Seit einiger Zeit schließt mein Brenner die CDs nach dem schreiben nicht mehr ab. Das Brennprogramm gibt zwar die Meldung "Brennvorgang war erfolgreich", die CDs sind aber danach nicht zu lesen. Das passiert mit Nero 5.x und WinOn CD 6. Beim Versuch die Session unter win on CD abzuschließen, steigt er immer bei 39% aus, d.h. das lead out wird nicht geschrieben. Bei Nero meine ich einmal die MS "Sicherheits" icon gesehen und etwas von "zugriffsverweigerung" gelesen zu haben, hatte das aber leider weggeklickt, bevor ich realisiert habe, was da stand (nach den soundsovielten Versuch ist man halt sehr genervt). Danach habe ich alle Windows Sicherheitsupdates entfernt, aber nichts läuft. Das ist echt nervig.
Wer weiß Hilfe?
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Welches Betriebssytem ?
Welchen Brenner ?
Windows xp SP 2
Pioneer DVD-RW DVR-105
Überprüfe mal Deine aspi dll's (verschiedene Varianten aber aspi kommt in der Datei vor, z.B. bei Nero). Diese sollten nur in den jeweiligen Programmordnern sein um andere Programme nicht zu stören. Manche Programme wollen dies aber im Windows Ordner. Das hat bei mir kürzlich DVD+R unbrauchbar gemacht. Ich habe nur versuchsweise die dll Endung in __dll geändert (um zu deaktivieren) und schon ging der Brenner wieder.
Ist aber nur eine von vielen Möglichkeiten. Ein Firmwareupdate würde ich nur machen wenn keine Möglichkeit mehr offen ist. Man kann den Brenner auch versuchshalber an einem anderen PC testen.
Gruß, Henning
Danke für deine Mitteilung. Aber ich habe gestern ein Update von Nero 5 heruntergeladen und da war die neue WNIaspi32.dll enthalten, die man auch getrennt herunterladen konnte. Nach der Installation habe ich mich vergewissert, dass die aspi.dll auch im Nero-Verzeichnis ist, aber der Brenner brennt immer noch keine CDs. Komischerweise gibt es keine Probleme beim Brennen von DVDs. Nur kann leider mein MP3-Player keine DVDs lesen. hm..
Du kannst noch einen Versuch machen,
deinstallier jede Brennsoftware die Du hast, und installier Dir von Nero die letzte Version 6.6.0.16.
Noch einen Brennversuch, aber mit einer Marken CD z.B. von Verbatim.
Wenn er mit dieser CD auch nicht zurecht kommt, ist der Brenner hinüber. Grund: Der Brenner muss die Laserfrequenz zwischen CD und DVD umschalten können. Wenn er dies nicht kann, aus irgendwelchem Grund auch uimmer, dann wird nur ein CD- oder nur ein DVD-Rohling gebrannt.
Letztendlich ausschliesen kannst Du dies aber nur, wenn der Brenner in einem anderem PC dieselben Macken zeigt.
Wenn keine Garantie mehr, ist er dann Müll, denn eine Reparatur lohnt bei den Neugerätenpreisen nicht mehr.
Aldi-CDs, egal, was kommt. Bisher gab's keine Probleme. CloneCD funktioniert aber. Nützt nur nichts beim Erstellen von neuen CDs...
Da gibts doch die alte Geschichte, daß manche Brennprogramme sich nicht vertragen, und man deshalb möglichst nur eines installiert haben sollte, auch wenn es Ausnahmen gibt.
Weiß jetzt nicht wie Nero und WinOn CD zueinanderstehen, aber ich habe selber schon erlebt, daß bestimmte Brennprogramme sich gegenseitig funktionsuntüchtig machten. Deshalb halte ich den Vorschlag von Conqueror für sehr ausprobierwürdig! ;-)
Genau Nero und WinOnCD machen die mucken miteinander.
Wie es bei den aktuellen Nero 6 und WinOnCD 8 aussieht weiß ich nicht, aber bis vor gut 2 Jahren gab es bei diesen beiden immer Probleme schon seit 1998.
Nero 5.x und WinOn CD 6: Diese beiden sind in dieser Konstellation Gift, wenn nicht gerade Reg-Einträge verändert wurden und Dateien gelöscht.
