Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

VOB-Dateien bearbeiten

ThomasPeterSN / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich habe mir einen DVD-Recorder gekauft. Wenn ich jetzt etwas auf eine RW-DVD aufgenommen habe, möchte ich das am PC bearbeiten (Werbung rausschneiden etc.) und dann wieder als DVD brennen. Allerdings erscheint es mir wenig sinvoll, die VOB-Dateien vorher in ein anderes Format zu wandeln und nach der Bearbeitung wieder eine VOB-Datei daraus zu machen.

Welches DVD-Authoringprogramm (dass natürlich wenig bis garnichts kosten sollte) kann direkt das VOB-Formet einlesen und bearbeiten?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß, Thomas

Emily22 ThomasPeterSN „VOB-Dateien bearbeiten“
Optionen

Kann das Gerät denn keine DVD-RAM schreiben ? Damit wäre es einfach, das Video direkt zu schneiden.
Nero Vision Express kann die Vob-Datei einlesen, damit kannst dann auch die Werbung weg machen und als DVD brennen, die Funktionen sind allerdings nicht so gut wie bei Pinnacle z.B. aber zum einfachen Schneiden reichts schon.

ThomasPeterSN Emily22 „Kann das Gerät denn keine DVD-RAM schreiben ? Damit wäre es einfach, das Video...“
Optionen

DVD-RAM soll lt. Gerätebeschreibung nicht klappen, allerdings habe ich noch kein Firmware-update gemacht. Der Umweg über den PC stört mich auch nicht, da kann ich dann z.B. Folgen von Fernsehserien, die an verschiedenen Tagen aufgenommen wurden, auf eine DVD brennen und ein eigenes Menü zufügen etc. Ich wollte nur nicht den Umweg über ein anderes Format gehen. Ich werde also mal Nero Vision Express probieren.

Danke für den Tipp.
Gruß Thomas

homhom ThomasPeterSN „VOB-Dateien bearbeiten“
Optionen

Kann der Recorder denn mur VOB-Dateien erzeugen? Es müssten doch auch andere Formate möglich sein oder?

Gruß Holger

ThomasPeterSN homhom „Kann der Recorder denn mur VOB-Dateien erzeugen? Es müssten doch auch andere...“
Optionen

Lt. Bedienungsanleitung kann ich an dem Format nichts ändern. Ich möchte allerdings auch bei VOB bleiben, damit ich die gebrannten DVDs auch auf einem DVD-Player abspielen möchte, der nur DVDs im Standardformat lesen kann und nicht DivX o.ä.

AK_VIDEO ThomasPeterSN „VOB-Dateien bearbeiten“
Optionen

Vob-Dateien lassen sich auch einwandfrei mit TmpegDVDAuthor bearbeiten man muß nur beim Import der Datei auf All Files klicken dann lädt das Programm auch Vobs ein.
Ein zweites Proggi wäre Womble Mpeg editor is aber keine Freeware aber auch ein sehr brauchbares Proggi.
Ein drittes wäre Mpeg2cut is Freeware funzt bei mir aber nicht so richtig...erst wenn ich die geschnittenen Dateien Demultiplexe und anschl. wieder multiplexe. MFG AK_VIDEO