Hallo. Kann mir einer sagen wie ich eine DVD kopieren kann, die ich mit dem DVD-Recorder von VHS-Video auf die Festplatte des Recorders, und dann auf DVD des HD-Recorders gebrannt habe. Wen ich nun diese DVD (die in meinem Redstar DVD-Player laeuft) am PC kopiere zeigt mir der Player folgende Meldung >DVD VR Disk
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Hi!
2. Versuch, nachdem ich mir durch Vertippen die Antwort gekillt habe...
;-)
Ich hab' schon aufgezeichnete DVDs an meinem Rechner kopiert (Quelllaufwerk war Toshiba 1640; Brenner ist LG 4081B). Allerdings kann mein Recorder (Panasonic E85) nur auf DVD-RAM und DVD-R schreiben. Das VR-Format ist eigentlich ein Format für DVD-/+RWs, wenn ich mich nicht irre und erlaubt gewisse Nachbearbeitungsfunktionen. Man sollte es bei der Formatierung der DVD-Mediums im Recorder auswählen können.
Ich hab' mal kurz im www.DVDBoard.de vorbeigeschaut, da die dsort sogar ein eigenes Brett für Pioneer-Recorder haben.
Zum lesen von im VRMode aufgezeichneten DVDs scheint man geeignete Software zu benötigen.
Eines der Tools die man nutzen kann scheint es hier zu geben:
http://www.softarch.com/pioneer/readdvd.html
Ansonsten würde ich raten mal selbst beim DVDBoard vorbeizuschauen. Hier dürfte auch ein Blick in die vorhandenen FAQs zu Pioneer-Recordern lohnen. Ist die DVD schon finalisiert?
Ach ja, den Link zum DVDRecorder-Doku-Projekt setze ich auch noch hier ein: http://nsah.de/recorderWiki
Bis dann
Andreas
Hallo,
wenn du unbedingt im VR modus arbeiten willst, kannst du weiter aufm PC mit TMPGEnc Editor arbeiten. Damit wird deine VR Datei problemlos erkannt und weiterhin zu MPEG2 umgerechnet.
Sonst einfach nicht den VR Modus auswählen, sondern auf Video Mode umstellen.
Aber warum machst du den Umweg?
Ich bekomme meine MPEG2 Dateien von der Festplatte (520H)über DV-Out Schnittstelle nativ auf die Festplatte des Rechners. Dafür nutze ich die Aufnahmeoption des Videoschnittprogramms Pinnacle Studio Plus. AFAIK klappt das mit jedem Aufnahmeprogramm.
--
cz marwoj