Hatt das Problem schon mal, hier gepostet und auch Antwort bekommen- damals wars nach einem Neustart wieder ok- diesmal abert nicht:
Mein Benq 1620 ist einfach nicht mehr vorhanden,Im Gerätemanager steht nur ein virtuelles Laufwerk...
Gerade eben hatte ich noch eine Audio CD gebrannt - dann war ich im Netz um Mails abzurufen und einige Web Saiten anzuschauen.
Dann will ich brennen - Kein Laufwerk vorhanden.
Neustarts brachten diesmal nix. Habe mehrere Brennprogramme ausprobiert, aber die hatten vorher ja auch funktioniert.
Neuste firmware war vorher auch schon drauf.
Mist, daß diese ganzen IDE Bus absuchen- Optionen gar nix bringen.
Vielleicht sollte ich den Rechner (XP Pro SP2) mal eine Stunde oder zwei ausmachen und dann wieder hochfahren - dann wär er vielleicht sogar wieder vorhanden- aber warum bloß´???
Ich krieg noch die Motten - habe mir den Benq extra gekauft, weil er so hochgelobt wurde, und hatte noch nie soviel Probleme....
Es kann sein, daß irgendeine dll kaputt ist, aber was macht man da, ohne vorher Informatik Technik zu studieren....
Danke für die Hilfe....
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Mach mal folgendes:
start - ausfuehren - regedit HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} und da die
schluessel "Upperfilters" und "LowersFilters" löschen und neu starten
Wenn es funktioniert,ok,wenn nicht melde Dich noch mal !!!
Danke !!! Das ist mal ne Auskunft!
Bevor ich deine Antwort gelesen hatte, (habe leider im falschen Postfach nachgesehen)habe ich eines der Brenn Programme geöffnet, (Acustica mp3 Burner)das ich selten benutze und das eine Meldung gab daß etwas mit dem ASPI Treiber nicht stimmte, ich solle doch den Installer des Programms nochmals ausführen.. Es hat auch ein Treiberupdate des Programms zum herunterladen gegeben, was ich zusätzlich ausführte.
Aber erst nach 2 Neustarts war der Brenner wieder da.
(ASPI ???? hab doch kein SCSI)
Ich kann also nicht sagen, ob der Trick geholfen hätte.
Ich freue mich trotzdem sehr, daß ich mit deiner Antwort nun einen Trick kenne, der mir in Zukunft den Schlamassel vermutlich ersparen wird.
Wenn es nochmal passiert, werde ich darauf zurückkommen.
Computerbild, aber auch andere Quellen lobten den Brenner..vielleicht kann der aber auch nichts dafür..Leider lese ich öfter von Problemen - wer kann dazu was sagen?
Verwendest Du als Betriebssystem XP ?
Wenn ja, solltest Du den XP eigenen Imapi Brenndienst(unter Dienste) deaktivieren.
Zweitens sollte man sich auf ein Brennprogramm festlegen---->Zuviele Köche, vor allem Brennprogranmme, verderben den Brei.
Drittens sollten die Brennprogramme auf dem neuesten Stand sein, damit der Brenner( vor allem neue) optimal unterstützt wird.
Aha, den Dienst hab ich sogar gefunden und deaktiviert - obwohl ja erstmal alles funktioniert.
Daß zuviele "Köche" am Werk sind, habe ich mir schon gedacht, nur ist ja wieder mal komisch, daß alles zunächst über längere Zeit funktionierte und dann wieder nicht, ohne zu wissen wie ich das auslöste.
Das sind nun mal die Tricks, die ich suchte! Vielen Dank nochmal, klasse