Hallo, ich habe mir einen LG Brenner mit DVD RAM gekauft, habe den Treiber von dieser Internetseite installiert. Wenn ich meine heute bei Karstadt gekaufte DVD RAM einlege, Verbatim 4,7 GB 120min (steht drauf DVD for recording) passiert nix und ich erhalte nicht DVD Formatieren oder so in der Art, wie es eigentlich der Fall sein sollte. Vielleicht ist die DVD Ram einfach falsch bzw. der Rohling garnicht dafür gedacht, 8 Euro zum Fenster rausgeschmissen. Zu K**** wer kann mir helfen
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Hi!
Also, ich denke bei mir passiert auch nichts, wenn ich eine DVD-RAM einlege. Es ist allerdings auch schon einige zeit her, dass ich eine neue DVD-RAM eingelegt habe. ich kann mich zumindest an kein "DVD-RAM Formatieren" Fenster erinnern.
Falls die DVD-RAM nicht soweiso formatiert ist, dann solltest du bei einem Schreibtest 8einfach mal im Explorer eine Datei auf den Brenner bzw. DVD-RAM-Laufwerk ziehen), eine enstprechende Meldung bekommen.
OK, extra - und nur für dich - hab' ich gerade einer meiner DVD-RAMs ausgepackt (sie war noch eingeschweist) und in das DVD-RAM-Laufwerk gesteckt. Oh Wunder: es passiert nix. Wirklich. Kann aber auch sein, dass ich die Benachrichtigung beim Medienwechsel ausgeschaltet habe, weiss ich nicht.
Gut, jetzt kommt der Explorer schnelltest (einfach eien datei auf das DVD-RAM-Lw ziehen...
-> beim Versuch das DVD-RAM-Lw immEXplorer zu öffnen, bekomme ich eine Fehlermeldung.
Also will die DVD-RAM formatiert werden: rechte Maustaste im Explorer/Arbeitsplatz und formatieren anwählen...
Ähem, ich bin kein Admin. ;-) Egal, bei mir funktionierte der schnelle Userwechsel von XP sehr gut. :)
OK, ich habe die DVD-RAM als User mit Adminrechten formatiert 8war eine Sache von wenigen Sekunden).
Jetzt geht's mit dem Normaluser weiter: Explorer-Test (Datei draufziehen)...
Geht, die Datei wurde sofort und ohne meckern geschrieben.
Beschreibe bitte, an welcher Stelle bei dir Probleme auftreten.
Bis dann
Andreas
Userwechsel wäre nichtmal notwendig, man kann den Explorer auch mit RunAs unter anderen Nutzerrechten laufen lassen sofern jedes Explorerfenster in einem eigenen Prozess läuft :-)
Formatieren von Wechselmedien kann man übrigens auch irgendwie für normale User zugänglich machen - wo müsste ich allerdings auch erst wieder nachforschen...
Gruß
bor
Du kannst nur das Laufwerk mit der DVD RAM markieren/rechte Maustaste/Formatieren auswählen. Wenn dies nicht erscheint ist der Treiber nicht da. Außerdem muß die Laufwerksangabe vor Einlegen jeglicher Medien auch mit DVD-RAM angezeigt werden (nicht die Bezeichnung, sondern nur das Laufwerk).
Es kann auch sein, daß der Treiber mit deaktivierter WinFirewall installiert werden muß. War bei mir der Fall.
Stand bei der DVD RAM im Kleingedruckten "für PC"? Es gibt durchaus welche für DVD Rekorder, die anscheind nicht für den PC gedacht sein sollen. Ich achte jedenfalls darauf.
Gruß, Henning
Hier siehst Du wie es bei mir aussieht: Klick!>
Hallo, da spricht mir ja fast einer aus der Seele, ich habe das Vorgängermodell von LG und unter Windows 2000 das gleiche Problem (ich wollte heute morgen schon einen Thread eröffnen):
Ich habe ebenfalls Verbatim Rohlinge (dort steht drauf "unformatiert"). Ich habe wie hier empfohlen wurde, den DVD Ram Treiber installiert, dann das Update drübergezogen und folgende Version:
Software-Version
20.04.2005
BHA_VER.07-3
Treiber-Software
meiudf.sys - Ver 4.0.5.0
dvdram.sys - Ver 3.1.4.0
Formatierdienstprogramm (DVDForm) - Ver 4.2.2.0
Schreibschutz-Tool (WPTool) - Ver 1.1.5.0
Ich lege die DVD RAM in mein Laufwerk von LG und nichts passiert, ich gehe auf das DVDForm Tool oder das WPTool - angeblich kann kein RAM Laufwerk gefunden werden, formatieren oder irgend etwas auf den Explorer ziehen kann ich auch nicht. Aber NERO erkennt sehr wohl, dass da eine DVD RAM drinnen ist, kann sie aber nicht formatieren.
