Hallo,
ich bin Administrator ueber ein kleines Schulungsnetz.
Ich moechte verhindern, dass die User selbst mitgebrachte CDROMs abspielen koennen. Die CDROMs die fuer Schulungen benoetigt werden muessen aber weiterhin funktionieren.
Ist es möglich, den Zugriff auf CD-ROM/DVD-Medien zu Blockieren, dabei aber bestimmte CD-ROMs zuzulassen?
Habe dabei an sowas wie den USB-Waechter gedacht (usb.trinit-soft.de).
Gruß
Sebastian
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Nun lass sie doch mal ... ;-)
Ich weiß nicht ob das geht, aber ich könnte mir vorstellen, wenn Du bei eingelegter CD ein Verzeichnis auf der CD Freigibst, daß dann nur dieses Verzeichnis bei dieer CD freigegeben sein dürfte.
Sollte es gehen hat diese Methode allerdings den Nachteil, daß Du es pro PC & CD ausführen müßtest - hab ja keine Ahnung wieviele PC's Du betreuen willst / mußt.
für ein kleines Schulungsnetz bietet es sich an die "Schulungs-CDs" auf dem Server abzulegen, Netzlaufwerke erstellen und die Clients-Laufwerke abzuklemmen.. unter Angabe deines Netzes (größe u. OS) sind bestimmt auch andere Möglichkeiten da, aber das liegt jetzt an Dir..
MfG
Gurus
Hi,
vielen dank erstmal.
Das Netz besteht aus 23 WIN2K-Clients und einem Linux Server.
Aufgrund der Kapazitäten des Servers (Speicherplatz mangel) kommt es nicht in frage die Cd über virtuelle Laufwerke laufen zu lassen.
MfG
Sebastian