Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Welchen DVD-Typ + oder - DVDs für den normalen DVD-Player?

timü54 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Morgen,
nun hat mich auch das Ich-kauf-mir-einen-DVD-Brenner-Fieber gepackt. Schwanke zwischen noch TEAC und LG, lt. CHIP wäre ja der Teac leiser und auch besser. Aber nun zur eigentlichen Frage.
Was brauche ich denn für einen DVD-Typ, wenn ich das fertige Produkt dann ganz normal am DVD-Player anschauen will? Bin da total unbedarft, noch.

Grüsse und schönes WE
Jürgen

Hodl timü54 „Welchen DVD-Typ + oder - DVDs für den normalen DVD-Player?“
Optionen

Hallo!
Also ich habe mir vor 3 Wochen den LG 4081 gekauft. Ist echt ein sehr gutes Teil. Wenn Du mal auf die Homepage von LG gehst gibts empfohlene Medien. Ich verwende ausserdem noch Verbatim, Memorex und Ricoh. Laufen alle Super. Meine Empfehlung immer erst einzelne DVD`s kaufen und testen und dann eine Spindel davon, wenn sie im Angebot sind.

Gruß
Horst

Conqueror timü54 „Welchen DVD-Typ + oder - DVDs für den normalen DVD-Player?“
Optionen

Zuerst einmal warten bis sich das Fieber gesenkt hat.DVD Brenner sollte man sich nicht auf die schnelle kaufen.
Was meinst Du mit "ganz normal am DVD-Player anschauen will".An Deinem im PC,oder an einem Stand Alone DVD Player.Trifft der 2.Fall zu,solltest Du Dich danach richten,was der lesen kann.Im ersten Fall kann es Dir egal sein,solange Du die erstellten DVD's nicht auch noch woanders(Bekannte)abspielen willst.
Tip Kauf DVD Brenner:Kauf Dir einen wo Du guten Service bekommst in Forma von Firmwareupdates.Ist bei DVD Brenner sehr wichtig und nicht zu vernachlässigen.
Mein Tip:Wenn Kaufpreis egal ist---->Plextor PX708A
Sonst LG 4081
Zu den Rohlingen.Spendier lieber längere Zeit zum Brennen, als versuchen, die Rohlinge 8-fach zu brennen.Die kannst Du vielleicht im Moment noch lesen,nach einiger Zeit(Monate) jedoch nicht mehr.Oder nur noch auf Deinem Laufwerk aber nicht mehr auf anderen.
Und noch ein Tip:Auch wenn es Schlauberger gibt,kauf Dir Markenrohlinge,keine Princo oder dergleichen Schrott.Für kurzfristigen Datentransport von A nach B ok,aber sonst nicht zum empfehlen.

Herid Junior timü54 „Welchen DVD-Typ + oder - DVDs für den normalen DVD-Player?“
Optionen

Wie Hodl sagte: halte dich an die Rohling-Empfehlung des Herstellers (gilt nicht nur für LG Electronics). Beim DVD-Brennen ist die Fehlertoleranz geringer als beim CD-Brennen, daher muß das Zusammenspiel zwischen Brenner und Rohling gut klappen. Anderenfalls hat man hinterher eine DVD mit hoher Fehlerrate, die oft nur schwer zu lesen ist.
Neuere DVD-Player können eigentlich mit DVD-R und DVD+R-Rohlingen umgehen. Ältere Player haben sich manchmal geweigert, DVD+R abzuspielen, weil sie im Book Type Field des Mediums (da wird deklariert, ob es sich um eine CD, DVD +, - R, RW oder sonstwas handelt) den Eintrag "DVD-ROM" oder "DVD-R" erwarteten statt eben "DVD+R". Falls dein DVD-Player dieses Problem hat: es gibt Brenner (z.B. von Benq), die in Verbindung mit entsprechender Brennersoftware (z.B. Nero) den Eintrag im Book Type Field auf "DVD-ROM" setzen können, um dieses Problem zu umgehen.