Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

3 Fragen zu Dual-Layer-Rohlingen

Achim20 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.
1) Welche Erfahrungen (gute oder schlechte) habt Ihr schon mit Dual-Layer-Rohlingen gemacht?
2) Muss der erste Layer immer komplett beschrieben werden oder kann man den Zeitpunkt/Ort des Layerwechsels selbst bestimmen? Das wäre nämlich praktisch, wenn man viele kurze Filmchen hat und den Wechsel genau zwischen das Ende des eines und den Anfang des nächsten legen könnte.
3) Gibt es auch Double-Sided-Rohlinge? Wenn ja, wären die empfehlenswerter, was Haltbarkeit (Lesbarkeit der Daten nach n Jahren) angeht?
Vielen Dank und guten Rutsch, Achim.

Marwoj Achim20 „3 Fragen zu Dual-Layer-Rohlingen“
Optionen

Meine Erfahrung:
1) insgesamt habe ich fünf Filme auf DL mit LG gebrannt. Alles wurde problemlos abgeschlossen. Die DLs(Verbatim) laufen problemlos in dem ext Player (Yamaha S550), allerdings an dem Layerübergang ist eine kurze Stehpause(Augenblick) zu merken.
2) Layer werden voll automatisch und ohne User Einfluß behandellt. Nero erkennt auch die Größe und schreibt im Zug zuerst mit Bemerkung Layer 1, danach Layer2. Nach einer halben Stunde ist ein 7,5 Gb. Film fertig.
3) AFAIK die gibts. Aber wozu soll das gut sein, ist nur eine Frage. Ich verwende RAM beidseitig, da passt ganze Menge Sicherungen drauf.

Für Sicherungen empfehle ich entweder CDs oder RAMs. Keine DVDs.

Achim20 Marwoj „Meine Erfahrung: 1 insgesamt habe ich fünf Filme auf DL mit LG gebrannt. Alles...“
Optionen

Vielen Dank, marwoj.
Zu 3: Ich kann mit gut vorstellen, dass eine Dual-Layer-Schicht wesentlich empfindlicher da "komplizierter" ist als zwei Seiten mit einfachen Standardschichten. Das ist alles.
Nochmal Danke.