Tach die Gemeinde...
Anscheinend hab ich unwissend meinen Brenner geflashed (wenn das so heissen sollt)
hab mir ein treiber-update besorgt (firmware besser gesagt) und jetzt geht nix mehr, daher denk ich das ich den brenner geflashed hab.
meine frage: Gibt es eine Möglichkeit oder ein Proggie mit dem man Das alles wieder zurücksetzt?
Danke im voraus für hinweise
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
also wenn du noch auf den brenner zugreifen kannst könntest du es nochmal versuchen oder einfach ne alte version vom hersteller-ftp ziehen und das wieder drauf flashen. Sowas soltle man nach möglichkeit in DOS (also von ner alten DOS-Bootdisk) aus machen
Das mit dem Zugriff geht leider auch nicht mehr! Komplett verschwunden auf dem System
dann ist er tod.
Ich bin mir _nicht_ sicher, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass der Hersteller bei Problemem mit Original flashes oft für die Reperatur aufkommt. Das solltest du abklären.
Die mir bekannten Laufwerkshersteller weisen sämtlich darauf hin, dass das Flashen - auch mit Herstellertools - auf eigene Gefahr erfolgt.
Bei Pioneer liest sich das z.B. so:
Beschädigungen oder Änderungen der Laufwerks-Funktionen aufgrund eines Firmware Updates werden nicht durch die Herstellergarantie abgedeckt.
Die Reparatur kommt wahrscheinlich noch teurer als ein neuer Brenner.
Die Reparatur kommt wahrscheinlich noch teurer als ein neuer Brenner.
hmmm, joa danke euch erst mal..
is halt schade, weil der brenner ist gerade mal 1 einhalb monate alt *grml*
Naja wird wohl mein Schicksal sein einen neuen zu kaufen ^^
Thx 4 help
schau dich doch mal nach mtk winflash um. soll wohl bei diversen noch immer funktionieren auch wenn due laufwerke verschwunden sind, die firmware brauchst dafür als .bin datei.
einen versuch wäre es doch sicherlich erst mal wert. :-)