Hi,
Möchte mir einen DVD-Brenner zulegen. Nun meine Frage ich habe einen CD-RW (plextor) und ein DVD-Laufwerk (NEC). Statt welchem Laufwerk soll ich den DVD-Brenner einbauen?
Soll ich den CD-Brenner ausbauen oder das DVD Laufwerk??
Mein Sys: p4 3 ghz, 786MB RAM, 80GB HD, WinXP Prof., CD-RW Plextor(40x), DVD-ROM NEC,
Danke für die Hilfe im Voraus!!!
THX
franz2001
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Hi!
Da ein DVD-Brenner auch zum Brennen von CDs geeignet ist, ist die Antwort doch klar, oder? Natürlich ersetzt man den (zugegeben guten) alten CD-Brenner gegen den neuen DVD-Brenner.
Zumal man nur in dieser Variante direkte Kopien vom DVD-ROM auf den DVD-Brenner machen kann.
Etwas anderes wäre es natürlich, wenn das DVD-ROM so schlecht ist, dass es nur bei gleichzeitig Vollmond, Sprinflut, extrem schwachen Sonnenwind und Fussballweltmeisterschaft fehlerfrei funktioniert. Dann wird man natürlich dieses tauschen. ;-)
Bis dann
Andreas
Hi,
Danke für die rasche Antwort!
Naja da muss ich wohl meinen Plextor gegen einen DVD-Brenner austauschen.
Schade eigentlich, hatte damals 120 Euro für den CD-Brenner hingeblättert. Jetzt bekomm ich nen DVD-Brenner um 50 Euro.
OK THX
Franz2001
Behalte den Plextor! Einen besseren CD Brenner, bekommst Du kaum. Da Du wahrscheinlich keinen Platz mehr im Gehäuse frei hast, besorg Dir doch einfach so ein USB 2.0 Laufwerksgehäuse und bau den Plextor da ein. Damit lässt sich ganz gut arbeiten und Du hällst Dir alle Optionen offen.
Wenn Du gelegentlich oder zur Datenrettung Knoppix-Linux von CD einsetzt, wäre natürlich ein zweites Laufwerk, auf das man schreiben kann, im Prinzip nützlich. Ansonsten tut es der DVD-Brenner allein...es sei denn in der Praxis ergibt die Qualitätsfrage eben doch ne andere Lösung. Hier wurde ja die Qualtiät des Plextor-Brenners gelobt. Bei DVD markiert Plextor überigens momentan nicht die Spitze.
Der DVD-Medien-Test der c't ist ja auch immer die Nagelprobe für die Qualität aktueller DVD-Brenner. Da schneidet momentan der preiswerte
NEC ND-3540A (1.01)
besonders gut ab. Patzt beim Auslesen einiger kopiergeschützter Musik-CDs und die Fehlerkorrektur ist nicht so gut.
Rohlinge von Sony, TDK, Ricoh und CMC
Deutlich teurer, schneller bei doppellagigen DVDs und ohne die obigen Mängel ist der
Pioneer DVR-109 (1.40)
TDK-Rohlinge nehmen.
DANKE DANKE!
Soviele Antworten hab ich nicht erwartet. Ich wollte mir eigentlich den von LG Electronics GSA-4163B zulegen!
Wie ist denn der ??
THX
franz2001
Ein einziges Wort von mir:
SUPER!!!
Erklärung:
Einfach genial das Teil! ;-)
Nach c't absolut katastrophal, "höchste Fehlerquote aller im Test verwendeten Laufwerke". Doppeltes Minus beim Brenntempo. Es wird auch häufig nachgefragt, weil er nichts brennt. Das Laufwerk konnte keinen 16-fach + Rohling brennen, man soll für dieses Tempo Minus-Medien von Sony oder TDK verwenden. Empfohlen werden 8-fach +Medien von Taiyo Yuden oder Moser Baer India.
Ich bin an und für sich nicht gegen LG-Brenner, ich habe einen GSA-4081B.
Allerdings laufen LG-DVD-Brenner auch mit DVD-RAM! Wenn Du noch irgendwo das Vorgängermodell auftun kannst, bist Du besser dran. Also GSA-4163A.
Je nun, wie diese sogenannten "Tests" zustande kommen, ist ja wohl seit Computerblöd bestens bekannt.
Wahrscheinlich hat der "Tester" noch nie einen LG in der Hand gehabt und bezieht sein "Wissen" eben aus dem Internet oder hört irgendwas von Bekannten. Frei erfinden scheint ja auch nicht gerade abwegig zu sein.
Jedenfalls habe ich mit noch keinem Brenner noch so wenig bzw. absolut keine Probleme gehabt wie mit dem LG ! Und ich hatte seither schon alle selber und davon auch nicht wenige bei Kunden verbaut.
Aber wenn ein Herr DAU natürlich meint, Herr DAU müsste sich gleich 5 Brennprogramme auf den Rechner laden und Rohlinge für 5 Euro je 100er Spindel kaufen da kann LG auch nix dafür wenn dann nix mehr geht !
Zu 99,9999 % sitzt das Problem immer noch VOR dem Rechner ;-)
*zustimmendmitles*
Jap, den Gedanken mit dem Brennprogrammen und den Billig-Rohlingen hatte ich auch. Zu den Testvorgängen kann ich nichts sagen, da ich mich den Diskussionen, die u.a auch besagen, das die Firmen besonders positiv getestet werden, die fleißig Werbung im Heften schalten, immer enthalte, da man (meines Wissens nach) bisher keine Beweise dafür gefunden hat.
Der LG kann nichts dafür, das InCD bei mir nicht läuft. Gut, nehme ich halt einen anderen Treiber, der noch kostenlos dazu ist.
Aber ansonsten läuft der Brenner und zwar erste Sahne!
DEN kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Evtl. mit InCD Cleaner vor der Neuinstallation löschen ? Bei Nero steht auch irgendwas dazu. Und den Brenndienst von XP deaktivieren.
Bei mir unter Win XP sowie ME läuft InCD letzte Version, brauch es allerdings selten für ab und zu eine DVD formatieren für True Image.
Den Brenndienst von XP habe ich damals als so ziemlich erste Handlung an meinem XP deaktiviert, da ich da schon Nero genutzt habe.
Mit dem Cleaner habe ich es auch schon vergebens versucht, hatte damals erfahren, das meine Version ein wenig buggie sein sollte, also altes InCD gelöscht und neues aufgespielt mit dem selben Ergebnis.
Aber, letztenendes zählt doch am meisten, das wir mit unseren Brennern zufrieden sind, ob mit InCD oder mit einem alternativen Treiber...
HI,
Also wirklich leute, ich hätte nicht gedacht das mein Thema soviel Interesse wecken würde.
THX @ALL!!!
Ich werde noch a bissi weitersuchen, aber ich denke ich bleibe beim LG 4163B oder die A version.
THX THX