Hallo,
ich möchte mir einen DVD-Brenner zulegen. Ich benötige ihn hauptsächlich um Backups von meinen Daten zu erstellen. Bei der Suche nach einem Brenner bin ich auf folgende zwei Modelle gestoßen:
LG GSA-4160B und LG GSA-4163B
Nun zu meiner Frage, welches der zwei Modelle ist besser?
Folgende Testberichte habe ich gefunden:
guenstiger.de zu LG GSA-4160B
guenstiger.de zu LG GSA-4163B
In diesen Testberichten wird der 4163B in Verbindung mit Medienkompatibilität als problematisch bezeichnet.
Über den 4160B habe ich noch nichts schlechtes gelesen.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
Gruß, Stephan
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Hab den 4163B...gutes Ger�t brennt alles hab schon ca. 40 DVD's damit gebrannt und alle waren o.K.Benutze immer Platinum +R habe aber auch schon Octron(Lidl)+R gebrannt ebenfalls null Problemo.Kann momentan nix schlechtes an dem Teil finden.
Theoretisch ist der 4160B auch nix anderes nur der Unteraschied das der DL-Medien nur 2,4x
beschreiben kann...ist f�r dich sicherlich unrelevant da diese Rohlinge noch zu teuer sind
und keine 100%ige kompatibilit�t besitzen.Eigentlich d�rfte nur der geldbeutel entscheiden
was du f�r ein Ger�t kaufst und wenn du nur Backups brennen willst d�rfte es auch die 4160B tun oder?
Das Geld spielt keine Rolle, da ich den 4163B im PC-Gesch�ft f�r 64,98 EUR bekomme und den 4160B m�sste ich im Internet bestellen und somit Versandkosten bezahlen. Das w�rde ca. 60 EUR kosten. Es kommt mir nur darauf an, welche besser ist.
die Firmen bringen die Brenner immer zu früh auf den Markt,weil sie befürchten der Konkurrent könnte schon zu viel verkaufen.
Deshalb erfolgt die Nachbesserung in Form von Firmwareupdates hinterher.
Im Sommer oder Herbst wird es einen neuen schnellen Standart für DVD-RAM geben. Das Supermedium überhaupt, aber im Moment leider zu langsam, weil nach dem Schreiben immer noch die Daten in einem zweiten Durchgang geprüft werden. Aber demnächst mit 16-fach (real 8-fach wegen der Prüfung) sollte es gehen.