Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD+rw nicht les-und nicht löschbar

Holk / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Grillkollegen,

habe ein Problem mit Daten/Video DVD +RW`s (Intenso, Emtec) hinsichtlich der Lesbarkeit und sogar dem anschließenden Löschen. Nach dem Brennen 2,4fach werden die DVD\'s sowohl vom DVD Player als auch im PC nicht erkannt, beim Löschen erscheint bei Nero 6 die Meldung ?ungültiger Feldparameter?.
Ich habe alle Löschparameter (sind ja nicht viele) ausprobiert doch nach knapp 1 Minute wird abgebrochen. Der Brenner ist ein ansonsten problemloser LG GSA 4040B bis max 4fach und wird unter Win XP home genutzt. Hattet ihr auch schon dieses Problem und vielleicht auch die Lösung?

Wäre nett wenn mir jemand die entsprechenden Worte der Weisheit zukommen lassen würde.

Gruß und Dank
holk

peter1960 Holk „DVD+rw nicht les-und nicht löschbar“
Optionen

...mölicherweise sind hier Brenner und Rohling inkompatibel, mitunter hilft dagegen ein Brenner Firmware update.

Wenn ein " LG GSA 4040B" bei Goggel eingibt wird ein auch regelrecht von Erfahrungsberichten erschlagen.

Darüber hinaus wäre auch das http://www.dvdboard.de/ Forum eine gute Informationsquelle.

Holk peter1960 „...mölicherweise sind hier Brenner und Rohling inkompatibel, mitunter hilft...“
Optionen

Hallo Peter1960,

dir auch ein herzliches Danke für die Antwort. Bevor ich jetzt wieder einen Rohling vertoaste, werde ich mal deine genannte Adresse anlaufen und mir auch mal die LG Website nach eimer neuen Firmware ansehen.

Gruß Holk

Herman Munster Holk „DVD+rw nicht les-und nicht löschbar“
Optionen

Grundsätzlich verhält es sich so, daß RW-DVDs (beide Sorten) quer durch die Bank von allen Herstellern mit "1000mal lösch- und wiederbeschreibbar" ausgepreist werden.

Meine Erfahrungen gehen dahin, daß schon mal aufgrund von Kratzern, Fingerspuren und insbesondere den Verheerungen der Medienoberfläche durch Abwischen derselben kein Rohling auch nur in die entfernteste Nähe der "1000mal" kommt. Mag sein, daß der Rohling im Loop-Batch umundbei 1000mal lösch- und wiederbeschreibbar ist (was ich auch schon mal anzweifle) - aber SO ein Paradies wird niemals einem Rohling zuteil! Kratzer etc machen dem Ding SEHR!!! viel früher den Garaus.

Und sowas in diesem Umfeld ist Deinem RW wohl passiert. Manchmal kann man noch etwas "Lebenszeot" herausschinden, wenn man in 2, 3mal vollständig löscht bei 1facher geschwindigkeit (ohne ihn zwischendurch wieder zu beschreiben, versteht sich). Aber wenn der Rohling nicht will: kannste knicken. Mögl. kann ein anderes Brennermodell mit dem Todgeweihten noch ein paarmal was anfangen, aber warum sollte man sich für Schrott ne Batterie von Brennern zulegen?

Weg. Neu! Mehr kannst Du wohl nicht mehr tun.

Holk Herman Munster „Grundsätzlich verhält es sich so, daß RW-DVDs beide Sorten quer durch die...“
Optionen

Hallo Herman Munster,

Danke für deine Zeilen. So werde ich Ihn wohl würdevoll in der Tonne zur letzten Ruhestätte geleiten.

Gruß holk