Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD's brennen ok, aber nach ein paar Tagen nicht mehr lesbar

WildRover / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

habe ein LG 4082B-Laufwerk. Wie gesagt, Daten lassen sich auf DVD brennen als auch verifizieren, aber nach ca. einer Woche sind die Daten nicht mehr lesbar.
Hmmm, jetzt könnte man sich ja denken: Das liegt an den Rohlingen, aber ich habe inzwischen 4-5 Marken ausprobiert, immer dasselbe...
Komisch ist halt nur, das frisch nach dem Brennen der Verifiziertest sagt, alles sei okay...jemand ne Idee?
Grüße, WildRover

idefix1968 WildRover „DVD's brennen ok, aber nach ein paar Tagen nicht mehr lesbar“
Optionen

Ich habe diesen Brenner auch. Habe keine Probleme damit. Er hat im Test als 8x Brenner mit höchster Medienkompatibilität abgeschnitten. Müßte also mit vielen Rohlingen harmonieren. Ich verwende die simplen Aldi DVD+. Habe aber auch schon andere Rohlinge gehabt (Maxell etc.) und keine Probleme festgestellt. Irgendwann wird jede DVD dann hops gehen. Brennst Du zu schnell?
Ich brenne nur mit max. 4x, meist sogar nur mit 2,4x. Und auch nie "on the fly" sondern immer mit Image oder von der Festplatte. Egal was... Daten-DVD's etc. keine Probleme.
Selbst wenn 8x da steht sollte man dies nicht tun. Bei Datensicherung brennt man z.B. nie (sollte man) mehr als die Hälfte des angegebenen Wertes. Sowohl des Brenners als auch des Rohlinges.
Auf ein paar Minuten sollte es einem nicht ankommen.

Gruß, Henning

Gun58 WildRover „DVD's brennen ok, aber nach ein paar Tagen nicht mehr lesbar“
Optionen

Haste schon mal deine Arbeits gleich nach dem brennen ausprobiert?

WildRover Gun58 „Haste schon mal deine Arbeits gleich nach dem brennen ausprobiert?“
Optionen

Es schien meines Wissens direkt hinterher zu funktionieren...demnach SOLLTE die Brennnerleistung in Ordnung sein... allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass Rohlinge in einer Woche an Qualität verlieren und die Daten nicht mehr lesbar sind...