Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Guter DVD Brenner

taste1984 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !
kennt einer einen preisgünstigen dvd brenner der auch rohlinge beschriften kann bis jetzt nur in schwarz weiß oder gibt es schon welche die bunt beschriften können ?

gelöscht_35042 taste1984 „Guter DVD Brenner“
Optionen

HP und Benq können Oberflächen brennen (nicht beschriften) auch nicht in schwarz-weiß, sondern gold-braun!

Die ersten Farbbrenner sollen noch dieses Jahr erscheinen, aber nur mit 16 Farben. In 2 Jahren etwa wird Full-Color möglich sein......

Gruß
luttyy

Sam Hawkens gelöscht_35042 „HP und Benq können Oberflächen brennen nicht beschriften auch nicht in...“
Optionen

" In 2 Jahren etwa wird Full-Color möglich sein......"
Wie, bitte , sollte das technisch möglich sein ( jetzt keinen Hinweis auf Laserdrucker mit 4 Kartuschen, diese Technik ist wohl bei einem Brenner nicht möglich )? Wäre für entsprechende Hinweise sehr dankbar. Zur Zeit sind lediglich als Neuerung farbige Rohlinge auf dem Markt erschienen.
Ich habe nur in der PC-Welt etwas entsprechendes gefunden. Allerdings unter der Sparte
" Unterhaltung/Witze ".

Emily22 Sam Hawkens „ In 2 Jahren etwa wird Full-Color möglich sein...... Wie, bitte , sollte das...“
Optionen

Also ich hab nun zugegebener Weise null Plan von der Sache, aber warum sollten nicht durch entsprechende Beschichtung der Rohlinge und evtl. Einstellung des Lasers keine Farben möglich sein ?

Sam Hawkens Emily22 „Also ich hab nun zugegebener Weise null Plan von der Sache, aber warum sollten...“
Optionen

Ein ein faches : Nein!
Übrigens : LightScribe ist nicht Standart! Sollten alle Anbieter die Lasertechnologie ändern? Wie soll eine Beschichtung der DVD in der Lage sein, "Full-Colour" darzustellen?
So habe ich ausdrücklich auf den Laserdrucker verwiesen, ein Prinzip, das aber auch nicht entfernt übertragbar ist und mit 4 Farbkartuschen arbeitet ( ähnlich einem
4-Farb-Drucker).Wie, bitteschön, kann man das oder eine ähnliche Technik mit einem
Laserbrenner nachvollziehen? Ich warte mit Spannung auf eine Antwort mit technischen Details, da ich auch beruflich an einer derartigen Lösung interessiert wäre.

Borlander Sam Hawkens „Ein ein faches : Nein! Übrigens : LightScribe ist nicht Standart! Sollten alle...“
Optionen

Womöglich wird das ganze mit mehreren Layern (3 würden schon reichen) realisiert? (vgl. Dual-Layer DVDs)

Sam Hawkens Borlander „Womöglich wird das ganze mit mehreren Layern 3 würden schon reichen...“
Optionen

Man beachte Sinn und Zweck der DL-Technik! Wie das auf LightScribe übertragbar sein soll (nehmen wir z.B. eine Darstellung von min. 256 Farben )ist mir ein Rätsel. Aber ich lerne gerne dazu. Auch der einzig gangbare Weg ( eine chemische Variante ) wäre in diesem Fall m.E. abwegig(mal abgesehen von der Kostenfrage).Schlicht und einfach: Illusion! Mir ist auch nicht bekannt, dass irgend ein Hersteller
etwas anderes angekündigt hätte. Das Lightscribe-System läuft auch so nur schleppend voran. Und man sollte doch die Kirche im Dorf lassen:
Was wäre das für ein Aufwand, um ein Bildchen auf einen Rohling zu brennen! Übrigens gibt es bei Original-DVDs bereits Filme, deren Logo
nach dem o.a.System auf farbige DVDs gedruckt werden. Die Resulte sind doch ganz ansehnlich.Ich bin überzeugt: Die Welt wartet nicht auf farbig bedruckbare Rohlinge. Viel interessanter wäre die Frage, was ist, wenn über HDTV-Fernsehen ein Kopierschutz eingeführt wird und jegliches kopieren verhindert wird. Für was braucht man dann überhaupt noch einen Brenner??

Borlander Sam Hawkens „Man beachte Sinn und Zweck der DL-Technik! Wie das auf LightScribe übertragbar...“
Optionen
Wie das auf LightScribe übertragbar sein soll (nehmen wir z.B. eine Darstellung von min. 256 Farben )ist mir ein Rätsel.
Die Farbtiefe sehe ich als das kleinste Problem, abstufungen erzeugt man entweder durch Rastern (die Auflösung sollte hierzu eigentlich reichen) oder durch variieren der Laserstärke...

