Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD-Brenner Firmware-Version auslesen / updaten

PegaPX / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin allerseits!

Es geht schon aus dem Header hervor.
Wie kann man die installierte Version der Firmware auslesen, und wie macht man bei einem Brenner ein Update?

Danke!

rill PegaPX „DVD-Brenner Firmware-Version auslesen / updaten“
Optionen

Ich bin etwas verwundert über diese Frage ... das zeigt eigentlich jedes Brennerprogramm an. Bei Nero unter Recorder -> Recorderauswahl bzw. mit dem Tool "Systeminformationen". Die DVD-Hersteller haben auch eigene Tools zum Auslesen aller Infos, z. B. bei Plextor mit PX-Info bzw. mit den PlexTools.

Wenn Du das Update-Programm und die neuste Firmwareversion hast, wird vor den Flashen vom Flash-Programm der aktuelle Firmware-Stand des Brenner angezeigt ... so jedenfalls kenne ich das von allen jemals und aktuell benutzten Brennern.

rill

PegaPX Nachtrag zu: „DVD-Brenner Firmware-Version auslesen / updaten“
Optionen

Hmmm...
Mittlerweile hab ich die Vers. der Firmware rausgefunden, 1.07, die Neue wäre 1.08.
Die *.exe dabei bettelt um DOS. Also wohl das Ganze von einer Startdiskette flashen.

Es kommt die Meldung unter Windows: Avialable target not found.

Eigenartig ist, daß für den Brenner (Pioneer DVR-106D) auf den Deutschen Seiten nur die Versionen für die DVR-106DA & DVR-106DB , nicht aber für den 106D zu finden sind.

Nun ja, egal, mehr als schroten kann man das Ding ja nicht. Wenns nicht klappt, dann muß eh ein neuer Brenner her, denn der hier zickt so mit div. Rohlingen zu sehr rum. (Brennt wohl ohne Fehlermeldung, ist aber nix drauf auf der gebrannten DVD, gebrannte Spuren aber sichtbar.)
Also, nehme ich an, mit Startdiskette booten, andere Diskette mit den Update rein, Flashtool aufrufen, schwupp, erledigt.
(Sind auf einer normalen Win98SE-Diskette die Lasufwerkstreiber mit drauf?)

Entschuldigt diese nOOb-Fragen, aber hab noch nie ein Firmware-Flash gemacht.

Emily22 PegaPX „DVD-Brenner Firmware-Version auslesen / updaten“
Optionen

Bei den Firmware-Updates ist auf der Webseite eigentlich immer eine Anleitung dabei, was man genau beachten muss und ob man am Brenner selber etwas einstellen muss (Master-Slave, DMA usw.)

Optionen

Dann bin ich wohl heute mal wieder besonder plont.

http://www.pioneer-eur.com/eur/content/support/support/software.html#ddvdwriter

Da ist auch die Firmware für den DVR-106D, die ich brauche. (Und auch schon runtergleaden habe.)
Und nu?

rill PegaPX „Dann bin ich wohl heute mal wieder besonder plont....“
Optionen

Diese Datei R6FW108.EXE ist eine selbstentpackende Archivdatei und enthält das Flashprogramm (UPGDVD.exe) und die eigentliche Firmware 1.08 (R6100106.108).

Wenn ich die EXE starte, kommt auch bei mir folgende Meldung:

Da eine DOS-Box aufgeht, würde ich auch vermuten, daß dieses Flashprogramm unter DOS gestartet werden will. Die Fehlermeldung "Available target is not found" würde ich so interpretieren, daß bei mir kein Pioneer-Brenner vorhanden ist.

Ich habe bei Pioneer keinen Hinweis gefunden, daß das FW-Update für DVD-Brenner unter DOS gemacht werden soll, den Hinweis auf DOS gibt es nur für FW-Updates von DVD-ROM-Laufwerken.

Ich würde es aber unter DOS machen. Dazu mußt Du den entsprechenden CD-ROM/DVD-ROM-Treiber (ATAPI307.ZIP) in der config.sys und mscdex.exe in der autoexec.bat laden. Überprüfe vor dem Flashen, ob Du normal Zugriff auf den DVD-Brenner unter DOS hast (Inhaltsverzeichnis einer eingelegten CD/DVD auflisten lassen).

Wenn man es tatsächlich unter DOS machen muß, ist es sehr umständlich ... bei Plextor ist das unter Windows wesentlich bequemer und geht sehr schnell.

Hinweis: Achte darauf, daß während des Flashens keine CD/DVD und kein Rohling im LW liegt.

rill

Emily22 PegaPX „Dann bin ich wohl heute mal wieder besonder plont....“
Optionen

Ja da in der Mitte der Seite stehn doch auch schon die Hinweise, und dass beim Entpacken eine Anleitung als Liesmich-Datei beiliegt.
Wie Du schon richtig sagtest, von Disk ins DOS (also NICHT in der DOSBox arbeiten), Flashen und fertig ;-)

Optionen

Genau diese Meldung kam bei mir ebenso, habe ich ja auch oben geschrieben.
Schon beim Entpacken der Datei kommt diese Meldung, und sie schreibt sich dann auf C:\ in ein Verzeichnis.