Ein Bekannter meinte, ich müsse die unformatierten Rohlinge zuvor erst über InCD formatieren? Ich kenne mich zwar nicht aus, aber das ist doch Blödsinn, wenn ich vorher immer über INCD formatieren muss, dann erst die eigentliche Drag and Drop Funktion des Ram Laufwerks nutzen kann, kann ich ja gleich normale RW DVDs nehmen oder?
Quatsch... InCD ist eine Vorformatierung einer CD mit einer Nero eigenen RAM Speicherung für CD's ähnlich der DVD RAM.
Ich habe sie direkt über rechte Maustaste formatiert. Die meisten sind mit einem der drei Formate vorformatiert. Zum direkten Einsatz geeignet.
Man kann Dateien im Explorer oder z.B. dem Total Commander direkt auf das Laufwerk ziehen oder kopieren. Der Brenner brennt sofort.
Wie gesagt, die Installation kann durch die XP Firewall behindert werden. Daher für die Zeit der Installation ausschalten.
Gruß, Henning
Ich verwende bisher Panasonic und Maxell Rohlinge. 2-3x oder 3x Rohlinge. Bei mir ist beim LG 4082B noch der Treiber über die B'sClip Software installiert worden.
Gruß, Henning
Nutzt du denn W2000 oder XP? Glaube nämlich, dass da der Hase im Pfeffer liegt, denn W2000 macht laut diversen Internetquellen besondere Zicken mit DVD RAM.
Der RAM Treiber weist speziell auch darauf hin. Habe den Treiber mit deaktiver FW installiert, klappt noch immer nicht.
Vielleicht sinds tatsächlich ungeeignete DVD RAMS - nur werden sie komischerweise mit INCD normal formatiert und wären dann auch nutzbar, aber ohne den DVD RAM Vorteil eben, den ich ja ohne INCD auch auskosten kann, sprich - also ohne IncD und co (INCD mag ich nämlich nicht, schon damals zu Zeiten von WinonCD mochte ich diese Dinger nicht)
Ich habe WinXP home edition mit SP2 (siehe meine Visitenkarte) :-)
Auf einer DVD RAM sind keine sichtbaren Dateien wie in InCD. Ist auch wesentlich schneller und einfacher zu handhaben. Auch Löschungen etc.
Gruß, Henning
Ok, daran kann es liegen, W2000 ist nicht gleich XP und W2K macht definitiv Macken.
Habe hier eine Seite mit DVD RAM Treiber gefunden.
http://www.bhacorp.com/download/utilities/dvdram.html
Für alle Windowsversionen. Ganz wichtig für XP Nutzer: die Systembrennoption muß ausgeschaltet sein, keine Formatierung aus dem System, keine Neros spiele. Sonst geht nichts.
Die Rohlinge sind am meisten in UDF 2.0 bereits formatiert, was für multimediale Zwecke auch Panasonic empfehlt. Für Daten sollte man UDF1.5 wählen. Alles erledigt ein Toll, der als Bestand der Treiberkette zur Verfügung steht
Die Formatierung passiert infalls per klick auf rechte Maustaste, wie bereits hier beschrieben wurde. Bild sieht so aus:
Danach ist nur kopieren im Explorer oder anderem Commander notwendigt.
--
cz marwoj
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Ihr sprecht allerdings alle von XP, unter W2000 sieht das anders aus.
Ich habe mein RAM allerdings anders zum laufen gebracht, näheres auf Anfrage, bin nämlich jetzt erstmal am Testen, interessiert wohl sowieso die wenigsten, da wohl alle Welt XP nutzt
Abend M Mann,
ja ist schon klar. Ich freue mich nach unserer letzten Plauderei, dass bei dir infalls geklappt hat.:)
Tja.. es soll sogar unter Win98 laufen, laut meine gefundene online Seite. Abar.. ohne Pana Treiber geht unter XP auch nichts. Außer vielleicht über Nero die Rohlinge zu töten.
