hallo, grundgedanke ist : tower mit 4 cd roms ( 1 normales, 3 Brenner). Paralleles Brennen auf allen 3 Brennern. Was brauch ich da ? Wie gehts das ? spez. Software ? Sped IDE-Bus ???
Danke
Sascha
hallo, grundgedanke ist : tower mit 4 cd roms ( 1 normales, 3 Brenner). Paralleles Brennen auf allen 3 Brennern. Was brauch ich da ? Wie gehts das ? spez. Software ? Sped IDE-Bus ???
Danke
Sascha
Am besten kaufts du ne fertige wenn du einen mit nem Roboterarm benutzen willst. In ner Firma sah ich das mal, dort war Nero Drauf.
ne eine fertige kostet SFr. 1400.- das ist mir zu viel.
brauche keine roboterarme, so faul bin ich nun auch wieder nicht.
oder anders gefragt, wie betreibe ich meine beiden Brenner gleichzeitig (Parallel) ?
Reicht da der Datenstrom aus ???
Gruss
sascha
Meine (ernüchternden) Erfahrungen mit "Parallel"-Brennen auf 3 Brennern kannst Du hier nachlesen.
Du brauchst auf jeden Fall ein System, wo jeder IDE-Brenner allein an einem IDE-Port hängt. Die Quelldateien zum Brennen müssen entweder auf einer S-ATA-HD bzw. auf einer SCSI-HD liegen (auf keine Fall parallel angeschlossen zu einem der IDE-Brenner).
So richtig sinnvoll ist ein Aufbau wohl nur mit einem reinen SCSI-System möglichst mit einem SCSI-Controller mit 2 völlig separaten und unabhängigen SCSI-Strängen (Adaptec 39160/39320). Der einzig neu verfügbare SCSI-Brenner ist der PlexWriter 40/12/40S - kostet aber um 250,-€!!
Dann brauchst Du die teuere Professional-Variante von nero "nero Enterpreise" - die Variante für max 7 Recorder kostet 279,-€! Nur bei der Pro-Version ist ausdrücklich von "simultanem" bzw. "gleichzeitigem" Brennen auf x Brennern die Rede ...
Brennprogramme mit Multibrennerunterstützung von anderen Firmen sind ebenfalls sehr teuer.
Die Unterstützung bei der "normalen" nero-Version für mehrere Brenner scheint kein echtes Parallel-Brennen zu erlauben ... sonst hätte eine teure Enterprise-Edition keine Berechtigung.
Bei meinen Versuch hatte ich (denke ich) die erforderlichen HW-Voraussetzungen (2x SCSI-Brenner, SCSI-Festplatte) - trotzdem wurde seriell "rundum" gebrannt (was nur wegen Burn-Proof funktionierte).
rill
Ich glaube auch eher, dass du dieses Programm hier brauchst:
Nero 6 Max.7
http://www.nero.com/de/Professionelle_produckte_Nero_max_7_Rekorder.html
luttyy
Das ist ja auch meine Vermutung, daß nero "normal" kein echtes Parallelbrennen unterstützt und daß erst die Enterprise-Edition dies erlaubt.
Ich habe dies nicht weiter recherchiert, weil das für mich kein Thema ist, ich habe dies nur einmal aus technischer Neugier ausprobiert.
rill
aber wie machens denn die kopierstationen ? die machen ja bis zu 10 parallel Brennvorgänge
Wozu braucht man sowas eigentlich?
weil ich 800 cds brennen muss und nicht lust habe alle einzeln zu brennen.
Wenn das was "Offizielles" ist, z. B. Katalog-CDs oder Präsentations-CDs für eine Firma, würde ich den Weg über ein Presswerk gehen, Siebdruck ist dann ebenfalls möglich.
Studiere mal die Anzeigen in Musiker-Zeitschriften (Keyboard, Drums & Sticks, Guitar und wie sie alle heißen) - dort sind immer Anzeigen für die Herstellung von Kleinserien drin.
Dieser Weg scheint mir praktikabler und vermutlich finanziell auch günstiger zu sein.
rill
ja ist schon was ofizielles. aber wollte nicht unnötig geld ausgeben.
Hi, wenn du die Hardware anschaffst gibts du auch Geld aus. Und es sind immer noch gebrannte CD´s bei 800 Stück würde ich schon mal schauen was pressen kostet. Schau mal hier http://www.mycos.de/CD_Pressung/cd_pressung.html wenn man sieht was da 1000 Stück kosten weis ich nicht ob es sich lohnt rohlinge zu kaufen. 1000 mal 0,59 = 590 plus mwst
Alex
hallo, also eine 6-fach brennstation kostet bei uns in der schweiz 1400.-
für 1000 CD-R 48-Fach zahle ich lediglich 350.- inkl. mWSt.
Das lohnt sich doch nicht für ne einmal aktion
Ich habe mal nach CD-Kleinserienherstellung gegoogelt und den erstbesten Anbieter genommen. Mit deren Kalkulatur kommt man auf etwas über 800,-€ bei 1000 Stück (mit Glasmaster, CDs mit 2-farbigen Siebdruck, Verpackung ohne Extras, inkl. MWSt.). Die nächstkleinere Stückzahl ist 500 Stck.
Ich würde das als akzeptablen Preis ansehen.
rill
800 CDs in "Handarbeit" brennen!?
Was soll das werden? Einer von den neuen 1€ Jobs?
Na klar, Diskjokey ist doch nicht verwerflich :)
luttyy