Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

LG GSA-4163B verbrennt jeden Rohling!

ajburk / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, mein Brenner bricht bei Nero 6 (neueste Version) nach ein paar Sekunden immer mit einem "kommunikationsfehler" ab. Bei einem andern PC arbeitet er allerdings reibungslos.
Vermute dass es irgendwas mit dem Mainboard (Asus A7V880) zutun hat, oder den entsprechenden Windows-Einstellungen(Treibern). Habe die neuesten 4in1-Treiber von Asus installiert und die Brenner-Firmware auf dem zweiten rechner aktualisiert (auf diesem hier funktionierte es nicht). Kürzlich bekam ich den Brenner noch als SCSI CD-Rom angezeigt (http://ajburk.pyrokar.lima-city.de/img/fehler.jpg) , mittlerweile steht dort aber wieder die normale Modellbezeichnung. Mir ist noch aufgefallen, dass ein VIA Bus-Master-IDE-Controller neben den beiden IDE-Kanälen mitinstalliert wird, hat der vielleicht irgendeinen negativen Einfluss auf das Ganze? Bin am Rande der Verzweifelung...

AK_VIDEO ajburk „LG GSA-4163B verbrennt jeden Rohling!“
Optionen

Es könnte tatsächlich mit den Chipsatztreibern zusammen hängen...ich würde dir empfehlen mal die Originalen Treiber der Board-CD zu probieren...denn nicht die neuesten Treiber sind auch die besten.Eventuell kannste ja auch mal nen neuen ASPI-Treiber versuchen.
Falls du SP2 auf dem System hast update Nero für SP2 da gibts einen Patch zum downloaden.
Mehr fällt mir im moment nicht ein...versuchs einfach MFG AK_VIDEO

ajburk Nachtrag zu: „LG GSA-4163B verbrennt jeden Rohling!“
Optionen

Hallo, habe ServicePack 1 drauf, ausserdem ist Nero ganz aktuell. Habe noch einmal Originaltreiber drauf gemacht und auch ASPI aktualisiert. Immernoch das gleiche Lied.

The Wasp ajburk „LG GSA-4163B verbrennt jeden Rohling!“
Optionen

Hab das Brett in meinem 3.PC, glücklicherweise. Das Ding macht von Anfang an Stress. CPUs werden nur als 100MHz Modelle erkannt. RAM wird falsch erkannt etc. Habe schon ettliche Male das BIOS geflashed, wenigstens das ging bisher reibungslos.
Ich würde mal die RAM-Timings runterstellen, für mich die Achillesferse des Brettes. Das ist aber nur eine Vermutung, ich hatte selbst mit Marken-RAM (Samsung und Infineon) Stress.

Das nächste Mal, wenn ich billig kaufe, dann gleich richtig.

Tilo Nachdenklich ajburk „LG GSA-4163B verbrennt jeden Rohling!“
Optionen

Das ist normal bei dem Brenner (wenn man der c't trauen kann). Versuch mal niedrige Geschwindigkeiten.

alexthebrain ajburk „LG GSA-4163B verbrennt jeden Rohling!“
Optionen

Nein, ist definitiv nicht normal ;-)

Habe den Artikel in der c't ebenfalls gelesen, kann die Probleme aber nicht bestätigen. Hatte mit meinem Brenner noch nie Schwierigkeiten / Fehlbrände, auch mit einer älteren Firmware nicht.

Zu deinem Problem kann ich nur etwas abwegiges sagen: Bei meinem alten CD-Brenner (Sony 16x10x40) trat das Problem auch von heute auf morgen auf........bis ich mal die Rohlingmarke gewechselt habe. Komischwerweise hat dann alles geklappt, auch wenn ich vorher zig andere Rohlinge wunderbar mit den "problembereitenden" brennen konnte. Nach einer Win-Neuinstall hat dann mit den Tevion Rohlingen wieder alles geklappt.......mysteriös, aber es war wie beschrieben.

MfG,
Alex

Optionen

Hmm ich hab schon Sony und Platinum ausprobiert, die gingen ja beim 4040B, den ich hier auch noch habe, auch gut. Ausserdem tritt das Problem (übrigens bei genau 5%) auch auf, wenn ich mit Nero nur simuliere.
Verfällt eigentlich die Garantie, wenn beim BIOS-flashen etwas schief läuft?
Habe hier zwei 256er MDT Dual-Channel-Riegel drinstecken, die werden Auto-getaktet (wieviel wird's denn sein?).
Habe übrigens einen frischen Sempron 2400 drauf.

The Wasp ajburk „Hmm ich hab schon Sony und Platinum ausprobiert, die gingen ja beim 4040B, den...“
Optionen

"Verfällt eigentlich die Garantie, wenn beim BIOS-flashen etwas schief läuft? " K.A. ich denke ja. Allerdings gibt es 2 Wiederherstellungsmöglichkeiten, selbst bei einem falschen BIOS sollte es sich problemlos wieder richten lassen.
Bei den Riegeln manuell die höhere CAS#Latency (3.0) wählen, bei mir auto immer 2.5, die Riegel sind aber 3.0, was bei einigen Programmen massive Probleme verursachte und sogar Blue Sreens verschiedenster Art produzierte.
Die Clock sollte im Prinzip auf auto laufen. Damit hatte ich keine Probleme.

