Hallo, ich habe einen alten Teac 4*2*32 Brenner, der CDs mit 4facher Geschwindigkeit brennt. Ich habe dazu WinonCD - eine zwar ältere Version, die aber 90min Rohlinge unterstützen sollte: 3.7.0.0548
Ich kann in der unteren Leiste erfolgreich einen 90min Rohling angeben, wenn ich aber dann Daten brennen will, weigert er sich.
Ich weiss nicht, was schuld ist, mein Brenner, der sonst jeden Rohling super brennt oder das Programm - wobei ich weiss, dass letzeres auch dafür ausgelegt sein sollte.
Hmm, die Rohlinge sind von Phillips und von Sony, er brennt beide nicht, das heisst, der Rohlingstyp ist nicht Schuld, die 80min Rohlinge von beiden Fabrikaten werden gebrannt.
Wer kann mir da helfen?
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Solche standardunkonf_ormen Rohlinge werden - wenn überhaupt - fast ausschließlich von neueren Brennern unterstützt.
Bei einem 4-fach Brenner kannst Du schon froh sein, wenn er problemlos mit 80-min-Rohlingen klarkommt.
Danke euch - klasse :-) Jetzt weiss ich wenigstens, dass alles "ok" ist.
er unterstützt nur Bis 89:59 - das heisst, ich kann mir die Mehrkosten für
die großen Rohlinge demnächst sparen.
Selbst wenn die Scheiben gebrannt werden können, gibt es dann doch meistens immense Probleme beim Lesen, manchmal kann nicht mal der Brenner die Scheiben wieder lesen (Player oder ROM-Laufwerke dann fast immer gar nicht), oder braucht minutenlang bis mal die Installation der darauf gebrannten Software anfängt.
Also am besten abhaken und für sowas eine DVD nehmen ;-)
stimmt auch wieder, befinden sich ja auch total ausserhalb der normalen spezifikation die 90min teile und sind eigentlich die mehrkosten auch nicht wert - die probleme dann noch inklusive - na dann kann ich ja froh sein, dass ich es noch nicht "geschafft" habe, wichtige daten dort draufzubrennen :-))