Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Von TV-Karte aufgenommenen Film auf DVD brennen?

InvisibleBot / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

hab einen Film von der TV-Karte aus aufgenommen, und möchte den jetzt auf eine DVD (4,7 GB) brennen. Ich habe als Aufnahmemodus PAL DVD in der Auflösung 720x576 verwendet. Die TV-Software hat die Aufnahme in 2 Filmdateien abgelegt, eine ist 4,1 GB gross und die andere 2,9 GB.

Ich wollte BEIDE Dateien auf EINE 4,7 GB DVD brennen, so dass wieder ein Film daraus wird. Also wollte ich beide Dateien per Nero 6 mit der Auswahl "DVD-Video Dateien brennen" auf DVD kokeln. Leider ist Nero 6 dabei nicht sehr kooperativ, und bringt mir eine Meldung, dass die ausgewählten Dateien größer als 2 GB sind, und sich deshalb nicht per ISO Dateisystem speichern lassen. Ich soll eine andere Zusammenstellungsart auswählen. Nur: wenn nicht diese, welche dann? Ich will ja nicht einfach die Film-Dateien als Daten-DVD brennen, sondern ich möchte zum Schluss eine Video-DVD, die ich per DVD-Player auf dem Fernseher ansehen kann.

Wie kann ich das machen?

Vielen Dank für eure Antworten...

Grossadministrator InvisibleBot „Von TV-Karte aufgenommenen Film auf DVD brennen?“
Optionen

Zuallererst mal musst du deine Filmdateien zu einem Film zusammenfügen. Danach musst du den auf 4,7GB runterrechnen lassen, da du ja nur 4,7GB auf dem Rohling zur Verfügung hast. Das sollte auch mit Nero (Vision Express) gehen, allerdings nur mit der Vollversion, nicht mit Nero OEM.

AK_VIDEO Grossadministrator „Zuallererst mal musst du deine Filmdateien zu einem Film zusammenfügen. Danach...“
Optionen

apropo 4,7Gb exakt gehen nur 4,38Gb drauf...das aber nur nebenbei.
Die beste Software dafür ist TmpegDVDAuthor und anschließend zum anpassen an DVD-Größe DVDShrink...so mach ich es immer dauert etwa vom Beginn des Ausschneidens der Werbung bis zum fertigen brennen etwa 45min.Shrink ist bis jetzt das schnellste Programm zum runterrechnen auf DVD-Größe.

HartwigT InvisibleBot „Von TV-Karte aufgenommenen Film auf DVD brennen?“
Optionen

In welchem Format hast du überhaupt aufgenommen??

--:: Wer Datensicherung macht ist feige ::--
InvisibleBot HartwigT „In welchem Format hast du überhaupt aufgenommen?? --:: Wer Datensicherung macht...“
Optionen

MPEG

HartwigT InvisibleBot „MPEG“
Optionen

ich denke mal mpeg2. Dannist der von AK_VIDEO beschriebene weg machbar. Allerdings wäre ein neu encodieren doch eher ratsam, da du sonst mit DVD-Shrink das das Video auf 60 % reduzieren must. Das hat einen deutlichen Qualitätsverlust zur folge, da DVD-Shrink nur ein sogenannter Transcoder ist. Das Prinzip beruht quasi darauf, das Teile des Videobildes weggelassen werden um die Datei zu verkleinern. Das ist zwar noch etwas komplizierter, aber ich denke die Beschreibung kann ich mir hier ersparen. Das ganze geht zwar sehr schnell, aber unter 80% bietet das neu Encodieren in den meisten Fällen die bessere alternative. Du must allerdings auf 60% reduzieren. Jetzt must du dich nur entscheiden, was dir wichtiger ist, ein schnelles Ergebnis, oder ein gutes Bild. Letzteres ist jedoch je nach Rechner sehr zeitaufwendig. Es kann aber auch im Hintergrund ausgeführt werden, so das du davon während du mit dem Rechner arbeitest nicht sehr viel mitbekommst. Wenn du dich mit den Einstellungen nicht auskennst, dann kannst du auch ein Programm wie DVD2SVCD mit tmpgEnc nutzen. Damit kann man auch für eine DVD neu encodieren.

InvisibleBot Nachtrag zu: „Von TV-Karte aufgenommenen Film auf DVD brennen?“
Optionen

Vielen Dank für eure Tipps, ich glaub ich werde es hinbekommen. Hab es noch nicht versucht, da Nero Vision Express ca. 2 Stunden braucht, um den Film auf eine niedrigere Auflösung umzurechnen. Und da ich den Rechner jetzt brauche, werd ich es morgen mal versuchen.

Trotzdem noch 2 Fragen:

Wer von euch hat Erfahrungswerte, mit welchen Einstellungen (Auflösung etc.) man einen Film aufnehmen muss, um ihn auf dem Fernseher ohne Qualitätsverlust ansehen zu können?

@ AK_VIDEO:
Ich hab das DVD Shrink mal ausprobiert, kann deinen Angaben aber nicht so recht folgen. Das Programm ist ja dazu gedacht, eine Film-DVD soweit herunterzurechnen, dass sie auf eine DVD-R passt. Wie kann ich denn eine auf der Festplatte liegende Filmdatei als Quelle definieren?

HartwigT InvisibleBot „Vielen Dank für eure Tipps, ich glaub ich werde es hinbekommen. Hab es noch...“
Optionen

Am besten du nimmst sofort in der Auflösung auf, die du später auch für DVD verwenden willst. Unterstützt werden für eine PAL DVD folgende auflösungen: Vertikal halt bei PAL 576 und Horizontal 352, 704, 720. Bei vielen Playern ist auch die SVCD Auflösung von 480 kein Problem. Wenn du sofort die richtige Auflösung wählst, dann kannst du den Trick mit DVD-Shrik machen. Bei einer anderen Auflösung müstest du eigentlich neu Encodieren, es sei denn dein DVD-Player läßt sich überlisten. Mit dem Programm DVD-Patcher kannst du im Header der Datei eine andere Auflösung reinschreiben. Die Auflösung würde ich anhand der Bildqualität wählen. Wenn du eh ein schlechtes Fernsehbild hast oder das Bild durch einen zu langsamen Rechner bei der Aufnahme leidet, dann wählst du einfach eine geringere Auflösung. Ohne qualitätsverlust erreichst du nur beim Digitalfernsehen. Da bräuchtest du dir auch keine gedanken mehr über die Auflösung machen. Die meisten Sender senden in DVD konformer Auflösung.
Noch ein kleiner Tipp, bei vielen programmen kann man eine niedrige Priotrität wählen. Ansonsten geht das auch über den Taskmanager. Somit kannst du so ein Programm fast ohne große performanceeinbußen im hintergrund laufen lassen. Die nicht benötigte Prozessorzeit wird dann dem Konvertierungsprogramm zugeteilt.

InvisibleBot HartwigT „Am besten du nimmst sofort in der Auflösung auf, die du später auch für DVD...“
Optionen

AK_VIDEO InvisibleBot „Von TV-Karte aufgenommenen Film auf DVD brennen?“
Optionen

Man kann eine auf der FP liegende Mpeg2 Datei entweder mit IFOEDIT umwandeln...danach entstehen Vob-Dateien ,Ifos und Bups.Anschließend läßt sich die Sache auch in Shrink einladen und runterrechnen.(Vergaß ich leider zu erwähnen,Sorry)
Wenn Ifoedit zu kompliziert ist kann man auch TmpegDVDAuthor nehmen das Proggi ist noch besser da es auch Framegenau schneiden kann aber im Prinzip das gleiche.