Ich glaub ich lass das einfach, kaufe mir einen neuen (Lightscripe?) Brenner, und verticke den hier bei ihbäh.
Komisch ist ja, Video-DVD´s werden gebrannt, DVD-RW´s ebenso, aber bei einmal beschreibbaren Rohlingen, - ich habe schon div. Marken ausprobiert, klappts net.
Das Ding ist nun schon 1 1/2 Jahre alt, und ein neuer Brenner kostet ja nun auch kein Vermögen...

Nun gut, vielen Dank an Euch!

rill PegaPX „Genau diese Meldung kam bei mir ebenso, habe ich ja auch oben geschrieben. Schon...“
Optionen

Den Versuch mit einer Startdiskette mit Flashprogramm und 1.08er FW solltest Du doch wagen. Eventuell geht auch eine Win98 Boot-Diskette - dort waren noch Universal-CD-ROM-Treiber eingebunden, die mit Glück auch Deinen Brenner unterstützen.

Nach meiner Einschätzung ist der Support bei Pionneer sehr schlecht, ich sehe auch keine Readme-Datei und es gibt keine genaue Schritt-für-Schritt-Anleitung bzw. keine FAQs im Support-Bereich. Es sind ja nicht alle Leute Super-PC-Spezialisten!

rill

Optionen

Es ist keine Liesmich dabei, ich hab es ja runtergeladen.

Marwoj PegaPX „DVD-Brenner Firmware-Version auslesen / updaten“
Optionen

Ich habe mein 106D aus der DOS Ebene geflash und das ging.
Einfach auf eine Diskette beide entpackte dateien kopieren und die *.exe (aus DOS nicht WIN))aufrufen.
Das gleiche hat bereits Rill vorgeschlagen.

Also nicht lange diskutieren, die Arbeit wartet.. ;)
--
cz marwoj

Optionen

Na, dann werde mich mal auf die Suche nach Disketten machen. Irgendwo muß ich noch welche haben...

Vielen Dank an Euch!

Optionen

@marwoj Wie nannte sich die Datei bei Dir im Download? R6100106.108 ???
Mich irritiert da irgendwie der Punkt.

Optionen

Funzt net!

Auch unter DOS kommt die Meldung "Avialable target not found".

Mit 98SE gestartet, CD-ROM-Treiber geladen, Zugriff auf das Laufwerk war auch möglich.
Andere Diskette mit dem Flashtool und der Firmware ins Laufwerk, die *.exe aufgerufen, dann kam diese Meldung.

Müssen irgendwelche Parameter angegeben werden?

Emily22 PegaPX „Funzt net! Auch unter DOS kommt die Meldung Avialable target not found . Mit...“
Optionen

Also ich denke auch das kannste abhaken. Ich hab mal kurz bei Google und in diversen Foren gesucht, das Problem gibts schon ewig, aber eine Lösung hat wohl immer noch keiner ;-)

Optionen

Bei marwoj hat es aber anscheinend geklappt.

Scheiß Technik!!

Optionen

Sodele, doch geklappt.

Ich hab es so gemacht wie hier beschrieben:
http://www.au-ja.org/guide-medion-pioneer-2.phtml

Die Vers. 107 aus dem dort zum DL angebotenen Univeralflasher rausgelöscht, die neue 108 reinkopiert und in 107 umbenannt.
Den Laufwerksbuchstaben wie dort auch angepasst.

Unter Windows gestartet, - funzt.

Gehostet von directupload.net

Optionen

Ich nochmal,
die Datei die du brauchst ist hier abgebildet.
http://forum.rpc1.org/dl_firmware.php?download_id=1615
Genau die Datei 1.08 habe ich benutzt, ob das die gleiche ist, kannst du event. überprüfen.
Das Verfahren für medion_Pioneer kenne ich nicht, du sollst so wie ich beschrieben habe rangehen. Noch mal, mit DOS Diskette starten, Diskette tauschen, die *.exe angeben, beentern.
----
cz marwoj

Optionen

@marwoj Das hatte ich ja gemacht und funzte net. Ich habe es dann so gemacht wie oben beschrieben, hat ja auch geklappt. Ändert aber nichts daran daß der Brenner keine Image auf DVD-R schreiben will, auf DVD-RW schon. Und genau das habe ich gehofft mit dem Update zu beheben.
Nun ja, muß eben doch mal ein neuer Brenner her, nützt alles nix.

Danke!

PS: Der Link funzt übrigens nicht.

Emily22 PegaPX „DVD-Brenner Firmware-Version auslesen / updaten“
Optionen

Also ich kaufe auch nie mehr etwas von Pioneer.
Allein schon die Tatsache, dass dieses Problem schon ewig bekannt ist und bei Pioneer selber nix dazu gesagt wird... nee danke !
Für mein Pioneer Slot-In Laufwerk habe ich dringend einen Adapter benötigt, um auch die 8 cm-CDs abzuspielen und das Teil war mit allen Mitteln nicht zu bekommen.

Optionen

@Pega:
die Adresse funktioniert bei mir problemlos.
Mit der Version 1.08 (nur für Pioneer nicht für medion) habe bis jetzt nur Schwierigkeiten auf DVD-RW zu schreiben, sonst geht alles einwandfrei.

@Emily:
endlich nichts gegen Pioneer, das Gerät macht endlich alles was ich will, nur mit kleinen Ausnahmen. Meinst du andere Geräte werden viel besser arbeiten?
In meinen Augen wird jedes eine bestimmte Macke schon haben.
---
cz marwoj

Optionen

Dat Ding fliegt raus, gut ist.
Ist sowieso bei der Rohlingauswahl recht zickig.