Tritt das Problem jedoch nur bei hohen Geschwindigkeiten auf, würde ich eher mal die Brenner FAQ des Herstellers konsultieren.

gold96 ajburk „LG GSA-4163B verbrennt jeden Rohling!“
Optionen

"Normal" ist das auf keinen Fall! Mein 4163 (Firmware A104) brennt alles und jeden Rohlingstypen bei jeder mir beliebigen Geschwindigkeit - es sei denn, es handelt sich um billige "Marken". Ich denke es handelt sich evtl. "nur" um ein Rohlingsproblem oder um ein fehlerhaftes IDE-Kabel.

Lt. LG FAQ´s soll bei den Brennern immer ein 40 adriges Kabel genommen werden und kein 80 adriges!
hier

"If you connect the CD-RW drive to an Ultra ATA 66 cable (80pin), it may not operate normally for recording. It is recommended to use a standard 40pin IDE cable."

Vielleicht hilft dir das ja weiter. Bei mir hat es bei einem GCC-4480B geholfen. Warum also nicht auch bei einem DVD-Brenner?

cu

AK_VIDEO ajburk „LG GSA-4163B verbrennt jeden Rohling!“
Optionen

...genau @Gold96 meiner, ein 4163B frißt auch alles und nen fehlbrand hatte ich auch noch nie
...ich frage mich warum immer erst die Firmware Flashen...das wäre eigentlich das allerletzte was ich tun würde...normalerweise wenn man einen Brenner heutzutage kauft braucht man eigentlich kein Firmwareupdate er müßte eigentlich reibungslos funzen.
Bei mir war vorher ein Philips 2,5x drin und der läuft heute noch mit der original FW in meines Sohns Rechner tadellos.Da stimmt was mit dem Rechner nicht.

Conqueror AK_VIDEO „...genau @Gold96 meiner, ein 4163B frißt auch alles und nen fehlbrand hatte ich...“
Optionen

Denn die Rohlingshersteller ändern Ihre Mixturen schneller als einem lieb ist.Ein Brennerhersteller der darauf NICHT reagiert, wäre für mich indiskutabel.Denn dann wäre man in der Auswahl der zur Verfügung stehenden Rohlinge stark eingeschränkt.
Bzw. der brenmner ist intelligent genug und brennt dann auf Nummer sicher und zwar im Schongang.

Optionen

Hm ich finde leider keinen Menüpunkt zum Einstellen der Latency.
Der Kommunikationsfehler ist unabhängig von der Schreibgeschwindigkeit.
Die Firmware habe ich geupdatet, da ich in einem anderen Forum gelesen habe, dass es bei ihm das Problem gelöst hat.
Nachdem das alte 40adrige Kabel ein wenig suspekt aussah habe ich gegen ein fabrikneues 40adriges ausgetauscht, daran kann's wohl auch nicht liegen.
Am Rohlingtyp kann es auch deswegen nicht liegen, weil auf dem anderen System das Ganze ja mit den gleichen Rohlingen und diesem Brenner lief.
Auf www.lge.de gibt es keinen FAQ zu Brennern, jedenfalls wird mir keiner angezeigt, vielleicht euch? ( http://de.lgservice.com/gcsc/b2c/hpi/main?tc=faq.command.FaqProductListCmd )

Ich werd jetzt mal das BIOS flashen, ich hoffe wir sehen uns wieder!

ajburk Nachtrag zu: „Hm ich finde leider keinen Menüpunkt zum Einstellen der Latency. Der...“
Optionen

Nachtrag:
Auf die neueste Final-Version geflasht, hat nichts gebracht.

Conqueror ajburk „Nachtrag: Auf die neueste Final-Version geflasht, hat nichts gebracht.“
Optionen

VIA Chipsatztreiber sollte sein Version 4.51
Mainboard Firmware 1.009

Wie sieht es bei Deinem PC aus.

The Wasp ajburk „Nachtrag: Auf die neueste Final-Version geflasht, hat nichts gebracht.“
Optionen

CAS#Latency: BIOS/Advanced/Chipset/Northbridge VIA KT880 Configuration/DRAM Timing auf "Manual" stellen, dann bekommst du die weiteren Einstellungen.

Wenn das nicht hilft, Brenner in anderen PC bauen und dort testen. Mehr kann man nicht machen.

Conqueror The Wasp „CAS Latency: BIOS/Advanced/Chipset/Northbridge VIA KT880 Configuration/DRAM...“
Optionen

Das war nix

Tilo Nachdenklich ajburk „Nachtrag: Auf die neueste Final-Version geflasht, hat nichts gebracht.“
Optionen

Stand glaube ich der vorletzten c't dass es nix bringt...die neueste Final.

Optionen

Firmware 1009.001
4.56 bzw 4.51 war beides schon drauf...

Conqueror ajburk „Firmware 1009.001 4.56 bzw 4.51 war beides schon drauf...“
Optionen

Eine Betriebssystem CD herstellen mit integriertem SP2.Denn ich denke daß der Chipsatz dann schon enthalten ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß es eine Hardwareunverträglichkeit sein soll???
Eher ein Treiberproblem mit dem Chipdatztreiber!!!!

Optionen

Auch die Latency wurde automatisch richtig (3.0) erkannt!

Optionen

Windows bricht die Treiberaktualisierung immer mit "Fortsetzung nicht möglich" ab... da ist doch der Wurm drin.