Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

48 fache Geschwindigkeit, wovon

mijo12 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn eine CD mit 48 facher Geschwindigkeit gebrannt wird, worauf bezieht sich das 48x, etwas 48 umdrehungen in der Sekunde

Olaf19 mijo12 „48 fache Geschwindigkeit, wovon“
Optionen

Nee, damit hat das nichts zu tun :-)

Es ist das 48-fache der Geschwindigkeit, mit der sich eine Audio-CD bewegt. Eine Audio-CD muss 44100 x 16 Bits x 2 (stereo!) pro Sekunde schaffen, also etwas über 172 KB / sec. Das 48-fache davon entspricht einem Datendurchsatz von ca. 8 MB/sec.; eine Festplatte ist also immer noch locker um ein Mehrfaches schneller.

CU
Olaf

_Quax mijo12 „48 fache Geschwindigkeit, wovon“
Optionen

Mein uralter Mitsumi Brenner kann 2-fach brennen, das sind 300 KB/sec.
1fach wären demnach 150 KB - 48fach theoretisch 7200 - dieser Wert wird in der Praxis nur selten erreicht.

cu _Quax

Olaf19 _Quax „Mein uralter Mitsumi Brenner kann 2-fach brennen, das sind 300 KB/sec. 1fach...“
Optionen

Stimmt, jetzt wo du's sagst... man nimmt in der Praxis immer Vielfache von 150 KB, obwohl es eigentlich - bezogen auf Audio, sozusagen die Urmutter aller CDs - 172,25 sein müssten.

In der Praxis hängt die tatsächlich erreichte Geschwindigkeit von ganz unterschiedlichen Faktoren ab, u.a. davon ob die Daten mehr in der Mitte oder mehr am Rand liegen, ob der Datenträger bzw. einzelne Dateien / Ordner (stark) fragmentiert sind, nicht zuletzt auch vom "Zustand" der CD.

CU
Olaf

Andreas42 Olaf19 „Stimmt, jetzt wo du s sagst... man nimmt in der Praxis immer Vielfache von 150...“
Optionen

Hi!

Das ist so eine "Netto-Brutto-Sache". Daten-CDs verwenden AFAIK einige Bytes pro Sektor für eine weitere Fehlerkorrekturschicht, so dass sie etwas weniger an Netto-Daten speichern. Deshalb passt auf Audio-CDs auch scheinbar etwas mehr an Daten.

Bis dann
Andreas

Olaf19 Andreas42 „Hi! Das ist so eine Netto-Brutto-Sache . Daten-CDs verwenden AFAIK einige Bytes...“
Optionen

Stimmt, das erklärt alles: 150KB/s verhalten sich zu 172,25 KB/s etwa so wie 650 MB zu 747 MB (=74 Min. Audio) bzw. wie 700 MB zu 800 MB (= knapp 80 Min. Audio). Die Aussage "n-fache Geschwindigkeit" bezieht sich natürlich nur auf Daten, Audio soll schließlich nicht beschleunigt wiedergegeben werden *g*.

CU
Olaf

P.S. gut heimgekommen am Sonntag? ;-)

gelöscht_35042 mijo12 „48 fache Geschwindigkeit, wovon“
Optionen

Ach ja, mein aller erstes CD-Laufwerk brannte 1fach, kostete stolze 480,-- DM und wurde an die Soundkarte angeschlossen!

Gruß
luttyy

out-freyn gelöscht_35042 „Ach ja, mein aller erstes CD-Laufwerk brannte 1fach, kostete stolze 480,-- DM...“
Optionen

Das war aber günstig - ich hab' für meinen HP 4020i (2-fach schreiben) damals fast 900 Mark hingeblättert. Und der Rohling war damals kaum unter 15 DM zu bekommen...

gelöscht_35042 out-freyn „Antwort“
Optionen

Meines war ja auch nur ein schnödes Vobis...., irgend etwas:))

Gruß
luttyy

Olaf19 out-freyn „Antwort“
Optionen

Wo wir schon dabei sind: Im Juni 1997, vor genau 8 Jahren also, kostete ein Markenrohling, z.B. Fuji DM 8, für meinen Philips-Brenner CDD-2600 (2x brennen / 6x lesen) musste ich 700 DM hinblättern. Ein 4x-Brenner von Yamaha CDR-400t kam auf 1000 DM, ein Jahr später (als ich ihn dann doch angeschafft habe) waren es noch wiederum 700 DM. Die CDR-Preise haben sich in dem einen Jahr mehr als halbiert: 1998 nur noch 3, max. 4 DM.

CU
Olaf

P.S. Beides SCSI-Geräte übrigens!

gelöscht_35042 Olaf19 „Preise von 1997“
Optionen

Moin Olaf!

Oha, und das bei den "Pfeffersäcken"...... unvorstellbar.....:))

Gruß
luttyy

null mijo12 „48 fache Geschwindigkeit, wovon“
Optionen

"48 umdrehungen in der Sekunde"

Das wäre schön, dann brauchte man sich wenigstens keine Gedanken machen, daß mal so eine Scheibe zerplatzt.

AFAIR drehten damals die CDs so mit 500 bis 250 U/min, für das und auch etwas mehr waren die gemacht. Klar, die halten auch noch 32-fach locker aus. Darüber muß man aber schon etwas Angst haben, daß es mal tierisch knallt. Sind kleine Risse, abgebrochene Ecken dran, das Loch leicht außerhalb der Spezifikation oder die Scheibe zu dünn, kann es bei 48-fach durchaus schon zum großen Knall kommen. Habe momentan leider keine exakten Zahlen, wie schnell die CD bei 48x dreht. Sinnvolle Mehrleistung bringt das sowieso nicht, ist aber ziemlich riskant und laut wie ein Staubsauger.

Würdest du freiwillig eine 12cm Plastikscheibe auf 10000 U/min hochdrehen?