1024MB / 1MB = 1024 Byte

Offiziell gehen so 4.700.000 Byte auf ne DVD. Das Ganze 2x mit 1024 geteilt und du hast die Kapazität in GB. So ~4,48GB. Man darf mit den Bytes nicht päpstlicher sein wie der Papst. Also grob, um Reserve zuhaben, 4,4GB.

The MOD HeideUwe „Weil die Industrie so rechnet und weil es besser aussieht: 1GB 1000MB / 1MB 1000...“
Optionen

jo, danke!!!