Für bunte Farbbilder bräuchte man allerdings 3 Farbkanäle - das ist das schwierige ;-) Mehrlayertechnik könnte hier evtl. Abhilfe schaffen wäre aber mit nicht unerheblichem technischen (und beim Anwenden auch zeitlichem) Aufwand verbunden...


Den schleppenden Anlauf der LS-Technik vermute ich u.A. in der aktuell noch sehr niedrigen Geschwindigkeit - das ist für viele sicher unattraktiv :-|


Gruß
Borlander
Sam Hawkens Borlander „ Die Farbtiefe sehe ich als das kleinste Problem, abstufungen erzeugt man...“
Optionen

Ich verstehe einfach deinen Ansatz nicht. Bei DL geht der Laser erst von innen nach außen bei einer konstanten Brenneigenschaft. Danach wird die untere Schicht von außen nach innen bei gleichbleibender Intensität ( auf dieser Ebene ) bearbeitet.
Was hat das mit einer möglichen Farbgebung zu tun? Willst du etwa dem System farblich unterschiedliche Laser verpassen ( al la Bildröhre)?
Z.B ein Kryptolaser? Was soll das werden? Wie willst du eigentlich eine Farbmischung erreichen? DL hat aber auch gar nichts mit möglichen Farbeigenschaften zu tun. Es ist ja noch nicht mal möglich, spontan von einer Ebene in die andere zu springen.
Noch einmal: Wer käme bei diesem geringen Nutzen auf die Idee, einen
derartigen Aufwand zu betreiben. Momentan sehe ich auch keine weitergehende Verwendung!
Übrigens glaube ich, dass die Nachfrage z.Zt. mäßig ist, weil viele User ihren alten Brenner nicht ohne überzeugende Argumente wechseln wollen. Ich habe es trotzdem gemacht und bin mit dem Resultat mehr als zufrieden auch wenn es sich hierbei lediglich um eine optische Angelegenheit handelt.

Borlander Sam Hawkens „Ich verstehe einfach deinen Ansatz nicht. Bei DL geht der Laser erst von innen...“
Optionen
Ich verstehe einfach deinen Ansatz nicht.
Naja, wir nehmen einfach 3 verschiedenfarbige Schichten die dann ein Gesamtbild ergeben (ob das funktioniert - keine Ahnung ;-) )...
Laserfarbe ist dazu natürlich egal!

Übrigens glaube ich, dass die Nachfrage z.Zt. mäßig ist, weil viele User ihren alten Brenner nicht ohne überzeugende Argumente wechseln wollen.
Daran liegt es sich auch, ich bin nach wie vor ohne DVD-Brenner Glücklich mit einem 8x SCSI CD-Brenner...
Sam Hawkens taste1984 „Guter DVD Brenner“
Optionen

Ich kann dir nur den LG GSA-4166B empfehlen. Ich glaube, dieser ist wohl der beste Brenner, den es z.Zt. auf dem Markt gibt. So brennt er DVD +R/-R DL mit 8/4 facher Geschwindigkeit. Das Laufwerk arbeitet angenehm leise. Es ist als Retail- oder Bulk-Version erhältlich (auf Lieferzeiten achten, da das brandneue Laufwerk noch bei einzelnen Herstellern sehr unterschiedliche Lieferzeiten hat). Ich habe das Laufwerk bereits getestet. Die Resultate sind überzeugend. Übrigens ist die Versionsnummer etwas verwirrend. Anfangs wurde es in den Vorbestellungen(auch in offiziellen Beschreibungen von
LG ) als Version " 4168 " angeboten und unmittelbar vor der Auslieferung umbenannt.
Warum? Keine Ahnung! Jedenfalls hat LG so für ziemliche Verwirrung gesorgt (bezüglich des älteren Laufwerkes 4167 )!

gelöscht_35042 Sam Hawkens „Ich kann dir nur den LG GSA-4166B empfehlen. Ich glaube, dieser ist wohl der...“
Optionen

Über die Lightscribe-Technik in Farbe war vor 2 oder 3 Ausgaben ein Bericht in der c't zu lesen.

Ich habe zwar Lightscribe, sehe es aber eher als "Aussenseiter" an. Es soll etwa in 2 Jahren diese Full-Colortechnik mit einer Brennzeit von ca. 10 Minuten möglich sein...

Gruß
luttyy