Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Datei äffnen/ Schreibschutz löschen

Hans Stahl / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

1. Schreibschutz entfernen:


Einmal mein XP in dem ich keine Ordner und Dateien ohne Schreibschutz auf der Festplatte und der CD erstellen kann. In meinem „WINDOWS XP-Buch mit über 700 Seiten ist der Schreibschutz so viel wie nicht vorhanden.


Der Weg zum Ändern über >Eigenschaften/Schreibschutz entfernen/ Übernehmen und O.K. ging auch nicht. Beim nächsten öffnen war der Schreibschutz wieder da.

Wahrscheinlich liegt es an einer Einstellung die ich nicht finden kann, oder eben übersehen habe.



2. Nicht zu öffnende Datei au einer 3,5° Diskette:


Was ist  bei dieser Datei „faul“? Ich kann die Datei nicht weder„öffnen“  noch mit „ziehen“ bewegen. Die anderen Excel-Dateien auf der Diskette lassen sich öffnen, bewegen, bearbeiten und wieder speichern.


Danke für die Mühe und Gruß
RHS

rill Hans Stahl „Datei äffnen/ Schreibschutz löschen“
Optionen

Zu 1.
Ich weiß nicht, ob ich's richtig verstanden habe ... Dateien auf CDs/DVDs (auch RWs) sind immer schreibgeschützt! Bei Dateien, die von CD/DVD auf Festplatte kopiert wurden, kann in jedem Fall der Schreibschutz entfernt werden.

Zu 2.
Dateien auf Disketten können so beschädigt sein, daß man sie mit normalen Mitteln weder lesen/öffnen noch kopieren/verschieben kann! Eine Möglichkeit, da was zu retten, wäre ein Programm zum byte-weisen Lesen eines jeden Clusters auf der Diskette und kopieren auf die Festplatte (ohne Rücksicht auf Diskettenlesefehler). Mit geeigneten Programmen könnte dann eine Weiterbehandlung erfolgen.

Ich habe solche Aktionen gelegentlich vor vielen Jahren gemacht, z. B. mit Disk Edit aus alten Versionen der Norton Utilities (DOS). Da das Diskettenformat uralt ist, könnte man auch mit diesen alten Tools beigehen. Ich könnte im Moment keine aktuellen Programme/Tools nennen, mit denen man so was machen könnte - vielleicht hat da jemand eine Empfehlung.


rill

Hans Stahl rill „Datei öffnen/Schreibschutz löschen“
Optionen

„CD Dateien immer schreibgeschützt.“
Danke rill, wieder etwas gelernt. Ich glaubte, dass die Dateien überall „schreibgeschützt“ oder nicht schreibgeschützt und veränderbar sind. Ist dies bei “Ordnern“ genauso?
Mein Hauptproblem:
Ich will Dateien auf einer CD-RW –anstelle von 3,5° Disk- ablegen, weiter bearbeiten und dann wieder speichern. Eine geschützte Datei kann ich dann aber nicht wieder speichern, oder?
Die Excel-Dateien möchte ich aus Sicherheit nicht auf der Festplatte lassen und auf Grund der Anfälligkeit auch nicht mehr auf 3,5° Disketten. Gibt es da noch eine bessere Lösung?

Danke und Gruß
RHS

Borlander Hans Stahl „Datei öffnen/Schreibschutz löschen“
Optionen

Also auf CD-RWs sollten die Dateien bei Verwendung von z.B. InCD nicht schreibgeschützt abgelegt werden...

Die Excel-Dateien möchte ich aus Sicherheit nicht auf der Festplatte lassen und auf Grund der Anfälligkeit auch nicht mehr auf 3,5° Disketten. Gibt es da noch eine bessere Lösung?
Was spricht dagegen die Dateien auf Festplatte zu lassen und täglich ein Backup auf einen weiteren unabhängigen Datenträger zu erstellen?
CD-RW mit Direktzugriff ist nach dem was man regelmäßig liest und auch nach eigenen Erfahrungen (beim ersten Test schon einen Datenverlust, wobei das nur Testdaten waren) extrem unsicher...


Gruß
Borlander

rill Hans Stahl „Datei öffnen/Schreibschutz löschen“
Optionen

Wenn Dateien auf CD/DVD (RW) gesichert wurden, so ist es kein Problem, den Schreibschutz von zurückkopierten Dateien wieder zu entfernen (über Eigenschaften).

Zu s. g. UDF-Treibern (InCD, PacketCD, DirectCD):
Es klingt zwar sehr schön, eine CD-RW/DVD-RW "wie eine Diskette" zu benutzen, leider gibt es in der Praxis damit viele Probleme, am häufigsten Leseprobleme.

Das meint auch Borlander mit seiner Aussage:
CD-RW mit Direktzugriff ist nach dem was man regelmäßig liest und auch nach eigenen Erfahrungen (beim ersten Test schon einen Datenverlust, wobei das nur Testdaten waren) extrem unsicher...

Auf jeden Fall sicherer und auch in der Handhabung unproblematisch ist das Kopieren von Daten mit Multisession auf CD-RW. Wenn die CD-RW voll ist, kann man sie einfach komplett löschen und erneut verwenden.

Bei UDF (InCD u. a.) ist es übrigens so, daß zwar Dateien auf der CD-RW gelöscht werden können und sie auch aus der Exploreranzeige verschwinden, der benutzte Speicherplatz dieser "gelöschten" Dateien wird aber nicht wieder freigegeben.


rill

Hans Stahl rill „Datensicherung auf RWs“
Optionen

Danke rill, auch wenn es so langsam ein Ziel gibt, mir fehlt noch das "Kopieren von Daten mit Multisession auf CD-RW." Ich glaube dies ist wohl das beste. Aber wie geht dies?
Und, warum ist sie bei UDF nicht löschbar? Wobei dies eigentlich unwichtig ist.

Wenn ich jetzt noch einen Helfer für meine Lesefehler auf der 3,5° Diskette finde, habe ich das derezitige Problem gelöst. Für Daten die ich nicht auf der Kiste lassen will gibt es anscheinend nur die unsichern Disketten und die ebenfalls unsichere CD-Abspeicherung in verschiedenen Varianten.

Noch einmal vielen Dank. Was Borlander geschriben hatte, habe ich jetzt nach rill auch verstanden. Wenn FAchleute über etwas reden, ist es halt für Renten + Laien nicht immer verstehbar. Trotz der Mühe auf beiden Seiten.

Gruß
RHS