Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Aspi Treiber ... Was ist das eigentlich genau?

Anonym / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

bei vielen Programmen, die auf CD/DVD Laufwerke zugreifen wird ein sogenannter ASPI Driver benötigt. Gibt's ja schon lange und man hört oft davon ... trotzdem weiss ich nicht genau was das eigentlich ist und was der Treiber macht ... Wie hängt das Teil im System drin? ... Ist es nur eine Datei ... oder sogar eine Art Software die tiefer im System verankert ist. Ich weiss, dass es verschiedene davon gibt ... von Adaptec von Ahead usw.. da ich früher Nero hatte benutze ich die Datei "WNASPI32.dll" ... ist nur das dieser Treiber?.. Für EAC wurde das Ding auch empfohlen (habe die Datei deswegen ins Windows Verzeichnis kopiert).. Wie greifen Programme (wie z.B Nero, EAC, burnatonce,...) auf den Treiber zu... ? Und vor allem ... wozu brauchen sie den?

Gruß

Andreas

REPI Anonym „Aspi Treiber ... Was ist das eigentlich genau?“
Optionen

Für das Ansprechen eines Gerätes braucht Windows also in aller Regel einen Treiber; Treiber übersetzen Befehle des Betriebssystems in eine für die Geräte verständliche Form. Je neuer der Treiber ist, desto besser kann das Gerät die Anweisungen verstehen und dessen Leistung ausgereizt werden.

Olaf19 Anonym „Aspi Treiber ... Was ist das eigentlich genau?“
Optionen

Hi Andreas,

klick mal auf das Wort "ASPI" in deinem Ausgangspost, da findest du eine ganz brauchbare Erklärung im Nickles-Glossar (http://www.nickles.de/c/g/308.htm).

CU
Olaf

Tilo Nachdenklich Olaf19 „Hi Andreas, klick mal auf das Wort ASPI in deinem Ausgangspost, da findest du...“
Optionen

Dann sollte man noch dazu sagen, dass die Befehle auch für IDE so einen ASPI- (eigentlich SCSI) Treiber brauchen. Auf der Befehlsseite gibt es Gleiches bei SCSI und IDE.

Olaf19 Tilo Nachdenklich „Dann sollte man noch dazu sagen, dass die Befehle auch für IDE so einen ASPI-...“
Optionen

Stimmt - die Erklärung ist etwas missverständlich. Wenn man das so liest könnte man glauben, nur die stolzen Besitzer von SCSI-Festplatten würden ASCII-Treiber benötigen. Dem ist natürlich nicht so ;-)

THX
Olaf