Wichtig wird dabei, du kannst kopieren, löschen, wieder einfügen.
So ist der Sinn des RAMs.
Alles Gute noch.
--
cz marwoj
hi marwoj,
ich kann nicht nachvollziehen, wieso w2000 herummuckt, ich habe auf meinem testpc noch w98 sogar w95B und wxp, alle funktionieren problemlos mit dem RAM Treiber, den ich in einem link von nickles.de gefunden habe.
Nur W2000 macht Ärger. Ich habe ein paar Einstellungen in der INF Datei herumkopiert, aber ich weiss noch nicht, was ich da getan habe und ob es stabil läuft, habe gerade mal etwas hin und herkopiert, paar mal neu gestartet, die sache deinstalliert und wieder installiert, um zu testen, dass es kein zufall war, habe mein W2000 System allerdings so vermurkst, dass ich es neu installieren muss, ist mir die sache aber wert, dafür, dass ich jetzt unendlich viele "Festplatten" zur Verfügung habe :-)) Schon eine feine Sache, vor allem eine sichere Sache, gerade zu Zeiten von DVD, wo man wirklich nicht von Sicherheit reden kann.
In meiner alten Firma haben wir regelmässig Backups auf DVD gemacht, die wurden dazu noch schön schnell beschrieben (nicht 4x, sondern teils 12x) und waren dann natürlich schon nach wenigen Monaten nur noch fehlerhaft lesbar, die Laufwerke haben sich kaputtgerödelt, die DVD RAMs (hier wurden Daten für den Wirtschaftsprüfer gesichert, auf den normalen DVDs waren "nur" Kundendaten), waren dagegen absolut problemlos lesbar, obwohl der Admin mit seinen dicken Wurstfingern hin und wieder die Unterseite betatscht hatte.
Das war eigentlich auch der einzige Grund, wieso ich auf einen DVD Brenner umgestiegen bin, mein alter Teac 8x war nämlich eigentlich klasse, hatte mir nicht einmal in 6 Jahren rumgemuckt, nie eine CD verbrannt und selbst die CDs aus erster Generation noch voll lesbar, das wird mit DVD so nicht sein, da kommen mir nur Daten drauf, die ich entbehren kann oder nochmal woanders gesichert habe, einzig und allein RAM schenke ich mehr vertrauen.
Warum die anderen Hersteller das Format RAM auslassen bzw. jetzt kommt es ja langsam, ist mir ein Rätsel, nur LG implementiert es seit eh und jeh, NEC auch in einigen Modellen, ansonsten ist es wirklich rar.
Naja, unter XP sollte es auf jeden Fall funktionieren, gibt mittlerweile sogar noch aktuellere Treiber, aber ich bin schon froh, wenns so läuft.
Das Problem ist, dass die Treiber nicht die ganz aktuellen Laufwerke unterstützen, die Treiber hinken immer hinterher, besonders was fremde Modelle angeht, wie LG oder NEC, nur die Panasonic sind immer implementiert.
Also danke euch für alle Tipps und Anregungen, egal wie man zum Ziel kommt, man kommt auch durchs Ausschlussprinzip hin :-) Die Idee meines Bekannten mit InCD war von vornherein Blödfug, von wegen RAMs erst in Incd formatieren, bevor sie dann als RAM erkannt werden - hmpf - inCD ist mir seit ich es kenne ein Dorn im Auge.
MM, hast du bereits damit ausprobiert?
Soll extra für LG und WIN 2000 sein.
http://home.arcor.de/uw/uwe.kraatz.uk/DVD-RAM/Win2000/Original_LG/
Sonst ist wirklich schöne Sch**** bei dir.
--
cz marwoj
@M.Mann
wie hast du denn dein RAM zum Laufen gebracht, isch stehe nä,mlich vor dem gleichen Problem (W2k+DVD-Ram) uind kein Treiber funzt.
Hallo an alle mit W2K und DVD-Ram!
Zufallig habe ich gestern bei meinem Rechner (W2K + SP4) DVD-Ram zum Laufen bekommen, indem ich nach erfolgter Treiberinstallation den DVD-Brenner aus dem Gerätemanager gelöscht habe. Nach einem Neustart war dann das DVD-Ram Laufwerk plötzlich da. Vielleicht klappt das bei euch auch.