Hi,
ich hätte da mal ein Problem.
Und zwar: ich hab auf einem altem PC Win95 draufgehauen, indem ich die Festplatte an nen neueren PC gemacht hab und Win95 draufgemacht hab. Das ging dann auch soweit auf dem alten 486er Rechner. Läuft auch alles super.
Nur 1 Problem: Er will einfach das CD-Laufwerk nicht erkennen, weshalb ich Win95 ja auch von einem anderen Rechner installieren musste :/
Es handelt sich um eins mit Sony AT-BUS (Das ist so ein 34Pin Flachbandkabel), welches mit einer extra ISA Steckkarte kommt.
Ich hab es schon mit diversen Startdisketten probiert. Aber es will weder Win95 direkt noch irgendwo sonst das CD-Laufwerk erkannt werden.
Strom und so sitzt natürlich alles. Hab auch schon das Kabel vom Floppy (also den Stecker davor, nicht den gedrehten) genommen und das CDR direkt ans Mobo gehauen ... ging auch nich.
Ich bin mir aber definitiv sicher, dass ein anderer Rechner das CDRom erkennt hat und es nicht kaputt ist.
Bin schonmal dankbar für jede Hilfe
MFG ingrii
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Ich verstehe absolut nicht, warum man sich mit so einem besch****** Laufwerk rumquält ... hau die Schnittstellenkarte raus und baue ein "normales" CD-ROM-Laufwerk ein! Auf jedem Flohmarkt und bei eBay bekommst Du die fast umsonst bzw. ein Kollege oder Bekannter wird sich finden, der Dir so ein älteres ATAPI-konformes Teil schenkt ...
rill
Hi.
Und ich verstehe absolut nicht; wie man dem Mitmensch solch eine Antwort geben kann;
nunja; - .
Kein Kommentar.
Tschau.
Jo sehr tolle Antwort, na egal.
Also wenn ich mir ne Startdiskette mache und ihm die TXC.SYS und MSCDEX.EXE raufgepacke und alles im Autoexec.bat und Config.sys umstelle:
d.h:
Config.sys:
Lastdrive = z
device = A:\txc.sys /E:MSCD0001 /P:340
Autoexec.bat:
A:\MSCDEX.EXE /E:MSCD0001 /M:4
dann findet er beim Start das Laufwerk und gibt folgende Meldung:
>>>>>TXCOM Double Speed At-Bus CDrom Device Driver V.7.*
TXCOM Laser Device - ROM6010 drive found!
MPC-2 Compliant, Dual Speed CDRom drive
Also erkennt er das CDRom wenigstens schonmal.
Leider kann ich jetz trotzdem nich auf E: zugreifen
Hi!
Teste bitte mal, ob das Laufwerk mit diesen Treibern auch im MSDOS-Modus ansprechbar ist.
Ich weiss noch aus grauer Vorzeit (wir reden ja schliesslich vom letzten jahrtausend, oder? ;-) ), dass solche nicht IDE-Konformen CDROMs gerne Probleme machten.
Letzendlich wird das Laufwerk mit diesen DOS-Treibern im Kompatibilitätsmodus betrieben, also nicht mit den Win95 eigenen 32Bit-Treibern.
Das führte dann gerne zu Problemen. Evtl. wird auch nur der gerade eingelegte CD-ROM Typ nicht erkannt (eine selbstgebrannte? - Mal andere testen). Auf der anderen Seite bedeutet die erfolgreiche Initialisierung der DOS-Treiber nicht unbedingt, dass das Laufwerk auhc noch funktioniert... (Laserdioden haben AFAIK nur eine begrenzte Lebensdauer.)
Falls möglich, würde ich versuchen, ob man irgendwo echte Win95-Treiber für das Laufwerk/Kontrollerkarte bekommen kann - dran glauben, will ich allerdings nicht (das sowas existiert).
Insofern ist die Bemerkung von rill nicht unbedingt falsch: wenn du ein einfaches altes funktionierendes Laufwerk suchst, würde ich auch ein einfaches altes funktionierendes einsetzen. ;-)
Bis denn
Andreas
Hallo.
Ich denke;
- vielleicht liegt es am ISA-Controller...
- Sind alle Treiber im Gerätemanager korrekt erkannt ?
Nun; wenn es wohl keine erkennbare Startdiskette für den Controller bzw. CD-Rom gibt; dann schau nach genaueren Bezeichnungen auf der Karte bzw. Rückseite CD-Rom . . dann poste nochmal . . auch sieh Dir über Start-Einstellungen-Systemsteuerung-System, den Gerätemanager an!!
Viel Erfolg vorab..
Tschau.