Problem,
ich habe mir einen LG GSA-4163B Brenner gekauft und jetzt weis ich nicht,
wie ich da eine DVD-RAM reinkriegen soll???
Soll ich des Vieh etwa aufbrechen, oder so. `Ne Ram ist ja in einer
Diskettenartigen Schale drin.
Ich hab auch gehört, dass der LG eine schlechte Firmware hat.
Hab ich auch den Produktnamen richtig geschrieben?
Ich hab nämlich bei LG keinen Support zu dem Teil gekriegt.
Bitte hälft mir.
Das einzige was ich zu dem Brennner finden konnte, waren nur die Suchergebnisse von Google, die mir auch bestätigen konnten, das das Vieh auch Rams beschreiben kann, aber wie????
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Wenn du den 4163B hast haste ein gutes gerät...Firmware ist o.K. und brennen tut der astrein
hab auch so'n Teil.
Du mußt den caddy aufbrechen und die Scheibe rausnehmen...zudem mußt du den Ram-Treiber installieren ich glaube den gibts im Netz mußte Googlen
falls du keinen findest kann ich dir Mailen...Beschreibung ist mit bei...der funzt bei mir astrein
Würde mal den Service von LG bemühen ( info@lge.de) die haben den DVD Ram Driver wird dir per mail auf anfrage zugesannt der funzt auch wird wie eine Festplatte behandelt oder mal nach Ramtreiber Googeln
Wobei es auch DVD-Ram´s ohne Cartridge gibt.Währe sinnvoller als deine kaputt zu machen.
Gruß
Wichtig: Für DVD-RAM NIEMALS die Brennersoftware verwenden. Sonst bekommst Du Fehler auf der DVD-RAM und musst wieder eine Stunde lang formatieren. Du arbeitest mit dem Dateimanager mit Drag an Drop, notfalls nimmst Du den Explorer zweimal (Fenster verkleinern).
Mit dem DVD-RAM-Treiber ist das so ne Sache wenn Du ne Bulk-Version des Brenners hast, bei der Retail ist er auf CD, ich habe aber auch schon gehört er wäre auch bei Bulk dabei...wer weiß? Da wird lange gesucht, denn LG darf den wohl nicht mehr einfach frei (kostenlos) abgeben. Für normale Dateien würde ich FAT32 als Formatierung nehmen. DVD-RAM ist langsam (zweiter Durchgang zur Datenkontrolle obligat => halbe Geschwindigkeit)...und da es ein 16-Bit-Treiber ist, macht man besser nix anderes zugleich. Damit zügig geschrieben und gelesen wird, würde ich die Dateien (wenn es viele einzelne sind) zuerst auf Festplatte zippen oder ins Windows-Sicherungsformat bringen.
Im Sommer oder Herbst wird ein neues DVD-RAM-Format herauskommen, dass 16-fach erlaubt; wegen der Datenverifizierung real 8-fach. Soweit ich das verstanden haben => neue Medien und neue Brenner erforderlich.
Hi!
Zur DVD-RAM im Caddy: es gibt hier zwei Versionen. Eine, die man nicht entnehmen kann und eine zweite, an der man an einer Seite einen Verschluss öffnen kann.
Ich hab' zwei von letzterer Sorte. Dort kann man auf zwei Seiten einen Verschluss rausnehmen. Dazu müssen zwei Stifte mit einem Kugelschreiber herausgedrückt werden (damit entrigelt amn den Verschluss erstmalig). Danach kann man eine Klemme wegdrücken (mit dem Kugelschreiber) und den Verschluss herausnehmen.
Ich hab' etwas gebraucht, bis ich das hingekommen habe, es war allerdings auf dem kleinen beiliegenden Zettel beschrieben...
Ich hab' mir für meinen DVD-Brenner dann aber doch Medien ohne Caddy gekauft (bzw. das mitgelieferte verwendet). Die im Caddy bleiben im DVD-REcorder im Wohnzimmer und sind entnehmbar, falls ich doch mal etwas auf dem PC einlesen möchte.
Bis dann
Andreas
Danke fuür die vielen Info.