Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Welches DVD-Rom-Laufwerk kaufen???

T-Killa / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

aufgrund der nun sehr geringen DVD-Rom laufwerkspreisen, habe ich mich dazu entschlossen bald eines zu kaufen.

Jedoch weis ich noch nicht welche Hersteller / Modelle zu empfehlen sind.
Deshalt wollte ich euch fragen ob ihr mir einige Modellen nennen könntet die die eigenschaften:

-Gute DVD/CD leseeigenschaften (sollte alle gängigen cd/dvd typen gut lesen können wenns geht auch DVD-RAM).

- Gute Fehlerkorrektur

- Guter Umgang mit Kopierschutz

- Gutes Preis/Leistung verhältnis

- nicht allzu laut

Falls ihr Modelle kennt die auf die oben genannten Sachen einigermaßen zutreffen dann nennt sie mir doch bitte.

MFG T-Killa

dicksen T-Killa „Welches DVD-Rom-Laufwerk kaufen???“
Optionen

Plextor PX-116A, kann ich nur empfehlen, vor allem auch wegen seiner sehr kurzen Zugriffszeit, kaum ist die Schublade zu schon gehts los.

MfG

dicksen

T-Killa Nachtrag zu: „Welches DVD-Rom-Laufwerk kaufen???“
Optionen

Also ich würde gerne bei www.e-bug.de bestellen und leider gibt´s den genannten brenner dort nicht.
Die anderen Modelle von Pextro scheinen mir, gegenüber der Konkurrenz, ein bisschen überteuert zu sein.

Was für andere gute laufwerke gibt es den noch?

MFG T-Killa

Emily22 T-Killa „Welches DVD-Rom-Laufwerk kaufen???“
Optionen

Also mit DVD-RAM gibts sowieso nur eines: Das Laufwerk von LG, einfach super und brennt alles ohne Zicken:-)

deBeck T-Killa „Welches DVD-Rom-Laufwerk kaufen???“
Optionen

Geht man nach dem letzen Review des c't-Magazins kommen eigentlich nur 2 in Frage :

Das AOpen DVD-1648
Pro: vergleichsweise leise, excellente Fehlerkorrektur

Das LiteOn 166S
Pro: Liest DVD-RAM (wer braucht das ?), sehr schnelles Audiograbbing, unterstützt die Medien-Fehleranalyse mit dem Tool KProbe - kann sonst kein anderes Laufwerk.

Die sonstigen Eigenschaften sind identisch und der Konkurenz überlegen. Ich besitze beide Laufwerke und könnte wohl noch anmerken, daß das AOpen IMHO deutlich wärmer wird als das LiteOn.
Für beide sind beim Hersteller Firmwaresupdates verfügbar, welche man aufspielen sollte um Speed und Kompatibilität zu verbessern.

Im Endeffekt must du dich also zwischen DVD-RAM (LiteOn) und der geringeren Lautstärke (AOpen) entscheiden.

ciao

T-Killa Nachtrag zu: „Welches DVD-Rom-Laufwerk kaufen???“
Optionen

Also DVD-RAM ist Super. Ich finde das sehr nützlich.
Aber eigentlich brauche ich das ja nicht unbedingt, da ich schon den Brenner LG GSA 4081B habe und der sie ja lesen-brennen kann. Übrigens wir haben 4 andere DVD Laufwerke bei denen nix steht dass sie DVD Ram lesen können und ich hab´s getestet und bei allen hat´s funktioniert!

Ich habe nun einige Test vom AOpen DVD-1648 durchgelesen, jedoch waren diese leider schon etwas veraltet. Daher meine Frage: In den Test wurde gesagt dass das Laufwerk ziemilche Probleme mit Medien hätte und sonstige Schwächen hättte. Wurden diese nun behoben???

Zum LiteOn 166s hab ich leider noch keine richtigen Test gefunden. Nur in einem Stand dass das laufwerk die note gut hatte jedoch hattte das AOpen die note Befriedigend.

Weiterhin habe ich in vielen Test eine gute Wertung für Toshiba laufwerke gefunden!
Das Toshiba SD-M1712 schnitt oft gut ab.
Leider gibt´s bei dem shop wo ich mir meine Artikel bestellen will nur das Toshiba Toshiba SD-M1802. Dies liest aber im gegensatz zum vorgänger anscheinend kein DVD-RAM (habe ich ja am Brenner aber wäre trotzdem gut wenn es das könnte).

An unserem anderen Pc haben wir auch das Toshiba SD-M1712 und bin bis jetzt damit sehr zufrieden.

WAs meint ihr dazu??

MFG T-Killa

deBeck T-Killa „Also DVD-RAM ist Super. Ich finde das sehr nützlich. Aber eigentlich brauche...“
Optionen

Also zunächst einmal - wirklich danebengreifen kann man bei einem DVD-ROM nicht mehr, es gibt keine wirklich schlechten Laufwerke mehr.

Ich vertraue sehr den Reviews von Heise/c't-Magazin und daher kann man vom Toshiba nur abraten. Es sist vergleichsweise schlecht bei Fehlerkorrektur (CD&DVD) und CD-Leseeigenschaften.
Das AOpen ist in der Summe der eigenschaften der Spitzenreiter, gleich danach kommt für meine Begriffe eben das LiteOn 166S. Das Pioneer 120SZ wäre ja auch nicht zu verachten hätte es eine lärmmindernde Schublade anstatt dieser nervigen SlotIn-Technik.

Warum bist du nur so auf diesen einen Shop fixiert ? Ansonste ruf doch mal bei einem Computerladen um die Ecke an - mein kleiner lokaler Händler verkauft die Laufwerke abzüglich Versandkosten zum selben Preis wie die Onlineshops - das Geld soll doch in der Region bleiben .

ciao

T-Killa deBeck „Also zunächst einmal - wirklich danebengreifen kann man bei einem DVD-ROM nicht...“
Optionen

Also auf diesen Shop bin ich nicht versessen, es ist nur der billigst der ich je gesehen habe. Ok wenn man vielleicht mal ein Produkt kaufen will findet man es wo anders billiger. Aber egal wo ich schaue ich habe meine Produkte bis jetzt insgesammt dort am billigsten bekommen. Wo ich bei Arlt ein teures Produkt bekommen, kreige ich es dort vielleicht um 30 euro billiger.
Ich will außerdem dort einkaufen da ich 2 ander Produkte mitbestellen will (slotlüfter und Zalman 7000 ALCU).
der soltlüfter und der cpu lüfter sind in keinem anderer shop so günstig.

Außerdem inst der service 1. Klasse.
Hab mal meine defekte festplatte dort eingeschickt und in einer woche war eine brandneue da.
Auch die Lieferzeit ist super (hatte 2 bestellungen shcon dort, die eine war in 2 die ander in 3 tagen bei mir).

Aber jetzt zurück zu den DVD - Laufwerken :-)

Ich würde mir jetzt wahrschienlich das AOpen kaufen.
Jedoch gibt es dort nur in der Bulk version.
Macht es etwas aus wenn ich es in der Bulk kaufe oder was ist in der Reteil noch mehr dabei??

MFG T-Killa

T-Killa Nachtrag zu: „Also auf diesen Shop bin ich nicht versessen, es ist nur der billigst der ich je...“
Optionen

Und welche Nachteile hat das Aopen laufwerk?

MFG T-Killa