Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Hallo! Möchte in meinem Medion Titanium MD 8000 den CD-Bren

woge2 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer kann helfen? Worauf muß man bei einem solchen Austausch besonders achten? Reicht es z.B. aus, nach o. vor dem Ausbau des CD-Brenners
selbigen im Gerätemanager nur zu deaktivieren?

mr.escape woge2 „Hallo! Möchte in meinem Medion Titanium MD 8000 den CD-Bren“
Optionen

Ich vermute, es geht um windows.
Einfach das alte laufwerk "raus reißen", das neue gleich jumpern (master/slave) und einbauen.
Wenn sich der laufwerksbuchstabe geändert hat, einfach in der datenträgerverwaltung korrigieren.
Zur sicherheit im gerätemanager beim "IDE ATA/ATAPI-Controller" schauen, ob dma aktiviert ist ("DMA, wenn verfügbar")und ggf. einschalten (wenn "Nur PIO" da steht).

mr.escape

bollerman woge2 „Hallo! Möchte in meinem Medion Titanium MD 8000 den CD-Bren“
Optionen

hi @woge2,
..habe zwar selber keinen Rechner von Medion (es wird dann wohl auch nie einen vorkonfektionierten freiwillig bei mir geben) Aber wenn ich dann schon mal einen hätte, dann würde ich ihn aber auf jeden Fall so original halten wie es dann nur geht. Und es geht ja wohl auch, nämlich wenn man dann wieder einen CD-Brenner von Medion einbaut - und gut ist es. Oder wenn man dann zumindest alternative Teile einbaut, hinter die dann auch der Servicedienst von Medion steht.

Jeder darf dann natürlich mit seinem Rechner tun und lassen, was er möchte.

Würde aus diesem recht guten Komplettsystem dann besser kein Semi-Eigenbau machen.
Bei einigen wurde der Umstieg dann auch schon mal ein Anfang von einer Dauerbaustelle.
Die letzte Entscheidung trifft dann aber jeder selbst.
mfG bollerman