Außerdem ist nur eine Software wirklich notwendig, entweder Nero oder WinOnCD, wofür du beide drauf hast ist fragwürdig. Nero hat übrigens eine Datei, weiß nicht mehr wie sie heißt, die im Systempfad liegt, die darf getrost entfernt werden, dazu mal Suchmaschine bedienen, gibt darüber geht im Netz. Dann sollte das Problem ebenfalls behoben sein.
Ciao
Firebolt
Danke für den Tipp, ich werd's mal ausprobieren. Aber bisher funktionierten beide Programme nebeneinander. Nero war halt auf dem PC und mit Win on CD war ich gewohnt zu arbeiten. Damit erstelle ich mir meine Audio-CDs. Ich weiß, geht mit Nero auch. Na gut, es bleibt spannend. Aber jetzt geh ich erst mal in Urlaub. Also vielen Dank, bis im neuen Jahr!
Da passt was nicht.
Hoila,
vielleicht hast du ein Update gefahren von Nero oder WinOnCD gefahren.
Übrigens habe ich es nochmal genauer gelesen, kann es sein, dass du schlechte Medien verwendest bzw. Norton auf dem System hast?
Vielleicht ist auch nur die CD Brennfunktionalität defekt. Kann wie immer vieles sein.
Hab hier noch was:
Nero®:
Nero® installiert einen kleinen Treiber, der zuständig für IDE-Brenner und temporäres Abschalten der "Auto-Insert-Notification" ist. Dieser Treiber (NeroCd95.vxd) verursacht im allgemeinen keinerlei Probleme. Falls doch: diesen Treiber löschen.
WinOnCD:
Die Treiber von WinOnCD® haben sehr viele Probleme verursacht. Der Fehler wurde laut Auskunft von CeQuadrat® mittlerweile behoben. Zur Installation der neuen Treiber muss ein aktualisierter Treiber für Ihren CD-Brenner von der CeQuadrat® Homepage downgeloaded und installiert werden, hierbei werden die neuen Treiber installiert, die keine Probleme mehr bereiten sollten. Im Zweifelsfalls einfach die von WinOnCD® installierten Treiber löschen (Dateien C2xxxxx.vcd im Ordner Windows/System/IoSubsys) - WinOnCD läuft auch OHNE diese Treiber, wenn ein korrekter ASPI-Treiber installiert ist.
Hinweis: Nach der Installation von WinOnCD® am besten die ASPI-Treiber neu installieren!
APSI-Treiber Version aspi471a2 herunterladen
Entweder v 4.60 oder v 4.71
Ciao
Firebolt
Nero hat vor dem update irgendwann nicht mehr funktioniert und danauch auch nicht. Von Win on CD habe ich bislang kein urdate installiert.
Ich habe tatsächlich Norton Systemworks und Internet-Security/Anti-Virus installiert.
Gibt es da irgenwelche Fehlerquellen?
(Was ist die "Auto-Insert-Notification"?)
Der letzte (aktualisierte) aspi-treiber ist vom Nero 5.10 (oder so) update.
Kann es denn sein, dass ein eventuell nicht passender Win on cd-treiber dazwischenfunken kann, wenn die software inaktiv ist? Komisch nur, dass alles problemlos funktioniert hat und plötzlich ein Teil der Brenneraufgaben nicht mehr läuft.
Hinzu kommt die schwache Erinnerung an die Windows-Sicherheits-icon in der Nero-Fehlermeldung....
Bekomme ich die oben erwähnten aspi-Treiber bei Roxio?
Vielen Dank
Nero 5.x und xp waren drauf (Aldi-PC), sp2 habe ich später installiert. Außerdem habe ich neulich das letzte Nero 5.x-update installiert. Das Problem ist aber damit nicht behoben.
Das gleiche Problem habe ich auch und zwar mit WinnOnCD8.
Ich habe das Betriebs System 2000 Profesional.
Entscheide Dich für ein Brennprogramm. Entweder oder !!!
Nero 5.5 wird von Nero nicht mehr unterstützt und macht aber mit SP2 Probleme, dafür gab es mal Patches, sind jetzt aber nicht mehr zum downloaden, da nur noch Version 6 und 7 unterstützt wird.
Mit den heutigen Rohlingen die Version 5.5 ein zusetzen, grenzt schon an Lotteriespiel beim Brennen.
Also, entscheide Dich für die Version 6.x , die Deine Probleme sind Vergangeheit.