Hallo,
ich wollt mir einen neuen DVD-Brenner zulegen.
Dachte da an Plextor PX-740. Sehe dann, das oft der "ältere" 716A viel teurer angeboten wird. Welcher ist denn der bessere???
Oder gibt´s einen, der noch mehr kann???
Was ich brauche:
Sollte sehr gute Leseeigenschaften u. Brennqualität haben, bis auf DVD-RAM alles verabreiten können, Brenngeschwindigkeit nicht so wichtig, wenn Leistung stimmt, darf ruhig ein paar Teuro mehr kosten.
ein paar gimmicks dazu kann nicht schaden.
Besten Gruß
bp
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Der 740er ist irgendeine abgespeckte Version....
Gruß
luttyy
Der 740 ist praktisch ein umgelabeltes BenQ-Laufwerk. Nicht nur dass das Original von BenQ billiger ist, es kann auch mit der von BenQ mitgelieferten Software mehr, denn von den Plextor PlexTools wird das Laufwerk nur sehr stiefmütterlich behandelt. Der BenQ hat in der aktuellen C't uebrigens hervorragend abgeschnitten.
Ich war auch lange Plextor-Fan, aber momentan sehe ich wirklich ueberhaupt keinen Grund mehr, mir ein Plextor-Laufwerk zu kaufen. Die umfassende Garantie ist natürlich ganz nett, aber mal im Ernst, macht es Sinn, fuer ein Laufwerk deutlich mehr Geld auszugeben, was in vielen Faellen eh ausgemustert wird, bevor die Garantie abgelaufen ist? Momentan gibt es bei den optischen Laufwerken viele potentielle Nachfolger, wer weiss was in 1-2 Jahren üblicher Standard sein wird?
Naja, für Plextor spricht schon einiges (habe selbst 2).
Es ist schon reizvoll auf eine normale CD bis zu 1,2 Giga zu brennen, was allerdings dann auch wieder nur mit einem Plextor gelesen werden kann.
Oder wenn partout eine fehlerhafte CD auf einem anderen Laufwerk nicht läuft, der Plextor liest sie dann mühelos usw.
Wobei ich von meinem Benq-Lightscribe auch überzeugt bin....:)
Gruß
luttyy
Aehm, luttyy, les doch mal bitte meinen Post aufmerksam :) Der BenQ ist baugleich mit dem Plextor 740. Und Wunder über Wunder, GigaRec taucht bei dem Laufwerk auch ueberhaupt nicht in der Feature-Liste auf... Warum wohl? :)
Der Plexwriter Premium war ja wirklich ein schnuckeliges Laufwerk, aber bei den DVD-Laufwerken hat Plextor momentan überhaupt nichts für den Haufen mehr Geld zu bieten.
Also, ich habe 2 Plextor und einen Benq!
Einen PX-716A
Einen PX 712A USB-Firewire
Einen Benq 1625 Lightscribe.
Dieser Ligtscribe hat mit der dem 740er Plextor absolut nichts zu tun! Ich habe nur Vergleiche angestellt, die ich selbst besitze.......
Gruß
luttyy
Der Benq DW1640 ist baugleich mit dem Plex PX 740
hat sehr nachgelassen.
Was bleibt ist Benq oder Plextor.Aber dann kein PX-740.
Jooo Jungs,
das ist schon mal was. Richtungswahl. grins. Danke.
So wie es aussieht wär also der Plextor 716A die beste Wahl, da Lese- und Fehlerkorrektur für mich die wichtigsten Kriterien sind.u.a. auch, weil die Gören oft mit angekratzen CDROM auflaufen, die auf keinen anderen LW kein mucks mehr tun. Und dann??? cry papi, cry.
Ja, ja normalerweise kriegen die immer Kopien von den Orginalen, aba wie kiddies so sind...
1,2 Gig ist doch wohl nur niedlicher gimmick, oder hat das auch noch einen vernünftigen Sinn???
Die CD-LW Dinger von Plextor die ich gehabt habe, ham auch dann noch funktioniert
und gehalten, wenn der Rest sich schon aufgeraucht hatte. Da kommst so gesehen auf 10-20
Teuros nicht drauf an. (Beim Brenner natürlich ein paar mehr).
Anderseits gibt´s denn noch ein besseres Gerät für meine Ansprüche als den 716A ???
Wenn ja, welche Geräte u. Marke???
Wenn nein, gibt´s beim 716A noch weitere Revisionen, auf die beim kauf achten muß???
greetz
bp
also die 1,2gig auf ne cd sind nicht der bringer. das nützt dir gar nichts denn das leselaufwerk mit dem du die cd auslesenwillst muss das auch können, sonst kann es die daten nicht lesen.
ich würde den 1640 nehmen habe den selber. hatte auch nec aber benq ist um längen besser.
der benq hat funktionen wie solidburn, wopc, overspeed. schau einfach mal in dasw cdfreaks forum (http://club.cdfreaks.com) dort wird das mit den funtnen sehr deutlich
für den benq spricht vielleicht auch noch das er das neuere drive ist.
der firmwaresupport ist auch sehr gut.
vom plex würde ich abraten, denn benq bietet ebenso gute qualität und das für den halben preis.
soweit ich weiß brennt der 1640 auch verbatim 8x dvd plus r besser als der plex.
wie gesagt davon kannst dich am besten bei cdfreaks überzeugen!
Plextor ist nicht mehr das, was es mal war. Ich hatte mir ein CD-Laufwerk gekauft, das letzte 52x, das rausgekommen ist (nicht Premium). Die CDs werden ganz klar sehr schnell gebrannt, da ist es top. Auch das Geräusch ist gut. Aber bei mir las ein Lite-On CD-Brenner eine verkratzte CD viel besser, sprich: konnte diese noch kopieren, wo das Plextor aufgab. Auch bei der Lesegeschwindigkeit weiss ich nicht recht bei Plextor.
Was von der Qualität sonst noch gut wäre, ist schwierig zu sagen. Vielleicht Pioneer. Aber wenn du trotzdem auf Nr. sicher gehen willst, kaufst du eben doch das 716 von Plextor. Auf keinen Fall das 740er. Wie gesagt, dann lieber das identische Benq.