Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Dual-CD

Gerhard34 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Was ist eine Dual-Cd und wodurch unterscheidet sie sich von einer normalen CD ?

Nils14 Gerhard34 „Dual-CD“
Optionen

Hä?

Meinst du dual DVD??? Wenn ja, ist es eine 2 Schichtige DVD.
Single Layer 4.7GB (DVD5 4.36GB)
Dual Layer 8.5GB (DVD9)

Siehe:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1001121.htm

Andreas42 Gerhard34 „Dual-CD“
Optionen

Hi!

Soweit ich das blicke gibt es keine "Dual-CD". Das wäre ien Doppel-CD oder eine CD, die auf beiden Seiten verwendet werden kann (gab' es bereits, es handelte sich zusammengeklebte CDs, die so verkauft wurden).

Was es neu gibt ist "DualDisc". Das ist eine zweiseitiges Medium, dass auf der einen Seite eine CD beinhaltet und auf der anderen eine DVD-Audio. DVD-Audio ist ja neben SACD (Super-Audio-CD) eine der zwei Standards, die sich um die nachfolge als bessere CD schlagen. DVD-Audio und SACD bieten höhere Auflösungen als die normale Audio-CD und enthalten sehr oft auch 5.1-Abmischungen der Aufnahmen (Raumklang).

Die DVD-Audio kann in normalen DVD-Playern abgespielt werden. Sie besitzt neben einer DVD-Playerspur aber auch eine spezielle DVD-Audio-Spur, die nur in DVD-Audio-fähigen Playern abgespielt werden kann (diese Spur soll nocheinmal besseren Klang bieten, als die normale DD5.1-Tonspur der normalen DVD-Video).

Ich selbst besitze einen DVD-Player der DVD-Audio und SACD wiedergeben kann. Die besonderen Abmischungen machen schon Spass, sind aber nichts, was man unbedingt haben muss. Eine DualDisk besitze ich noch nicht, ist aber angepeilt (Soll: Have a nice day von Bon Jovi werden, wenn ich sie denn mal gübstig bekommt). ;-)

Bis dann
Andreas

Marwoj Gerhard34 „Dual-CD“
Optionen

Der einzige Nachteil bei einer DL-DVD, eine kurze Stehpause zwischen Layer wechseln.
Natürlich nur bei der Wiedergabe sichtbar.
---
cz marwoj