Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Wer weiß Bescheid ? : Kann man UDMA-Kabel auch 'linksherum' ansc

felix3005 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute ,

kurz mal ne Frage zum Anschluß von Laufwerken : Gibt es eigentlich Gründe , die einen Anschluß des UDMA Flachbandkabels in einer bestimmten 'Laufrichtung' zwingend vorschreiben :

Also die blaue Steckerleiste nur in die blaue Steckerleiste des Mainbords, die graue dazwischen für das Slave-Laufwerk, und die schwarze Steckerleiste auf die HDD... 

Oder kann man auch die blaue Steckerleiste an die Festplatte , und die schwarze und die graue Steckerleiste an die Laufwerke stecken ?

Klingt irgendwie doof, aber bisher hat immer alles ( auch 'farblich') gepaßt. Jetzt würde es besser andersherum passen, weil die Laufwerke und das DVD-Lw etwas weiter von einander auseinanderliegen , wogegen das HDD dichter am Mainbord liegt.. also paßt nur ein Aufstecken andersherum , weil die Abstände der Steckerleisten grau und schwarz dichter beieinanderliegen , und das Ende mit der blauen Steckerleiste etwas weiter weg liegt .. und deshalb bis ganz nach oben im Tower reichen würde.

Wer kann einen lieben Hinweis hinterlassen ?

1000 Dank im Voraus

Euer Felix

wersob felix3005 „Wer weiß Bescheid ? : Kann man UDMA-Kabel auch 'linksherum' ansc“
Optionen

Schau Dir bitte diesen Threat an http://www.nickles.de/thread_cache/537748829.html , da gibt es Informationen zu den UDMD Kabeln und deren Anschluss an Laufwerke.

Meiner Ansicht kannst Du das Kabel wie Du beschreibst anschliessen, vorausgesetzt die Laufwerke sind sauber "Master" und "Slave" gejumpert, - probieren, kaputt kann da nichts gehen.
Die vorgeschriebene Anordnung ist nur bei "Cable Select"-Modus der Laufwerke entscheident. Dan ist es entscheident, dass die "Laufrichtung" eingehalten wird.

Fichte_Burner felix3005 „Wer weiß Bescheid ? : Kann man UDMA-Kabel auch 'linksherum' ansc“
Optionen

Ich hatte das Kabel damals versehentlich falschrum angeordnet. (Im Nachhinein hab ich mir auch gedacht wie kann man so blöd sein und die farblicher Markierung übersehen.:D)
Folge der Aktion war jedenfall, dass zwar alle Festplatten liefen, aber keine im UDMA Modus. Sprich es lief alles nur im PIO Modus mit einer mehr als erbärmlichen Performence.
K.A ob sich das mitlerweile geändert hat, aber schaden kann es eigentlich nicht es zumindest zu versuchen.

Tilo Nachdenklich felix3005 „Wer weiß Bescheid ? : Kann man UDMA-Kabel auch 'linksherum' ansc“
Optionen

Ich habe irgendwo (wo weiß ich nicht mehr), dass ein Festplattenhersteller (oder war es der Hersteller eines DVD-Brenners?) Garantie ablehnt, wenn man die Kabel verkehrt herum einsteckt.

cutulhu_666 felix3005 „Wer weiß Bescheid ? : Kann man UDMA-Kabel auch 'linksherum' ansc“
Optionen

Hallo !

Ich würde die Kabel schon entsprechend den Spezifikationen einsetzen , da ein Nichtfunktio-
nieren des DMA-Modus für mich nicht akzeptabel ist .

blau --> IDE-Controller (Board)
grau --> Slave
schwarz --> Master
(dabei ist es unerheblich , ob der Master\Slave eine HDD oder ein opt. Laufwerk ist)

Es gibt Adapter , mit denen sich 3,5''-HDD's in einen freien 5,25''-Schacht einbauen lassen. Somit hättest Du ja HDD und opt. Laufwerk wieder beisammen und das Kabel sollte reichen .

mfg

cutulhu